Herren1 / V 2002.73 - Stand: 26.07.2003

 


H-1 / NEWS 2002/03
Rund um die
BUNDESLIGA und Pokalwettbewerbe:

Ab sofort alle neuen NEWS auf den Seiten der neuen Saison ....

02.05.2003 - Michael Mücke verläßt nach 4 Jahren den SV Bayer Wuppertal - Als Vizemeister beendet MM seine Trainerstation SV Bayer Wuppertal. Vor 4 Jahren vom Dürener TV gekommen hat er in den letzten 4 Jahren viel an der Wupper bewegt. Das der Verein seinen Vertrag der am Ende dieser Saison auslief, nicht verlängert hat, liegt bestimmt nicht an dem Menschen Mücke. So liest sich auch die Presseinformation des SV Bayer Wuppertal mehr als Dank an die letzten Jahre, als ein "Rausschmiss oder dergleichen". Da wir nicht im Profifußballgeschäft sind, gilt der Satz "einvernehmlich getrennt" bestimmt positiv. Danke für schöne Jahre Michael, ich denke, das manch einer Deinen "Norddeutschen Humor" vermissen wird und man in Kontakt bleiben wird.. :-) --> Presseinformation

30.04.2003 -Schranni fragte: Wer wird Spieler der Saison 2002/2003? ..... Nun ist es entschieden, bis zum 30.04.2003 konnte man Stimmen abgeben und nun steht das Ergebnis fest! Mit mehr als 50% der Stimmen haben die beiden Zuspielerin diesem Jahr die Abstimmung geprägt und Sieger ist Gergely Chowanski , dicht gefolgt von Jeremy Wilcox. Auf dem 3.Platz, und mit deutlichem Vorsprung bester Angreifer wurde Brett Youngberg. Das ausführliche Ergebnis sieht man hier-> Umfrage

25.04.2003 - Auch Nikolay "Vasi" Vasilev wird den SV Bayer verlassen - Die Verantwortlichen haben es sich schwer getan, doch der Vertrag mit Nikolay Vasilev wird nicht verlängert. Seine Leistungen in den letzten Spielen können nicht der Grund sein, doch für den in der Saison universal (nur Zuspiel hat er nicht gemacht) ist jedes Mal eine nicht kleine Ablösesumme an den bulgarischen Verband fällig und das könnte ein mitentscheidender Grund der Verantwortlichen sein. Alles Gute "Vasi".

23.04.2003 - Jeremy und Frank verlassen den SV Bayer Wuppertal - Nach der Saison ist vor der Saison und so wurde auch Minuten nach dem Finale klar, das das Team so in der nächsten Saison nicht weiter antreten wird. Frank und Jeremy ziehen definitiv das Bayertrikot aus und haben sich auch noch in der Halle von ihren "Bekannten" verabschiedet. Im Gästebuch gibt es ja auch schon Texte dazu. Zu den Gründen:
Bei Frank Bachmann ist es der VC Eintracht Mendig bei dem er "anheuern" hat. Er will sich aber nicht nur sportlich verändern, sondern es ist die bessere Studienmöglichkeit, die ihn in die Nähe von Koblenz zieht. In einem Gespräch mit Schranni hat er mehrfach betont, wie gut ihm die Zeit in Wuppertal gefallen hat. Mannschaft, Fans und das nette Umfeld haben ihm die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Bei Jeremy Wilcox ist die Lage ganz anders. Er hat sogar noch einen Vertrag für die nächste Saison und doch sah er sich genötigt die Verantwortlichen zu beten, diesen aufzulösen. Sein Körper ist der Grund. Er trainierte/spielte nach dem im Dezember erlittenen Bandscheibenvorfall, auch nach der "Genesung", nur noch mit Schmerzen. Um seinen jungen Körper nicht nachhaltig zu schädigen beendet er seine Volleyballkarriere und geht nach Kanada zurück um ein Studium zu beenden. Das Jeremy das nicht leicht fällt dürfte klar sein.
Beide werden dem Team sehr fehlen, Frank als unentwegter Motivator und Kämpfer und Jeremy als Kanonenaufschläger und erstklassiger Regisseur. Tschüß Frank und Bye Jeremy ... Alles Gute für Euch beide.
Wie geht es weiter? Schranni wird sobald er weitere News bekommt seine Leser auf dem Laufenden halten!

Tip --> Bilder vom Finale gibt es bei JANDREA (Ein Tip: das Foto von Marco Liefke) und zum Genießen auch die Bilder vom Bodensee --> BILDER aus Friedrichshafen!

20.04.2003 - Der SCC Berlin ist Deutscher Meister 2003 - Herzlichen Glückwunsch nach Berlin. Der SV Bayer Wuppertal ist ebenfalls Meister ... Vize-Meister  - und das wurde nach einem mitreißendem 3.Finalspiel von den Fans mehr als gewürdigt! Waren sie unter den 900 Zuschauern in der Bayerhalle? Nein? Schade, den dann haben sie etwas Außergewöhnliches verpasst. Was die beiden Finalisten am Ostersonntag boten war Volleyball auf sehr hohem Niveau. Satz 1 ging mit 25:18 an Bayer und die Zuschauer sahen, das Bayer lockerer und kämpferischer ins Spiel kam, als der SCC. Satz 2 ging mit 19:25 an Berlin, weil Berlin die Bigpoints machte. Satz 3 .... kaum zu beschreiben. Bei 20:16 war es eine Fehlentscheidung des ansonsten guten Schiedsrichtergespanns, das den Satz noch drehen sollte. Berlin nutze clever die kurze Pause des SV Bayer und glich zum 24:24 aus. Satzball auf Satzball folgte für beide Teams. Das Publikum saß schon lange nicht mehr auf den Sitzen und puschte Bayer immer wieder nach vorne. am Ende war es Berlin, das den glücklichen Punkt machte und den Satz mit 35:33 gewann. Wer nun dachte "das war's", sah sich wenig später bestätigt, den Berlin ging schnell mit 4:0 in Führung und Mücke nahm schnell die 1.Auszeit. Das Publikum merkte schnell, das Bayer noch nicht aufgegeben hatte und war sofort wieder der "7.Mann"! Und Bayer schaffte es wirklich. Erst schaffte man den Ausgleich, dann lag man wieder zurück und am Ende hatte Berlin 5 Matchbälle, doch alle wurden abgewehrt und Bayer gewann Satz 4 mit 30:28. Die Halle stand nun endgültig Kopf. Beide Teams mußten nun an ihre Grenzen gehen und Berlin hatte etwas mehr Luft im Endspurt. Das 15:12 nach 113 Minuten bedeutete die 2. Deutsche Meisterschaft für den SCC Berlin und eine besondere Genugtuung für die Bayerspieler. Nicht nur, das die Fans jubelten, als wäre Bayer Deutscher Meister, sondern die Glückwünsche von allen Seiten, ließen die traurigen Mienen schnell wieder Lachen und die Siegerehrung war sein Fest für den Zweitplatzierten UND für den neuen Deutschen Meister.

Bilder vom Finale gibt es wie immer bei JANDREA. Empfehlenswert sicherlich das Foto vom gestrigen Tag vom Matchwinner Marco Liefke.

Das Interesse drumherum war ebenso riesig. Die Onlineübertragung von Onlineradio Düren hatte ebenso Rekordeinschaltquoten, wie der LIVE-Newsticker mit Jan, der mit über 6000 Besuchern zeigte, das viele Interessierte, gerne in der Halle gewesen wären und weil es nicht ging, die Informationsquellen gerne nutzten.

ONLINERADIO-DÜREN ONLINERADIO DÜREN berichtete von allen 3 Spielen des Finales, davon, am Samstag und Sonntag komplett live aus Wuppertal!
"Danke für die tolle Berichterstattung und Zusammenarbeit!" der Schranni

19.04.2003 - Durch ein 3:1 im 2. Spiel erreicht Friedrichshafen Platz 3 ... - Nach dem 3:2-Sieg beim TSV Unterhaching erreicht der VfB Friedrichshafen ein 3:1 in eigener Halle den 3.Platz.

19.04.2003 - Berlin gewinnt auch Spiel 2 in Wuppertal mit 3:0 ... - Doch wie man auch aus dem Samstags LIVE-Newsticker mit Jan ersehen kann, war Wuppertal "dran". Die 1500 Zuschauer sahen eine kampfbetonte Partie, die eigentlich offen war, wäre da nicht der kleine Unterschied, .... mit Namen Marco Liefke. In den entscheidenden Situationen, war er einfach nicht zu stoppen. Bestes Beispiel hierfür, das Ende des 1.Satzes, als Liefke mit seinen Angaben aus einem 16:16 einen uneinholbaren Vorsprung erspielte. 17:25, doch Bayer gab nicht auf und die Zuschauer gaben ebenfalls Gas. Bayer spielte nun gut, doch Berlin konterte und hielt das Spiel ausgeglichen. Am Ende war es wieder Liefke und seine Jungs, die die entscheidenden Ballwechsel gewannen. Überragend der als Libero eingesetzte Nisse Huttunen, der in Annahme und Abwehr entscheidende Bälle entschärfte und dadurch half mit 20:25 aus Sicht Bayer auch Satz 2 zu gewinnen. Der 3.Satz glich Satz 2, Bayer war dran, leicht in Front und wurde immer wieder eingeholt. Dieses Mal waren es aber die Schiedsrichter, die mit 3 umstrittenen Bällen eine unglückliche Figur machten. So ging es am Ende von Satz 3 ruckzuck und Bayer hatte Satz 3 mit 21:25 verloren und Berlin ist mit der 2:0-Führung einen Schritt näher an die Meisterschaft gerückt.
Morgen ist die Sachlage nun klar. Gewinnt Bayer gibt es eine Woche Ruhe und Vorbereitung auf weitere Chancen in Berlin. Verliert Bayer dann hat Berlin nach 3 Siegen die Meisterschale gewonnen und die Saison ist zu Ende.

18.04.2003 - Nun geht es in Wuppertal weiter ... - Nach der Niederlage des SV Bayer im 1.Finalspiel in Berlin, hat er nun 2x Heimrecht. Am Ostersamstag und Ostersamstag wollen die Spieler in einer hoffentlich vollen Bayerhalle den Spieß umdrehen. Schwer genug, den Berlin hat sich am Mittwochabend super stark präsentiert. (Ein Fan berichtet) Im Modus "best of five" muß eine Mannschaft 3x gewinnen um den Meistertitel zu erreichen.

Unser Service für Osterurlauber oder "Verhinderte" -->
Beide Spiele werden von Jan im
LIVE-Ticker mit Jan super aktuell kommentiert! Live aus der Bayerhalle, ab ca. 15:15 Uhr!

Die andere Möglichkeit war, in die Übertragung von ONLINERADIO DÜREN reinzuhören!

16.04.2003 - Ups ... das war deutlicher als erwartet ... Bayer unterliegt Berlin mit 0:3 in nur 59 Minuten - Die 1500 Zuschauer feierten am Ende des Spiels, als wäre die Deutsche Meisterschaft schon gewonnen. Doch das war bestimmt nicht der SV Bayer aus den Spielen gegen Friedrichshafen. Die Elemente Annahme, Angriff und Aufschlag blieben schwach und ein überragender Marco Liefke bei Berlin machte "den Rest aus". Im Online Radio-Interview nach dem Spiel brachte Michael Mücke die Situation mit wenigen Worten auf den Punkt: Wir sind doch kaum dazu gekommen uns auf das heutige Spiel einzustellen ... Alle Reporter, die Freunde, das Umfeld ... alle haben nur die Sensation gegen Friedrichshafen hinterfragt und diskutiert. ... Außerdem waren die Jungs müde. Keine Entschuldigung sagt Mücke, aber nach den Busfahrten Friedrichshafen-Wtal und W-tal-Berlin war in den wenigen Trainingseinheiten eigentlich nur Bewegung und Lockerung möglich. Berlin war da etwas besser dran. Ohne Reisestress waren die heute aggressiver und frischer. Doch war Mücke auch ehrlich und sprach, vom wahrscheinlich schlechtesten Saisonspiel seines Teams und das er schon etwas mehr Gegenwehr erwartet hätte. ... Vielleicht sei man ja auch zu locker gewesen! ... Nach einer Ruhepause werde er wohl einige "lautere Worte" wählen müssen und dann die Mannschaft auf die beiden Heimspiele in der Bayerhalle vorbereiten. ... Er sei sich sicher, das man in der eigenen Halle anders auftreten werde. Auf die Frage des Reporters, ob es ein taktischer Schachzug gewesen sei, Berlin nun in Sicherheit zu wiegen .... kam nur ein süffisantes "Schaun'mer'mal!"

Die genauen Satzergebnisse und der "Spielfilm" sind weiterhin im "So schnell wie möglich"-TICKER" nachzulesen!

Die andere Möglichkeit war, in die Übertragung von ONLINERADIO DÜREN reinzuhören. In Auszügen berichtete Matthias Glinker (Vater von Sven und selber ehemaliger Nationalspieler) live aus aus der Sporthalle Charlottenburg. Auch er berichtete von wesentlich wacheren und aggressiveren Berlinern und von einem überragendem Marco Liefke.  

Rückblicke:
Spiel 3
-->
Das war ein super spannender  --> TICKER am SONNTAG! vom Spielfeldrand in der Bodenseehalle! Mehr als 1800 Zugriffe waren wieder dabei und sagen "Danke" an Jan. Seine Bilder von den beiden Spielen gibt es bei WWW.JANDREA.DE --> BILDER aus Friedrichshafen! // Das "Volleyball-Magazin" meldet --> "Sensation" //  Spiel 2 --> Spiel-Ende  - 3:0 für Friedrichshafen 25:21 / 25:22  / 25:23 ! Die Zahlen/Bilder/Fakten und Jan's Kommentar im gestrigen Live-News-Ticker konnte man im TICKER am Samstag lesen! Das taten 1500 Zugriffe in den knapp 90 Minuten ... Wahnsinn! Ich hoffe es hat Euch gestern gefallen und ihr seid heute wieder dabei!

15.04.2003 - Bayer trifft nun im Finale um die Deutsche Meisterschaft auf den SCC Berlin - Am Mittwochabend (16.04.) geht es los. Anpfiff beim 1.Spiel in Berlin ist 19 Uhr! Die Stimmung bei der Abfahrt nach Berlin war immer noch riesig. Die Jungs um Kapitän Nitsche freuen sich auf die Spiele gegen Berlin. "Wir auch" und berichten über die Finalspiele folgendermaßen:

Die aktuellen Zwischenstände gibt es natürlich direkt bei SCHRANNI.DE !!!
Die andere Möglichkeit ist in die Übertragung von ONLINERADIO DÜREN reinhören, die in Auszügen aus der Sporthalle Charlottenburg berichten werden.
Am Samstag und am Sonntag gibt es dann wieder den "Live-Ticker   mit Jan". Auf vielfachen Wunsch berichtet er von beiden Heimspielen live aus der Bayerhalle, ab ca. 15:15 Uhr

Die Finalspiele finden folgendermaßen statt: Spiel 1 am Mittwoch (19 Uhr) in Berlin,   Spiel 2 und 3 dann am Ostersamstag und Ostersonntag jeweils um 15:30 Uhr in der Bayerhalle. Wenn nötig finden dann die Spiele 4 und 5 wieder in Berlin am darauf folgenden Wochenende statt!

13.04.2003 - Die Sensation ist perfekt! BAYER WUPPERTAL schlägt den VfB Friedrichshafen und steht im Finale! - Jan berichtete im LIVE-NEWSTICKER von einer echten Überraschung! ..... Nach gewonnen Sätzen (25:21 / 25:20) holte Friedrichshafen noch einmal auf 2:2 (21:25 / 22:25) auf und im 5.Satz siegt Bayer denkbar knapp mit 15:13 ! SUPER ! BAYER IM FINALE !
Im anderen Halbfinale hat sich der SCC Berlin gegen Unterhaching durchgesetzt (2:3/3:2/3:0)!

Jubel Jubel 2
(Fotos: Copyright © JANDREA)

Das war ein super spannender 
--> TICKER am SONNTAG! vom Spielfeldrand in der Bodenseehalle! Mehr als 1800 Zugriffe waren wieder dabei und sagen "Danke" an Jan. Seine Bilder von den beiden Spielen (ersteinmal vom Samstag) gibt es bei WWW.JANDREA.DE --> BILDER aus Friedrichshafen!

Das "Volleyball-Magazin" meldet --> "Sensation"

GESTERN --> Spiel-Ende  - 3:0 für Friedrichshafen 25:21 / 25:22  / 25:23 ! Die Zahlen/Bilder/Fakten und Jan's Kommentar im gestrigen Live-News-Ticker findet man auf dieser Seite --> TICKER am SAMSTAG! ... Danke Jan, heute auf ein Neues .. Gestern gab es über 1500 Zugriffe in den knapp 90 Minuten ... Wahnsinn! Ich hoffe es hat Euch gestern gefallen und ihr seid heute wieder dabei!

Herren 1 - AKTUELL - Bayer siegt in mitreißendem Spiel mit 3:2 gegen den VfB Friedrichshafen - Das sah am Anfang gar nicht danach aus. .......  -> Herren 1

"Moers / Düren / Düren" ... Lara's Sicht der Dinge für SCHRANNI.DE --> Bericht
"Interview mit Brett Youngberg" ... Hier das Neueste von Lara   --> Bericht
"Interview mit Jeremy Wilcox" ... so lautet ein neuer Artikel der Schülerzeitschrift! --> Bericht

WOW .... 2000 Stimmen zum Zweiten bei Schranni's Umfrage --> Wer wird Spieler der Saison 2002/2003? Das ist leider bei dieser kostenlosen Umfrage der Maximalwert, deshalb muß Schranni nun eine weitere Fortsetzung starten .... Bitte stimmt weiter ab .... dank Barbara Werth muß man auch nicht mehr "im Kopf" zusammenrechnen, das "Zwischenergebnis" nun immer auf der Umfrage-Seite ! --> Zwischenstand


Herren 1 - AKTUELL - ACHTUNG - LIVETICKER vom Spiel in Friedrichshafen bei SCHRANNI.DE - Jan ist auch heute am Sonntag, ca. ab 16:45 wieder ONLINE ..... also klickt auf folgenden Link und nicht vergessen (!!!) Immer wieder NEULADEN der Seite um den aktuellen Stand zu bekommen! Live aus der Messehalle 1 am Bodensee vom dann 3. und entscheidenden Play-Off-Halbfinalspiel: TICKER am SONNTAG

12.04.2003
- Samstag in Friedrichshafen --> Spiel-Ende  - 3:0 für Friedrichshafen 25:21 / 25:22  / 25:23 ! Die Zahlen/Bilder/Fakten und Jan's Kommentar im gestrigen Live-News-Ticker findet man auf dieser Seite --> TICKER am SAMSTAG! ... Danke Jan, heute auf ein Neues .. Gestern gab es über 1500 Zugriffe in den knapp 90 Minuten ... Wahnsinn! Ich hoffe es hat Euch gestern gefallen und ihr seid heute wieder dabei!

09.04.2003 - Bayer siegt in mitreißendem Spiel mit 3:2 gegen den VfB Friedrichshafen - Das sah am Anfang gar nicht danach aus. Die 850 Zuschauer sahen eine ängstlich agierenden SV Bayer und eine "fast arrogant" lässige Mannschaft vom Bodensee! Satz 1 ging mit 25:19 an den Gast und auch der 2.Satz, ging trotz spannenderem Verlauf, am Ende an Friedrichshafen. Break ! Den was nun abging war auch für den letzten Zuschauer nicht zu erwarten. Bayer kam immer besser ins Spiel. Die Angaben wurden druckvoller und die Annahme Friedrichshafen begann zu wackeln. Was Bayer nun blockte war sensationell. Satz 3 konnte man noch mit nachlässigen Gästen, weil 2-Satzführung im Rücken, erklären. Doch Bayer war nun richtig drin im Spiel und der 4.Satz war ein Leckerbissen für Wuppertaler Fans. Am Ende war das 25:23 voll verdient und Trainer Moculescu orderte seine Spieler kurzzeitig in die Kabine. Der 5.Satz wurde von frenetisch anfeuernden Zuschauern zum Happening. Wuppertal drehte auch einen anfänglichen Rückstand und als Jeremy Wilcox mit 2 Assen den 13:10 Vorsprung erzwingen konnte war das Spiel entschieden. Nach 95 Minuten war das 15:12 und damit das 3:2 perfekt. Die Halle jubelte den überglücklichen Spielern des SV Bayer Wuppertal zu und die genossen das Bad in der Menge. Die Pressevertreter stürzten sich auf die Spieler und Trainer und wollten Erklärungen für diese Überraschung hören. ..... 1:0 Bayer und am Samstag um 18 Uhr findet am Bodensee Spiel 2 statt. Bayer kann beruhigt die nächsten Tage verbringen und die Fahrt nach Friedrichshafen antreten, den nun ist das Soll schon erfüllt, was nun folgt ........ ist die Kür ! Im anderen Halbfinale hat Unterhaching in eigener Halle Spiel 1 ebenfalls mit 3:2 gegen den SCC Berlin gewonnen!

05.04.2003 - evivo Düren 2:3 SV Bayer --> Bayer schafft durch einen 3:2-Sieg in Düren den Einzug ins Play-Off-Halbfinale! ... Super !!!! ... Nach 25:19 und 25:20 und einer 2:0-Führung schaffte Düren mit 26:28 nun 20:25 den Ausgleich, doch dann geht der 5.Satz mit 15:13 an Wuppertal! Teammanager Helmut Glimpf berichtet von einem packendem Fight. Das die 2:0-Führung doch noch wackelte ist eben Volleyball und "Kopfsache". Düren versuchte einfach noch einmal alles und Bayer machte den entscheidenden Fehler mehr im 3.Satz. Im 4.Satz war Düren dann besser und erst im 5.Satz sahen die 800 Zuschauer ein absolut ausgeglichenes Kampfspiel. 8:7 führte Bayer beim Seitenwechsel. Dann ging es über 13:12 und 13:13 zum 14:13 und dann brachte Düren den nächsten Angriff nicht ins Feld. 15:13 und jubelnde Spieler, Funktionäre und Fans. 112 Minuten und laut mehreren Aussagen, eines der besten Spiele Wuppertals in Düren bringen dem SV Bayer damit den Einzug ins Halbfinale. Hier kommt der Rekordmeister Friedrichshafen als nächster Gegner am kommenden Mittwoch in die Bayerhalle!

03.04.2003 - SV Bayer führt nach 3:1-Sieg mit 1:0 in den Play-Offs - Die 500 Zuschauer in der Bayerhalle sahen ein "kurioses" Spiel. Eigentlich war Bayer das deutlich bessere Team, wenn da nicht immer die "Lücken" in jedem Satz gewesen wären. Evivo Düren kam so auch nach deutlichen Punktrückständen immer wieder heran und im 2.Satz sogar zum Satzgewinn! Im Fazit kann man Bayer zu Gute halten, daß sie weniger Fehler machten als Düren. Doch Stop, ...., daß hört sich jetzt zu negativ an. Bayer setzte Düren 4 Sätze lang mit taktischen Angaben gehörig unter Druck und vereitelte damit einen kontrollierten Spielaufbau bei den Gästen. Marcel Bebine, im letzten Spiel gegen Wuppertal noch der Matchwinner, erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nur Sven Anton hielt Düren über weite Strecken im Spiel. Auf Bayer-Seite war der Brett Youngberg überragend. Bei seiner besten Saisonleistung schaffte er 8 direkte Blockpunkte und mehrere erfolgreiche Schnellangriffe. Satz 1 ging mit 25:19 an Bayer und war nie gefährdet. Herausragend die beiden Aussenangreifer Krüger und Vasiliev, die nach belieben punkteten. Im 2.Satz sah es nach dem gleichen Ergebnis aus, doch Sven Anton schaffte es mit einer Angabenserie, den Spieß noch umzudrehen und für den 25:22 Satzgewinn zu sorgen. Doch Bayer ließ sich nicht beirren und gewinnt die folgenden Sätze mit 25:19 und 25:17. Lars Dinglinger und die Mittelblocker setzten entscheidende Akzente. Doch auch im 4.Satz mußte erst eine 8 Punkte Aufholjagd überstanden werden, bevor die Zuschauer nach 88 Minuten den 1,Sieg in der Best of Three-Serie bejubeln konnten. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr geht es weiter. Wenn nötig muß am Sonntag ein 3.Spiel gespielt.

02.04.2003 - HEUTE ist PLAY-OFF-TIME (das ist korrekt!) - Aber das Jens Larsen zurückkommt nur ein Traum eines "alternden" Fans. Und deshalb ein hausgemachter APRILSCHERZ gewesen! Jens, der am letzen Wochenende wirklich in der Halle war und im Tal vorbeischaute um alte Freunde zu treffen, ist erfolgreicher Manager und Trainer in Dänemark und deshalb "unabkömmlich"! :-))))

01.04.2003 - Die ersten Weichen in Sachen Saison 2003/2004 werden gestellt - Am Tag vor dem 1.Play-Off-Spiel gegen evivo Düren (Mittwoch, 2.April, 19:30 Uhr Bayerhalle) werden beim SV Bayer erste personelle Entscheidungen bekannt. Wer am Sonntag gegen Moers in der Bayerhalle war, konnte einen ehemaligen Spieler begrüßen. Jens "Danish Dynamite" Larsen der ehemalige Publikumsliebling der   erfolgreichen Meisterschaftsjahre, wird wohl in der nächsten Saison sein Comeback beim SV Bayer geben. Der dänische Außenangreifer und Annahmespeziallist, sowie ex-Nationalspieler in Halle und Beach,  wirkte durchtrainiert wie eh und je und könnte die entscheidende Routine in den jungen Kader bringen. Nach einem gemeinsamen Essen "bei Rosa" konnte der sportliche Verantwortliche des SV Bayer Olaf Becker nicht abstreiten, daß die Gespräche mit Jens Larsen erfolgreich waren und so auch für die nächste Woche eine Pressekonferenz zu dem Thema ankündigte. Kommen sie morgen Abend in die Bayerhalle und unterstützen sie den SV Bayer.

30.03.2003 - 3:0-Sieg gegen Moers bringt Bayer Wuppertal den 5.Platz und damit das Erreichen des Play-Off-Viertelfinales - Am Sonntag war Bayer die dominierende Mannschaft. Im ersten Satz begann Bayer konzentriert und mit hohem Druck auf die Gäste. Das 25:11 und das 25:15 in Satz 2 waren überdeutlich und die 800 Zuschauer sahen ein fast-fehlerfreies Spiel der Wuppertaler. Einerblock, Doppelblock oder Dreierblock Moers kam einfach nicht durch und Bayer verwandelte jeden Angriff nach Belieben. Satz 3 dann ein anderes Bild. Bayer schaffte es nicht den Spannungsbogen zu halten und Moers kam noch einmal ins Spiel. Beim Spielstand von 22:19 für Moers sah es nach einem Satzverlust für Wuppertal aus. Doch Bayer konnte das Spiel durch 5 konzentrierte Minuten doch noch "umbiegen". Damit stand nach 56 Minuten der EInzug ins Play-Off 2003 fest. Schon am kommenden Mittwoch muß Bayer im 1.Spiel des Viertelfinales gegen evivo Düren in eigener Halle ran. Am Samstag und eventuell am Sonntag geht es da rum 2 Siege zu schaffen. Schwierig genug, wie das Spiel gegen Düren am letzten Wochenende zeigte. Ein Sieg im Heimspiel fast eine Pflicht und eine volle Bayerhalle wäre deshalb umso wichtiger.

26.03.2003 - Sonntag steigt das "Schicksalsspiel" gegen Moers in der Bayerhalle - Am Sonntag geht es um den Einzug in die PlayOffs für die Teams von Leipzig, Mendig und Wuppertal. Wuppertal hat das leichtere Spiel, den es geht "nur" gegen den Tabellendrittletzten Moers. Leipzig (in Unterhaching) und Mendig (beim SCC Berlin) haben da wohl härtere Nüsse zu knacken. Trotzdem braucht Bayer einen Sieg und der soll am Sonntagnachmittag eingefahren werden. Von diesem Spiel wird das Onlineradio Düren in Ausschnitten berichten, wer also nicht in die Bayerhalle kommen kann, ... sollte mal reinhören ...

22.03.2003 - LIVE aus Düren - ...  Das Spiel hat begonnen ... vor 1400 Zuschauer im Burgau Gymnasium zu Düren ... Satz 1 nach spannendem Verlauf durch eine bessere Endphase mit 25:23 an Düren! 0:1 aus Sicht Wuppertal! ... Auch der 2.Satz ist ein wahrer Krimi und geht durch eine schlechtere Phase, von Bayer um 20 rum, am Ende mit 25:21 ebenfalls an Düren. ... 0:2 aus Sicht Wuppertal! ...  10 Minuten Pause ... Satz 3 im Verlauf -> 1:3, 6:8, 8:8, 8:10, 9:14, 11:15, 13:15 (AS), 13:16, 14:15 (Bebine), 15:16 (Bebine), Vasiliev für Glinker, 16:16, weiter Aufschlag Bebine, AS von Bebine 19:16, Bebine zum 20:16, Bebine Aufschlag zum 21:16, Bebine Aufschlag aus 21:17, 22:17, 22:18 Nische, 23:18, 23:19, 24:19, 24:20, 25:20 .... 3:0-Sieg evivo Düren ... Der Kommentator flippt fast aus ...... Matchwinner Marcel Bebine durch seine Aufschlagserie (fast 7 direkte Aufschlagspunkte) im 3.Satz ... Das Dürener 3:0 gegen Wuppertal war live im Internet zu hören ... Schranni muß ein großes Lob an die Crew vom Onlineradio Düren aussprechen. Es war eine spannende und emotionsgeladene Übertragung ... In den Interviews war ein sehr enttäuschter Michael Mücke mit den Worten "Weihnachten kommt doch erst noch .... doch wir machen einfach zuviel Geschenke ..." zu hören!

Herren 1 - spielt am 22.März ein sogenanntes Big-Point-Spiel in Düren ... Um das "Endspiel" um den Play-Offplatz live mitzubekommen, hat man 2 Möglichkeiten: a) Mit dem Fanclub hinfahren und lautstark unterstützen ODER aber im Internet

"ONLINERADIO DÜREN" überträgt das Spiel am 22. März live aus der Halle des Burgau Gymnasiums in Düren zwischen Evivo Düren und Bayer Wuppertal. Beginn der Übertragung 18:00 Uhr.// Beginn des Endspiels 19:30 Uhr.

09.03.2003 - Bayer verlieren mit 2:3 gegen den SCC Berlin ... Am Sonntagnachmittag sahen 750 Zuschauer einen gut aufgelegten SV Bayer. Das nach 108 Minuten der Tabellenzweite aus Berlin jubelte, danach sah es lange Zeit nicht aus. Nach dem verlorenen 1.Satz (18:25), in dem Berlin die deutlich bessere Mannschaft war, schaffte Bayer die Wende. Hatte Berlin bis dahin fast jeden Angriff abwehren können, fand Bayer nun immer mehr die Lücken in der Berliner Defensive und gewann verdient die Sätze 2 (25:22) und 3 (25:19). Der vierte Satz verlief ausgeglichen und am Ende hatte Bayer die besseren Karten (2:1-Satzführung und mehrere Punkte Vorsprung) doch Berlin war in dieser Situation cooler. Bayer dachte nun "zuviel nach", agierte zu hektisch und wollte nun mit Gewalt den Sieg. Dagegen hielt Berlin Coolness und Ruhe. Bei 22:22 hatte Berlin nicht nur Bayer eingeholt, auch die nächsten 3 Punkte machte Berlin, meist mit Hilfe der Gastgeber. Die bis dahin tobende Bayerhalle wurde merklich ruhiger und auch den Wuppertalern war ein Knacks anzumerken. Der 5.Satz verlief, mit hoher Fehlerqoute lange ausgeglichen, bis es wieder die Berliner waren, die 3 Punkte wegziehen konnten und damit das Spiel entschieden. Nach 108 Minuten hatte Bayer mit dem 11:15 eine große Chance verpasst, wichtige Punkte für die Play-Off-Teilnahme einzufahren. Nun kommt es am 22.03. in Düren und am 30.03. in der Bayerhalle gegen Moers zu 2 Finalbegegnungen um den so wichtigen Platz 6.  -> Herren 1

02.03.2003 - Bayer verlieren mit 0:3 gegen den TSV Unterhaching ... Sonntagnachmittag war nicht viel zu holen in Bayern. Der SV Bayer lief im ersten Satz meistens hinterher und mußte diesen Satz mit 21:25 abgeben. Auch in den folgenden Sätzen schaffte Bayer nur sporadisch dagegen zuhalten. Doch beide Sätze gingen mit 22:25 und 22:25 verloren und damit nach 71 Minuten das Spiel mit 0:3 ! Trainer Mücke überraschte mit einer anderen Aufstellung (Grübler und Chowanski standen für Nitsche und Wilcox in der Anfangsaufstellung). Teammanager Glimpf äußerte sich nach dem Spiel leicht enttäuscht zum Auftreten der Wuppertaler und auch die 400 Zuschauer hatten sich auf etwas mehr Gegenwehr eingestellt, jubelten am Ende aber erfreut über den glatten Sieg der Heimmannschaft.

25.02.2003 - VfB Friedrichshafen vor 1500 Zuschauern in der Bayerhalle ... Sport-Fotos gibt es auch bei www.beversport.de und der direkte Link zu den Volleyballfotos hier --> Sportfotos der Woche

23.02.2003 - Bayer unterliegt dem Tabellenführer VfB Friedrichshafen vor 1500 Zuschauern mit 0:3 ... Bayer hatte sich viel vorgenommen, aber schon der erste Ballwechsel zeigte den Zuschauern in der gutgefüllten Bayerhalle wie hoch diese Messlatte liegt. Friedrichshafens Andrae schlug den nach Aussen gestellten Ball den Ball unerreichbar in den 3-Meter-Raum. Doch Bayer kämpfte und die Zuschauer nahmen es dankend an. Doch auch dieser "7.Mann" half nicht, den ersten Satz zu gewinnen. Die Bodensee'er schlugen einfach konstanter und härter auf und schafften es so den Annahmeriegel der Gastgeber immer wieder vor Probleme zu stellen. 17:25 ging Satz 1 an Friedrichshafen. Eine Zwangsunterbrechung während des 2.Satzes (ein Zuschauer war zusammengebrochen und benötigte Ärztliche Hilfe) ändert nichts am Spielgeschehen. Bayer kämpfte und der Gast spulte sein auf hohem Niveau ausgelegten Spielstiel ab. Somit konnte Bayer zwar die spektakuläreren Punkte für sich entscheiden, jedoch gingen auch in diesem Satz die meisten Punkte (21:25) an die Gäste. Satz 3 begann erfolgversprechend und Bayer gab noch einmal alles. Sehr zur Freude der Zuschauer, die das Team lautstark nach vorne trieben. Doch Friedrichshafen hielt dagegen und konnte gegen Mitte des Satzes, das Spiel endgültig entscheiden. Am Ende stand es 18:25 und gesamt 0:3. Das junge Wuppertaler Team hatte eine Lehrstunde bekommen, war aber nicht untergegangen und muß auch nach der Aussage des Trainers Mücke aus gerade diesen Spielen lernen, die Unterschiede zu erkennen und an diesen zu arbeiten. Auf geht's Bayer .... in den beiden nächsten Spielen gegen Unterhaching und SCC Berlin (9.3., in der Bayerhalle) geht es gegen 2 weitere Teams aus der Bundesligaspitze, gegen die man verlieren darf, aber auch gerne eine Überraschung schaffen kann! .... :-)

Fotos von Jandrea zum Spiel --> Foto 1 und Foto 2

Schlappohren und Volley-Dogs sind Themen des neuen SZ-Berichts bei Schranni --> TEXT

08.02.2003 -  "Pflichtsieg" - Bayer siegt 3:0 gegen die Volley Dogs ... Bayer hatte zwar 2 Sätze lang Probleme die Nerven vollständig in den Griff zu kriegen, jedoch hatte man in den entscheidenden Phasen die besseren Einzelspieler. So erwischte Niko Vasiliev einen richtig guten Tag und sorgte für entscheidende Punkte. Das der 1.Satz nur knapp mit 25:23 an Bayer ging, lag an Berlin, die fighteten und wenig Fehler machten, aber auch an vielen "vermeidbaren Fehlern" der Heimmannschaft. Satz 2 verlief lange Zeit ausgeglichen, bis Bayer Mitte des Satzes einen Vorsprung herauspielte und diesen bis zum Schluß (25:21) hielt. Die Volley Dogs waren nun "gelandet". Bayer hatte nun die Partie im Griff und bei Berlin lief nicht mehr viel zusammen. Nur mit 7 (!!!) Spielern angereist, war auch die "Luft raus". Das 26:16 bedeutete aber auch das Bayer einen wichtigen Pflichtsieg geschafft hatte und nun im nächsten Spiel ohne Druck auftreten kann. Es kommt die Topmannschaft Deutschlands in die Bayerhalle: der VfB Friedrichshafen!

Das nächste Heimspiel des SV Bayer:
VfB Friedrichshafen - Sonntag, 23.Februar 2003 - Anpfiff: 15:30 Uhr

01.02.2003- "Schwein gehabt" - Bayer siegt 3:2 in Bad Saulgau! ... Der hörbar gestresste Manager ließ diesen Satz herausplatzen: "Schwein gehabt". Eine Stunde vorher war das noch ganz anders. Nach dem 25:17 im ersten Satz war sein Kommentar am Handy aus der Bad Saulgauer Sporthalle noch sehr positiv. Auch nach Satz 2 und dem glücklichen 26:24 sah alles nach einem klaren Sieg aus. Doch der Einbruch kam und die 600 Zuschauer in Saulgau wachten auf. Mit diesem 7.Mann wurde Saulgau stärker und stärker. Das 21:25 bedeutete das 2:1, aber es wurde nun schwerer. Satz 4 war ausgeglichen und Bayer führte sogar 23:21 .. konnte den Satz aber nicht gewinnen und mußte nach dem 25:27 in die Verlängerung. Der Adrenalinspiegel des Managers stieg. Dann der Ausspruch und die Erleichterung für den SV Bayer und Helmut Glimpf, das 15:13 bedeutete nach 114 Minuten den Sieg und 2 wichtige Punkte.

31.01.2003 - Bayer spielt am Samstagabend in Bad Saulgau! ... Die Grippewelle und der weiterhin nicht einsetzbare Gabriel Krüger machen den Wuppertalern Sorge, mit welcher Mannschaft man überhaupt in Saulgau antreten kann. Saulgau ist zwar am Ender Tabelle hat jedoch mit Burkhard Sude auf der Trainerposition einen spektakulären Wechsel vollzogen. 19:30 Uhr ist Anpfiff, News dann abends narürlich hier bei Schranni!

29.01.2003 - Mal was anderes - Gabriel Krüger als Fotomodell? ... Jan Garbe-Immel hat nach seinen Fotos zum Saisonheft 2002/03 wieder "zugeschlagen" und dieses mal Gabriel in Szene gesetzt .... das Ergebnis sieht man hier --> JANDREA

Coke light Mann 2003  - Casting -

Mach mit! Gib Deine Stimme Gabriel!

Mach mit .....
einen Volleyballer des SV Bayer Wuppertal, beim Casting zu einem neuen Werbespot zu unterstützen!
"Ein Mann kommt ins Büro und die Sekretärinnen lechzen nach jedem Tropfen ..."

Wer kennt ihn nicht diesen Spot für Coke light ...
Nun soll ein weiterer Spot kommen und man sucht die passende Besetzung ...
Jandrea päsentiert:  Gabriel

(Klickt aufs Bild)

Deine Stimme für Gabriel!


2003 - "SV Bayer Wuppertal - Abends Unten vorm Steeg" ... so lautet ein weiterer Artikel vom Schülerzeitungsteam Lara und co --> Die Übersichtsseite zu den Berichten

18.01.2003 - Bayer verliert 1:3 gegen den VV Leipzig ... Bayer erwischte keinen guten Sanstagabend in der heimischen Bayerhalle. Im 1.Satz sah es noch gut aus für den SV Bayer. Bayer spielte "ihr Ding" und Leipzig steckte wohl noch die Busfahrt in den Knochen. Das 25:18 machte aber wohl auch leichtsinnig, den im 2.Satz kippte das Spiel. Leipzig kam besser ins Spiel und Bayer verlor den sprichwörtlichen Faden. Das 25:19 für die Gäste war am Ende deutlich. Im 3.Satz entwickelte sich ein Kampf, leider aber auch mit Krampf. Bayer schaffte es nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen und Leipzig spielte mannschaftlich geschlossener. Das der 3.Satz an Leipzig ging, war bitter für Wuppertal, hatte man sich doch nach mehreren Rückständen immer wieder herangekämpft um am Ende die letzten Punkte den Gästen mehr oder weniger zu schenken. Satz 4 begann mit 1:5 und doch kam Bayer noch einmal ins Spiel und die Zuschauer schöpften Hoffnung, aber es waren wieder die eigenen Fehler, die es Leipzig immer wieder leicht machte einen Vorsprung zu bekommen. Licht und Schatten bei allen Bayerannern wechselten sich ab und so war das 21:25 nicht zu vermeiden. Am ausgelassenen Jubel der Leipziger konnte man erkennen, das die Gäste mit diesem Sieg nicht gerechnet hatten. Den Wuppertalern blieben am Ende nur hängende Köpfe und der Frust eine große Chance verpasst zu haben.

11.01.2003 Bayer siegt 3:1 in Mendig ... Bayer schafft die Revange für die Niederlage am 1.Spieltag. Und es war knapp. Schon Satz 1 endete 26:24 für Bayer, nachdem man zwar immer geführt hatte, sich aber nie absetzen konnte. Satz 2 fing mit mehreren Punktgewinnen der Heimmannschaft an und endete mit einem deutlichen 25:15, da Bayer dem Rückstand nur hinterherlaufen konnte. Satz 3 war ein Krimi. Mendig führte lange, Michael Mücke reagierte und wechselte auf der Zuspielposition. Gergely Chowansky brachte neuen Schwung und Bayer kam nicht nur heran, sondern siegte mit 25:23, wobei am Ende eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung für den 25.Punkt sorgte und die 1150 Zuschauer brodeln lies. Satz 4 toppte Satz 3, den auch hier konte sich kein Team absetzen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf war das 25:23 nach 101 Minuten einwenig glücklich aber auch nicht unverdient. Überglücklich war aber Michael Mücke und sein Team, den ohne Gabriel Krüger und nach vielen Verletzungssorgen in der Hinrunde, hatte man zum ersten Mal in dieser Saison einen Gegner aus dem oberen Drittel besiegt. Am nächsten Wochenende kommt Leipzig in die Bayerhalle und Bayer kann die gute Form vor eigenem Publikum beweisen.

Das nächste Heimspiel des SV Bayer: VV Leipzig - Samstag, 18. Januar 2003 - Anpfiff: 19:30 Uhr

"SV Bayer Wuppertal - ein Team beißt sich durch"
... so lautet der Artikel einer Schülerzeitschrift! Hier der Bericht von Lara und ihrem Redaktionsteam --> Bericht

01.01.2003 - Schranni will es wieder wissen: Wer wird Spieler der Saison 2002/2003?

Deine/Eure Stimme ist gefragt und vom 01.01. bis 31.05.2003 können die Stimmen abgegeben werden!

In der letzten Saison wurden 822 Stimmen abgegeben und Sven Glinker als "Spieler der Saison 2001/2002" gewählt. Dicht gefolgt von Steve Smith. Die komplette Wahl hier --> "Spieler der Saison"


Bayer beendet mit dem 3:2-Sieg gegen Averbode das Turnier in Maaseik auf einem guten 3.Platz - Alle Infos zum kompletten Turnier --> HIER

JANDREA-Pictures aus Maaseik Die Bilder vom 1.Turniertag von 
Jan Garbe-Immel
Klick auf das Bild oder hier --> Maaseik

28.12. - 30.12.2002 - Bayer spielt an diesem Wochenende ein hochklassiges Turnier in Maaseik - Als Vorbereitung auf die Rückrunde nutzt Bayer die Chance sich weiter einzuspielen. Folgende Teams sind dabei:
- Noliko Maaseik (Belgischer Landesmeister) - Nesselande (Niederlande) - Wuppertal (Deutschland)
- Örkeljunga (Schwedischer Landesmeister) - Averbode (Belgien)

Alle Infos und auch Fotos zum Turnier auf einer eigenen Seite --> HIER

Bayer beendet mit dem 3:2-Sieg gegen Averbode das Turnier auf einem guten 3.Platz - Jan Garbe-Immel berichtet begeistert von dem Spiel um Platz 3, in dem Bayer das Team von Averbode in einem hochklassigen Match mit 3:2 besiegen konnte. Einige individuelle Bigpoints (zum Beispiel in der Blockarbeit) machten am Ende Bayer zum verdienten Sieger. Ohne den verletzten Gabriel Krüger, aber ansonsten mit allen Mann an Bord, hat das Team von Michael Mücke 3 wichtige Vorbereitungstage in Maaseik verbracht. Bei dem hervorragend organisierten Turnier war es für das Team besonders in Richtung Saisonrückrunde wichtig, sich mit starken (und auch stärkeren) Teams zu messen. 


20.12.2002 - Bundesliga - Bayer gewinnt 3:0 in Moers (+21/+30/+18) - Ein spannendes Spiel mit erfolgreichem Abschluß für den SV Bayer. 450 Zuschauer sahen ein knappes Spiel. Bayer trat wie schon in Mendig mit großen Verletzungssorgen an. Gabriel Krüger und Nico Vasiliev konnten gar nicht eingesetzt werden, so daß Coach Mücke wieder auf 3-Mittelblocker setzte, was bedeutet, daß  Lars Dinglinger systembedingt Aussen-/Annahme spielt. Satz 1 war ausgeglichen und kein Team konnte sich absetzen. Als Bayer es bei 20:20 gelang, war der Satz entschieden. Mitte des 2.Satzes sprach alles bei einem 5 Punkte Vorsprung klar für Moers, doch Bayer kämpfte sich heran und ab dem 19:19 ging es Punkt für Punkt. 6 Satzbälle hatte Bayer (und konnte keinen nutzen) bis Moers 2 entscheidende Fehler machte und den Satz bei 30:32 ebenfalls abgeben mußte. Doch Moers gab nicht auf und so dauerte es bis 11:11 in Satz 3 bis Bayer wegziehen konnte. Nun aber deutlich und Moers brach ein. Über 20:14 wurde der Satzgewinn und damit der Sieg mit dem 25:18 sichergestellt. Angesichts der personellen Situation war Teammanager nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung und über den Jahresabschluß freute er sich natürlich sehr. Die Spieler haben nun ein paar Tage frei, doch schon am Tag nach Weihnachten geht es weiter mit Training und bei einem anschließend Turnier in Masseik beendet man das Jahr 2002.

Im Namen des Teams und der Volleyballer des SV Bayer Wuppertals wünsch ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

Schranni wird vom Turnier in Maaseik berichten, deshalb kommen Grüße zum Guten Rutsch später! :-)

Das nächste Heimspiel des SV Bayer:
Bundesliga:  VV Leipzig - Samstag, 18. Januar 2003 - Anpfiff: 19:30 Uhr
(noch etwas in Frage aber wahrscheinlich am Samstagabend!)

15.12.2002 - POKAL - Es hat nicht sollen sein - 1-3 gegen Mendig bedeutet das Pokalaus! – Mit mehreren angeschlagenen (Grippewelle beim SV Bayer!) Spielern angereist, verkaufte sich der SV Bayer mehr als gut, gegen die in dieser Saison starken Mendiger. Nach einem verdient gewonnen 1.Satz (25:17) kam Mendig immer besser ins Spiel und die Sätze 2+3 gingen mit 25:18 und 25:14 recht deutlich an die Heimmannschaft. Im 4.Satz wurde es dann noch mal eng. Kein Team konnte sich absetzen und am Ende war es der 2-Punkte-Krimi, der um Sieg oder 5.Satz entschied. Das 26:24 ging an mendig und diese bejubelten damit auch den Einzug ins Halbfinale des DVV-Pokals. 91 Minuten hatten die Zuschauer einen Pokalfight gesehen, der am Ende nicht unverdient in Mendig bejubelt wurde. -> Pokal

08.12.2002 - Bundesliga - 600 Zuschauer begeistert vom SV Bayer 2002 - 3:2-Sieg gegen Düren! - Eine Woche nach dem Pokalsieg gegen Düren, standen sich beide Gegner wieder in der Bayerhalle gegenüber. Schon Satz 1 offenbarte, das es heute knapp ausgehen sollte. Kein Team schaffte einen klaren Vorsprung und erst eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung sorgte für den 3 Punktevorsprung, der zum 25:22 Satzgewinn für Bayer sorgte. Satz 2 gewinnt Düren mit 25:23, aber .. hier war Bayer unkonzentriert bei den entscheidenden Bällen und Düren bissiger. Satz 3 war dann "der schiere Wahnsinn". Das "Vorgeplänkel ging bis zum 23:23, ab dann begann der Satz und er sollte 36 mnuten dauern. Bayer und Düren hatten Satzbälle genug um 3 Sätze zu entscheiden, doch der jeweils Abwehrende, fand immer die bessere Antwort, bis .. ja bis Bayer einen kleinen fehler mehr machte und Düren diesesmal die Chance zum 37:35 wahrnahm und jubbelnd feierte. Trainer Mücke fluchte, den dieser Satzverlust mußte nicht sein. Doch nun zeigte Bayer, warum die Zuschauer in dieser Saison so begeistert sind. Kein Wehklagen, sondern jetzt erst recht und es klappte, Düren wurde nun kurzzeitig vorgeführt. Bayer dominierte den 4.Satz und das 25:15 war deutlich. Satz 5 ... Bayer führte, Düren glich aus. Bayer führte, Düren glich aus. Doch wie schon in Satz 4 zu erkennen wurde Düren müder und Bayer ging über seine Grenzen. Lars Dinglinger mit überragender Scorerquote ging zwischenzeitlich "auf dem Zahnfleisch", den in den entscheidenden Sizuationen suchte, der im 3.Satz eingewechselte und erstmals in dieser Saison spielende Jeremy Wilcox, immer wieder Dinglinger. Und dieser spielte überragend. Am Ende jubelte Bayer und das 15:12 war am Ende sogar "deutlich" für den Spielverlauf. Augenscheinlich hatten die 600 Zuschauer ihren Spaß an diesem Spiel gehabt, den sie gaben in Sachen Anfeuerung ebenfalls alles und am Ende gab es nur strahlende Gesichter.

01.12.2002 - POKAL - Der SV Bayer schafft durch einen 3:1-Sieg den Einzug in die nächste Pokalrunde!
Gabriel Krüger kann man getrost, neben der an sich guten Mannschaftsleistung, als den Matchwinner bezeichnen. Nach gutem 1.Satz und einem 25:22, schaffte es Bayer nicht Düren auch in Satz 2 zu bezwingen. Mit 24:26 ging der Satz am Ende knapp an die Gäste. Unnötig, hatte Bayer doch an sich das Spiel lange Zeit im Griff gehabt. Somit kommt es im 3.Satz zu einem vorentscheidenden Krimi. Ein gutaufgelegter Sven Glinker schaffte es immer wieder Akzente zu setzen. Bayer hatte dieses mal im Endspurt die besseren Nerven und ging nach mehreren abgewehrten Satzbällen, mit einem 27:25 jubelnd vom Feld. Schon hier hatte der eingewechselte Gabriel Krüger für entscheidende Punkte gesorgt, jedoch Satz 4 war dann „seiner“. Mehrere gute Aktionen, mit Punktgewinn Wuppertal, gingen auf sein Konto und der SV Bayer mit einem 25:19 als Sieger vom Feld. Im Pokal bedeutet dies Düren ist „raus“ – Wuppertal in der nächsten Runde.  -> Pokal
Doch schon am nächsten Sonntag kann Düren in der Bayerhalle die Revange angehen, den da treffen sich beide Teams wieder in der Bayerhalle, dieses mal aber um Bundesligapunkte.

Vorschau: POKAL am Wochenende: evivo Düren in der Bayerhalle
Am kommenden Sonntag gibt es Teil 1 der Düren-Woche! Um 15:30 Uhr geht es um den Einzug in die nächste DV_Pokalrunde. 7 Tage später an gleicher Stelle geht es dann um Bundesligapunkte! Bayer hatte am letzten Wochenende spielfrei und Düren schlug zu Hause den SCC Berlin mit 3:1, das Spitzenspiel der "ungeschlagenen" gewann beim VCE Mendig der VfB Friedrichshafen und ist damit alleine ungeschlagen mal wieder an der Tabellenspitze! 

17.11.2002 - SCC Berlin - SV Bayer Wuppertal - 3:1
Satz 1 ---> 27:29 ..... 0:1  für W-tal
Satz 2 ---> 25:17 ..... 1:1   für Berlin
Satz 3 ---> 25:23 ..... 2:1   für Berlin
Satz 4 ---> 26:24 ..... 3:1   für Berlin

Nach dem knapp gewonnen 1.Satz, schaffte Bayer es nicht auch in Satz 2 den Berlinern paroli zu bieten. Erst im 3.Satz war Bayer "wieder da" und führte lange, ..., bis Berlin es schaffte heranzukommen und im Endspurt, den Satz doch noch zu holen. Gleiches Bild in Satz 4. Bayer führte mit 5 Punkten (20:15), leistete sich dann aber Unkonzentriertheiten, die Berlin ausnutzte um auszugleichen. Im wieder offenen Ende des Satzes hatte Bayer dann wieder Pech und verlor das Spiel mit 1:3 an der Spree. Da war auf jeden Fall mehr drin, für die Wuppertaler, aber Berlin war am Ende der Sätze abgebrühter und Nervenstärker. Die ca. 900 Zuschauer sahen 103 Minuten erstklassigen Herrenvolleyball, am Ende mit dem glücklichen Sieger SCC Berlin ..... wie "immer" berichtete Helmut Glimpf per Handy aus Berlin "live" für Schranni!

13.11.2002 - SV Bayer Wuppertal- TSV Unterhaching 2:3
540 Zuschauer haben ihr Kommen am Mittwochabend nicht bereut. Sie sahen ein Kampfspiel zwischen dem SV Bayer und dem "Geheimfavoriten" dieser Saison dem TSV Unterhaching. Doch Bayer nahm vom ersten Ball den Kampf an und es wurde ein Kampf! Satz 1 ging mit 25:23 an den SV Bayer. Grund dafür waren 5 hochkonzentrierte Minuten und Fehler bei den Bayern. Satz 2 holte sich Unterhaching mit 25:21. Satz 3 war Kampf pur. Am Ende holte Bayer einen Rückstand Punkt um Punkt auf und zog beim 26:24 im Endspurt verdient am Gegner vorbei. Die Halle stand hinter dem SV Bayer, der nun auch erstmalig den wiedergenesenen Markus Nitsche einsetzte. Zwar noch nicht wieder ganz fit, aber wie wichtig der Kapitän ist zeigte er auch so in einigen Szenen. Doch im Satz 4 war auch er machtlos. Unterhaching spielte stark und ihr Star Michael Mayer war kaum zu bremsen. Das 21:25 bedeutete den 2:2-Zwischenstand. Im Entscheidenden 5.Satz gelang Bayer zwar der erste Punkt, Unterhaching aber mit 8:4, der bessere Start. Und diesen Vorsprung ließen sich die Männer um den nun auftrumpfenden Mayer nicht mehr nehmen. Das 11:15 für den Gast war am Ende nicht unverdient, aber es wäre für den SV Bayer etwas mehr drin gewesen. So ließen sich auch die "hängenden Köpfe" nur schwer aufmuntern, hatte man doch eine Chance verpasst. Trotzdem gab es viel Schulterklopfen zu später Stunde und die Wuppertaler hatten sie sich verdient. .... Viel Zeit zum Grübeln hat Bayer so wieso nicht, geht es doch am Wochenende in Berlin gegen den SCC schon gegen die nächste Spitzenmannschaft.

Aktuelle Bilder vom Mittwochabend --> BILDER

31.10.2002 - VfB Friedrichshafen : SV Bayer Wuppertal - Die Telefonleitung an den Bodensee funktioniert .... aber Helmut Glimpf berichtet nichts Gutes vom 1.Satz .. 14:25 am Ende klar für Friedrichshafen .. eine Flut guter Aufschläge hat Bayer nie in den 1.Satz kommen lassen. ..... Satz 2 geht mit 20:25 an die Heimmannschaft, doch bis zum 19:16 sah es gut aus für Bayer, aber dann war es wieder eine Angabenserie (dieses Mal I.Wiederschein bis zum 19:23 !!!), die entscheidende Punkte für F'hafen brachte. ..... Satz 3 begann wieder gut für die Gäste, bis zum 16:12 sah es nach einem Satzgewinn aus, doch dann kamen die Angaben von Akkula und Wiederschein wieder besser und Friedrichshafen holte Punkt um Punkt auf. Über 18:18, 19:20 und 20:21 drehte sich das Spiel und am Ende war es bezeichnenderweise ein "AS" von Wiederschein, der das 20:25 besiegelte. Das 3:0 ging auf Grund der Annahmeschwierigkeiten bzw. der Aufschlagstärke der Heimmannschaft in Ordnung. Die 1200 Zuschauer in der Bodenseesporthalle sahen 63 Minuten lang einen stark aufspielenden VfB Friedrichshafen, der nach dieser Woche (3:2 Unterhaching, 3:1 SCC Berlin, 3:0 W-tal) wieder klarmacht über wen es in dieser Saison in Sachen Meistertitel nur geht. Randnotizen: Olli Preus mit erstem Einsatz, Lars Dinglinger nach Verletzung beim Einschlagen am Donnerstag zu Hause geblieben ("Gute Besserung, Lars") und eine gut 40 minütige TV-Übertragung durch den Südwestfunk im SWF3. 

31.10.2002 - Der SV Bayer gewinnt das Rückspiel gegen den VC Olympia Berlin locker und deutlich mit 3:0 (16 / 16 / 22). Die Knapp 400 Zuschauer sahen am Donnerstagabend eine konzentriert spielende Bayer-Sechs. Kurz vor dem Anpfiff gab es eine Aufregung auf der Wuppertaler Bank, weil Lars Dinglinger beim Einschlagen eine Wirbelblockade und starke Schmerzen meldete. Niko Vasiliev vertrat ihn auf Diagonal und Brett Youngberg spielte sein erstes Pflichtspiel (nach seiner Verletzung bei der Saisoneröffnung) für den SV Bayer. Berlin, die auf ihren Hauptangreifer  Jochen Schöps verletzungsbedingt verzichten mußten, kamen erst in Satz 3 zu guten Aktionen und führten lange, bis Bayer sich noch einmal konzentrierte und am Ende den Satz und den 3:0 Sieg klarmachten. Mit 10:2 Punkten tritt mann nun am Samstag am Bodensee an. Trainer Mücke warnte aber vor zu großen Erwartungen gegen eine der besten europäischen Mannschaften. Kämpfen und sich gut verkaufen, sei das gesetzte Ziel und dann sehen, was dabei am Ende heraiskommt. Wenn Sie es "sehen" wollen, dann können sie dies am Samstag im SüdWest-Fernsehen zwischen 16 und 17 Uhr tun! Ergebnisse und Berichte zeitnah zum Spiel natürlich auch hier bei "Schranni"

Das nächste Heimspiel des SV Bayer:
TSV Unterhaching - Mittwoch, 13. November - Anpfiff: 19:30 Uhr - Bayerhalle

27.10.2002 - Wochenende 2.Teil ... Wieder berichtet der Team-Manager aus Berlin: Der 1.Satz geht mit 23:25 an VC Olympia Berlin! ..... Gestern ging es ähnlich los! ... oh je .. Satz 2 geht mit 16:25 ziemlich deutlich an die Juniorennationalmannschaft .... sollte Bayer die Geschichtsbücher mit dem 1.Sieg der Junioren füllen ... 1:2 - durch das 25:15 sieht es wieder etwas besser aus und Helmut Glimpf klingt wieder zuversichtlicher ... 2:2 - TieBreak geschafft durch ein 25:20 im 4.Satz ... DAS WAR ENG .. mit 15:13 schafft Bayer den 2. Sieg innerhalb 24 Stunden an der Spree ... Am kommenden Donnerstag kann man die "Jungs" vom VC Olympia in der Bayerhalle ansehen, denn da gibt es schon das Rückspiel, bevor es am Samstag nach Friedrichshafen geht.

26.10.2002 - Team-Manager Glimpf berichtet wieder "live" nach jedem Satzende aus Berlin: Der 1.Satz geht mit 23:25 an Berlin! 250 Zuschauer in der lauten Ostberlinerhalle. Nach 22:20 Führung leichtfertig den Satz abgegeben. ..... AUSGLEICH - Satz 2 geht mit 25:22 an Wuppertal .... 2:1-Führung ... Das 28:26 war sehr sehr umkämpft und "nichts für schwache Nerven", selbst eine 24:21-Führung ließ Bayer noch einmal wanken. ....... OH JE ... 14:25 bedeutet 2:2 und Bayer ziemlich "von der Rolle" laut einem geknickten Manager ... UFF .. geschaft .. Mit 15:11 geht der 5.Satz an Bayer! Mit 8:2 wurden die Seiten gewechselt und dann hat Bayer den Satz sicher nach Hause gebracht! Ein sichtlich erleichteter Manager: "111 Minuten .... 2 Punkte ... ! Aber das können sie nicht jeden Tag mit mir machen .....!" .. Na mal sehen, den morgen ist auch noch ein Tag !

25.10.2002 -  Eine Doppelspieltag in Berlin steht für Herren 1 auf dem Programm ..... Samstags gegen die Volley Dogs und Sonntags gegen den VC Olympia bedeutet "Doppelstress" für den kleinen Kader von Trainer Michael Mücke.

20.10.2002 - Eine begeisternde Teamleistung war Garant für das klare 3:0 gegen den Aufsteiger Bad Saulgau. Mit Nicolay Vasilev auf der für ihn ungewohnten Mittelblockposition ging der SV Bayer in das wichtige Heimspiel. Der 1.Satz war "zerfahren". Bayer begann motiviert, aber mit einer zu hohen Fehlerquote. Saulgau mit dem letzten Aufgebot angetreten, warf Kampfkraft dagegen und bis zum 23:23 war der Satz offen. Zwei blitzschnelle Punkte beendeten Satz 1 dann mit 25:23 den Satz für Glinker und co.. Was nun folgte war eine Demontage der Gäste. Zum einen baute Saulgau ab ... zum anderen spielte Bayer wie aus einem Guß. Vom Libero Bachmann angeführt, der mit einigen Abwehrsituationen das Publikum johlen ließ, war Bayer nun hellwach. Der Block stand, die Angriffe wurden mit Köpfchen und Spielwitz verwandelt. Gästetrainer Rauh stand kopfschüttelnd am Spielfeldrand und versucht Linie in das Spiel seiner "Jungs" zu bringen. Ohne Erfolg, den Bayer hatte einfach auf jeden Versuch die richtige Antwort. Der Block stand! Grübler und Vasilev (!!) waren kaum zu passieren. Waren sie mal passiert stand immer ein Bayeranner richtig ...... zu viel Lob? Nein! Vom übrigens glänzend aufgelegten Chowanski initiiert rollte Angriff auf Angriff und die Punkte sprachen eine deutliche Sprache. 25:11 und 25:12 und ..... ein begeistertes Publikum ließ mit Applaus und Anfeuerung den Spielern wissen, das dieses Spiel auch hier gut ankam. Nach 65 Minuten war das 3:0 geschafft und Trainer Mücke wollte nicht das "Haar in der Suppe finden" sondern machten seinen Spielern ein großes Lob für diesen Auftritt. "Nebenbei" bemerkt, standen als Außwechselspielern mit Oliver Preus (reaktivierter Spieler aus der 2.Mannschaft und in den letzten Jahren schon mit einigen Einsätzen dieser Art für den SV Bayer) und mit Jan Rormund (20-jähriger Mittelblocker aus der 2.Herren) zur Verfügung. Olaf Becker, der 2 Mal ausgeholfen hatte, stand nicht mehr zur Verfügung, da Job, Nebenjob "Sportdirektor" und Familie wie abgesprochen, nun wieder Vorrang haben.

Herren 1 - Pokal-News - Der SV Bayer Wuppertal trifft in der 1.Hauptrunde des DVV-Pokal auf den Bundesligakonkurrenten evivo Düren. Na und .... was ist daran so besonderes? Na ganz einfach es ist das erste Spiel von Jeremy Wilcox gegen seinen alten Verein und es findet am 1.12. statt. Das Bundesligaspiel übrigens eine Woche später, am 8.12. ! Dürener-Woche also Anfang Dezember. NUN ALLE SPIELPAARUNGEN --> DVV-Pokal 2002/2003

Herren 1 - News - Der SV Bayer Wuppertal reagiert auf die Verletzungsmisere und reaktiviert Oliver Preus. Der "Ur-Bayeranner, der in den letzten Jahren schon oft (als 2.Liga und Regionalligaspieler) in der "Ersten" ausgeholfen hat, stößt zum Kader der 1.Herren.

13.10.2002 - Aus Leipzig berichtet Teammanager Glimpf Positives: Satz 1 ging mit 25:18 an Bayer und der Satz 2 ging mit 25:17 an Wuppertal. Das 2:0 ist Resultat einer nervös spielenden Heimmannschaft und sehr gut aufgelegten Lars Dinglinger und Gergely Chowanski auf Seiten Wuppertals. Satz Nummero 3 geht mit 25:18 nun an Leipzig ... SIEG in Leipzig .. Helmut meldet ein 25:23 im 4.Satz ... Glückwunsch! unter diesen Umständen war das nicht unbedingt zu erwarten! ... Wegen der Lautstärke in der Halle gibt es erst später mehr Einzelheiten aus Leipzig .... Hier sind noch ein paar Infos: Der 3:1-Sieg benötigte 97 Minuten. 97 Minuten vor 2800 Zuschauern in der neuen beeindruckenden Arena in Leiptig. Einzellobs gab es für einen sehr gut aufgelegten Gergely Chowanski, für Lars Dinglinger und für Gabriel Krüger. Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen Bad Saulgau darum den nächsten Sieg einzufahren.

11.10.2002 - Nun kommt es noch "dicker" für die Bundesligamannschaft. Die Rückenschmerzen des jungen kanadischen Zuspielers Jeremy Wilcox entpuppten sich als Bandscheibenvorfall. Wie lange er ausfällt war bei der Abfahrt des Teams nach Leipzig noch nicht abzusehen.

06.10.2002 - Saisonauftaktniederlage gegen Mendig! Es reiben sich schon einige Zuschauer die Augen, als sie den Mann mit der Rückennummer 5 beim Aufwärmen und Einspielen sahen. "Den kenn' ich doch ... von früher ..." Die Verletzungsmisere auf der Mittelblockposition machte ein Comeback der besonderen Art perfekt. Olaf Becker lange Jahre Spieler in der 1.Mannschaft und nach mehreren Jahren als Spielertrainer in der 2.Mannschaft, hatte sich "überreden" lassen, die Volleyballschuhe noch einem anzuziehen. ... und er machte seine Sache gut. An ihm lag es sicher nicht, daß der 1.Satz mit 17:25 verloren wurde. Mendig spielte abgeklärter und druckvoller. Es war nun wieder Zeit zum Augenreiben, den Bayer spielte im 2.Satz wie verwandelt. Druckvolle Aufschläge und sehr gute Blockarbeit und Mendig nahm (Zitat Michael Mücke) eine "mentale Auszeit". 25:10 (!!!) und die Frage war, kann es so weitergehen? Ja es konnte, den Bayer führte auch im 3.Satz mit 8:1, doch dann kam Mendig wieder ins Spiel zurück und Bayer offenbarte Schwächen in der Konstanz. Überhastete Angriffe und viele verschlagene Aufschläge brachten Mendig nicht nur heran, sondern deutlich in Führung ... Bayer fing sich aber und es wurde eng ... Am Ende reichte Mendig aber der Zwischenspurt und die dabei herausgespielten Punkte um knapp mit 25:23 den Satz zu gewinnen. Das wars ... Mendig nun obenauf und Bayer begann "nachzudenken". Das 25:14 und der 3:1-Sieg für Mendig zeigte, dann auch was Coach Mücke vor und nach dem Spiel meinte, wenn er sagt, "Wir brauchen noch etwas Zeit!". Wenn die Zuschauer aber ehrlich sind, war es ein ansehnliches Spiel mit langen Ballwechseln und einer kämperischen Leistung, die Lust auf mehr macht. Ein Zuschauer brachte es dann nach dem Spiel auf den Punkt: "So lange die Jungs kämpfen, dürfen sie auch verlieren ..."

>>> Hier gehts noch einmal zur gerade abgelaufenen Saison 2001/2002 <<<

03.10.2002 - Das offizielle Mannschaftsfoto 2002/2003 ist da!

02.10.2002 - Zur Saisoneröffnung stand auch was in der Rundschau -> Presse

05.09.2002 - Die Vorbereitungsspiele gehen weiter .......... --> Vorbereitung 2002

23.08.2002 - Der Kader der 1.Herren ist komplett. Mit Brett Youngberg wurde der noch freie Mittelblockplatz besetzt. Der junge Kanadier ist derzeit noch College-Boy und deshalb findet man dort auch eine Webseite über ihn --> Brett Youngberg!  Der komplete Kader steht hier --> Kader 2002

10.08.2002 - Die Vorbereitungsmaßnahmen der Herren 1 stehen nun fest. Auf einer eigenen Seite berichtet Schranni über diese Vorbereitung --> Vorbereitung 2002

02.08.2002 - Nun sind sie da, die Termine der 1.Herrenmannschaft. Besonderheit an der kommenden Spielzeit: Mit dem VC Olympia Berlin spielt eine Juniorenauswahl "außer Konkurrenz" mit. Erfahrung sammeln sollen die "Kids" im Konzert der Großen.

25.07.2002 - Nun sind sie da, die Termine der 1.Herrenmannschaft. Besonderheit an der kommenden Spielzeit: Mit dem VC Olympia Berlin spielt eine Juniorenauswahl "außer Konkurrenz" mit. Erfahrung sammeln sollen die "Kids" im Konzert der Großen.

15.07.2002 - Lange Zeit war es "ruhig" und nun direkt 2 Neuverpflichtungen in einer Woche: Die Außenposition ist nun besetzt: Neben Sven Glinker (der derzeit Nationalmannschaftserfahrung bei den Weltligaspielen der deutschen NM sammelt) und Nicolay Vasilev kommt der 26-jähriger Gabriel Krüger. Gabriel kennen die Wuppertalerfans aus den Begegnungen gegen den Konkurrenten SCC Berlin. Mit diesen dreien will Bayer alternativen auf der so wichtigen Position Annahme/Aussen haben. Nun ist man noch auf der Suche nach einem Mittleblocker ...... Mal sehen was kommt!

28.06.2002 -  Der SV Bayer Wuppertal bastelt weiter an dem neuen Team. Nun ist der nächste Neuzugang perfekt: Mit Nicolay Vasilev kommt ein 23-jähriger Bulgare an die Wupper. Im letzten Jahr schlug der Außenangreifer seine Bälle für den Bundesligakonkurrenten evivo Düren. Ein weiterer Spieler steht kurz vor der Unterschrift. Schranni wirds berichten!

04.06.2002 -  Der SV Bayer Wuppertal trifft in der 1.Hauptrunde des DVV-Pokal auf den Bundesligakonkurrenten evivo Düren. Na und .... was ist daran so besonderes? Na ganz einfach es ist das erste Spiel von Jeremy Wilcox gegen seinen alten Verein und es findet am 1.12. statt. Das Bundesligaspiel übrigens eine Woche später, am 8.12. ! Dürener-Woche also Anfang Dezember.

31.05.2002 -  Der SV Bayer Wuppertal mußte sich nach der letzten Saison von namhaften Spielern trennen. Der Etat ließ es nicht zu und so suchten Rajko und Haroldas natürlich neue Vereine. Beide sind nun fündig geworden. Rajko stellt in der nächsten Saison seine Bälle in Lille in der 1.franz. Liga. Haroldas schmettert gegen den Wuppertalerblock, denn er hat einen Vertrag beim VV Leipzig unterschrieben. In Wuppertal will man noch nach einen Mittelblocker und einen Außen-/Annahmespieler verpflichten.

24.05.2002 -   Der SV Bayer Wuppertal hat einen weiteren Spieler verpflichtet. Der 22-jährige Mittelblocker mißt 2 Meter und 8 cm und hat damit Gardemaß für die Mittelblockposition. Neuzugang Nummer 2 ist Dirk Grübler und kommt vom SCC Berlin an die Wupper. Der ehemalige Jugendnationalspieler mußte nicht lange über das Angebot des SV Bayer überlegen, da mit der Uni Wuppertal und seiner in Wuppertal wohnenden Freundin 2 weitere wichtige Gründe auf der Waagschale lagen

16.05.2002 -  Nun ist der 1.Neuzugang perfekt! Mit Jeremy Wilcox unterschreibt ein "junger Wilder" beim SV Bayer Wuppertal! Errinnern Sie sich an die packenden Play-Off-Spiele gegen den TV Düren? An den außerhalb des Spielfeldes so "schluffig" aussehenden Jungen? Der dann mit hammerharten Aufschlägen und rotzfrechen Zuspielen, die Spieler des SV Bayer ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte? Nun ...... diesen jungen Kanadier können wir ab jetzt bei jedem Heimspiel bejubeln. Mit jeremy kommt ein Kandidat für den Publikumsliebling, sollte er so herzerfrischen spielen, wie in den letzten beiden Jahren in Düren. Mit 192 cm und seinen 23 Jahren ist er der Wunschkandidat für den scheidenden Rajko Jokanovic.

07.05.2002 -  Gergely Chowanski bleibt in Wuppertal - der 21-jährige Berliner, der im letzten Jahr im Schatten von Jokanovic stand und nur wenig Spielzeit bekam, will genau hier ansetzen und die Chance nutzen.

06.05.2002 -  Lars Dinglinger spielt weiterhin für den SV Bayer Wuppertal. - seine guten Leistungen am Ende der vergangenen Saison haben die Verantwortlichen bestärkt, mit Lars den Vertrag zu verlängern.
Bye Steve .... Der Kanadier Steve Smith wird nicht mehr in Wuppertal auflaufen. Nach langen Gesprächen, waren sein gerade geborener Sohn und seine Frau ausschlaggebend, das er das nächste Jahr zu Hause verbringen will. Eventuell ist es sogar das Ende seiner Volleyballlaufbahn, doch die nächste Karriere steht schon bevor: Als hervorragender Golfer (mit Trainerschein) mit Handicap 1,5 hat er wohl wenig Probleme mit dem Sport seine Familie weiterhin zu ernähren.

04.05.2002 -  Der Libero verlängert ..... Frank Bachmann spielt eine weitere Saison beim SV Bayer Wuppertal. Das wird vielen Fans sehr gut gefallen, ... ist Frank doch ein Aktivposten auf dem Feld in Sachen Stimmung und kämpferisch immer ein Vorbild für die Kollegen.

>>> Hier gehts noch einmal zur gerade abgelaufenen Saison 2001/2002 <<<

01.05.2002 -  Das Ergebnis steht fest ... 822 Stimmen wurden abgegeben und Sven Glinker heißt er, der Spieler der Saison 2001/2002. Dicht gefolgt von Steve Smith. Die komplette Wahl hier --> "Spieler der Saison"

Herren 1 - in der Presse - Natürlich gab es auch Reaktionen und Berichte zum Saisonende ... zum Beispiel diesen in der Wuppertaler Rundschau -> Presse

Herren 1 - News - Die Verantwortlichen rund um das Team des SV Bayer Wuppertal "basteln" an dem Team für die kommende Saison. Nur 2 Spieler haben einen Vertrag, der auch noch für 2002/2003 gilt: Sven Glinker und Markus Nitsche.

Da die Bayer AG, als Hauptsponsor, die Zuwendungen im Sport kürzt, sind damit auch die Volleyballer des SV Bayer in einer neuen Ausgangslage. Das führt zu deutlichen Einschnitten und einem neuen Gehaltsgefüge. Aus diesem Grund muß man sich von den folgenden leistungsträgern trennen: Rajko Jokanovic und Haroldas Cyvas verlassen den SV Bayer nach 2 Jahren und der 1-Jahresvertrag von Svetozar Ivanov wird ebenfalls nicht verlängert. Mit Bachmann, Greve, Chowanski, Dinglinger und Smith wird gerade verhandelt. Steve Smith hat dabei ein Angebot der Bayeranner zu niedrigeren Konditionen vorliegen und will sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden. Er er soll neben dem noch unter Vertrag stehenden Kapitän Markus Nitsche, als eine Führungsperson für junge Spieler eine gewisse Verantwortung übernehmen.

Das Ziel der Verantwortlichen ist eine junge, dynamische Truppe mit ehrgeizigen Spielern zu finden, die auch gewillt sind unter der Federführung des Trainers und der Abteilungsleitung den Anschluß an die Spitze der 1.Volleyball-Bundesliga zu halten. Ein dritter Platz mit der Möglichkeit eines internationales Engagements sollte das Ziel sein. Eine mögliche Alternative auf dieser Position, Christian Metzger vom ASV Jets Dachau, hat für Wuppertal abgesagt und bei Mendig unterschrieben. In den nächsten Tagen erwartet man in den anderen Verhandlungen Ergebnisse.
Ebenso gibt es Verhandlungen mit Neuverpflichtungen, die z.T. schon sehr fortgeschritten sind, auch dort wird es in den nächsten Tagen Ergebnisse zu vermelden geben.

(Diese Informationen sind direkt aus einer Presse-Info des Teammanagers Helmut Glimpf entnommen)

News - Die Verantwortlichen rund um das Team des SV Bayer Wuppertal "basteln" an dem Team für die kommende Saison. Nur 2 Spieler haben einen Vertrag, der auch noch für 2002/2003 gilt: Sven Glinker und Markus Nitsche. Schranni versucht wie immer keine Gerüchte zu verbreiten, sondern erst wenn estwas feststeht .... wird es hier stehen! also ... auch wenn Saisonpause ist ... immer mal wieder reinschauen!


BL-News: Die Verantwortlichen des Deutschen-Vizemeisters "basteln" am Team für die kommende Saison. Was steht "fest"? An Gerüchten möchte sich Schranni (außer am 1.April!) nicht einlassen:

Eine weiterere wichtige Position wurde gesichert:
1 Jahr verlängerte der Publikumsliebling und Libero Frank Bachmann.

Auch auf 2 weiteren Positionen gibt es keinen Gesprächsbedarf:
Markus Nitsche und Sven Glinker haben noch Verträge!

Auf der Position "an der Linie" gibt es keine Veränderung:
Michael Mücke hat noch einen Vertrag als Trainer des SV Bayer

>>> Hier gehts noch einmal zur gerade abgelaufenen Saison 2001/2002 <<<

Zurück zum Anfang


"DIE NEUEN"

Der SV Bayer Wuppertal hat für die Saison 2002/2003 natürlich auch wieder neue Spieler verpflichtet. Ein Klick auf den Namen stellt sie vor:

die neue Nr. .18. Jeremy Wilcox
die neue Nr. .2. Dirk Grübler
die neue Nr. .9. Nicolay Vasilev
die neue Nr. .14. Gabriel Krüger
die neue Nr. .12. Brett Youngberg

 

Das komplette Team! --> Mannschaftsfoto 2002/2003

Zurück zum Anfang


Karten-Vorverkauf und aktuelle Informationen:

SV Bayer Wuppertal / Volleyball-Geschäftsstelle
Unten Vorm Steeg 3
Tel : 0202 - 74 92 151
Fax: 0202 - 74 92 159

Also Sie/Du sind/bist herzlich eingeladen, den SV Bayer lautstark zu unterstützen!

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Herren 1 - Das Team -

Der Spielerkader 2002/2003 

Mannschaftsfoto 2002/2003

Wenn sie/er (blau-) unterstrichen ist, springt ...
... ein Klick auf die
Nummer ==> zum Spielerportrait!

Spieler

Oliver Preus reaktiviert

Dirk Grübler neu

Markus Nitsche

Olaf Becker Comeback

Lars Dinglinger

Gergely Chowanski

Frank Bachmann

Nicolay Vasilev neu

Sven Glinker

Brett Youngberg neu

Gabriel Krüger neu

Jeremy Wilcox neu

Jan Romund *

Nr.

1

2

3

5

6

7

8

9

10

12

14

18

5

Pos.

AA

MB

MB

MB

D

Z

L

AA

AA

MB

AA

Z

MB

Größe

192

206

199

197

201

190

191

198

198

201

198

192

200

Alter

24

21

28

43

24

21

24

23

21

23

26

23

20

LS

-

? (Jun)

30 (Jun)

_

0

68 (Jun)

28

0

8

0

17

0

-

* Jan ist Spieler der 2.Herrenmannschaft und war im erweiterten Kader der 1.Herren!

Stand: 19.04.2003

Das Team um Herren 1

Michael Mücke

Reinhard Wiesner

Markus Nitsche

Kerstin Kielgaß

Udo Scheer

Dr. Antonius Kass

Helmut Glimpf

Thomas Henkel

Olaf Becker

Astrid Runge

Frank Schranner

Jan Immel

Trainer

Co-Trainer

Kapitän

Physio

Betreuer

Mannschaftsarzt

Team-Manager

Abteilungsleiter Volleyball

Sportliche Leitung Volleyball

H1-Heimspielorganisation

Hallensprecher

Technik

Hochglanzfotos / Spielerportrais / Infos gibts auch unter:

Die offizielle Sport-Homepage der Bayer AG im WWW

Hier gibt es auch Infos zu den anderen Bayer-Bundesliga-Sportarten (Fußball, Basketball, Handball ...)!

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Herren 1 -
(Bundesliga-Termine - 2002/2003)
(alle Ergebnisse aus Sicht von Bayer Wuppertal)

Heim- +Auswärts-Spiele:

VC Eintracht Mendig

VV Leipzig

plusENERGY Bad Saulgau

Volley Dogs Berlin

VC Olympia Berlin

VC Olympia Berlin

VfB Friedrichshafen

TSV Unterhaching

SCC Berlin

evivo Düren

Moerser SC

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

VC Eintracht Mendig

VV Leipzig

plusENERGY Bad Saulgau

Volley Dogs Berlin

VfB Friedrichshafen

TSV Unterhaching

SCC Berlin

evivo Düren

Moerser SC

Datum:

So-06.10.02

So-13.10.02

So-20.10.02

Sa-26.10.02

So-27.10.02

Do-31.10.02

Sa-02.11.02

Mi-13.11.02

So-17.11.02

So-08.12.02

Fr - 20.12.02

-.-.-.-.-.-.-

Sa-11.01.03

Sa-18.01.03

Sa-01.02.03

So-09.02.03

So-23.02.03

So-02.03.03

So-09.03.03

Sa-22.03.03

So-30.03.03

Beginn:

1 : 3

3 : 1

3 : 0

3 : 2

3 : 2

3 : 0

0 : 3

2 : 3

1 : 3

3 : 2

3 : 0

-.-.-.-.-.-.-

3 : 1

1 : 3

3 : 2

3 : 0

0 : 3

0 : 3

2 : 3

0 : 3

3 : 0

Zurück zum Anfang     (Alle Termin ohne Gewähr) Tabelle


und so sind sie genau ausgegangen ...... (Infos während der Saison)

1. SV Bayer Wuppertal

VCE Mendig

1 : 3 -17 / +10 / -23 / -14
2. VV Leipzig SV Bayer Wuppertal 1 : 3 -18 / -17 / +18 / -23 - 97 min - 2800 Z.
3. SV Bayer Wuppertal

PlusEnergy Bad Saulgau

3 : 0 +23 / +11 / +12 - 65 min - 500 Z.
4. Volley Dogs Berlin SV Bayer Wuppertal 2 : 3 +23/-22/-26/+14/-11  - 111 min - 250 Z.
5. VC Olympia Berlin SV Bayer Wuppertal 2 : 3 +23/+16/-15/-20/-13  - 100 min - ? Z.
11. SV Bayer Wuppertal

VC Olympia Berlin

3 : 0 +16 / +16 / +22 - 60 min - 420 Z.
6. VfB Friedrichshafen SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +14 / +20 / +20 - 63 min - 1200 Z.
7. SV Bayer Wuppertal

TSV Unterhaching

2 : 3 +23/-21/+24/-21/-11  - __ min - 540 Z.
8. SCC Berlin SV Bayer Wuppertal 3 : 1 -27/+17/+23/+24  - __ min - __ Z.
9. SV Bayer Wuppertal

evivo Düren

3 : 2 +22/-23/-35/+15/+12  - 111 min - 600 Z.
10. Moerser SC SV Bayer Wuppertal 0 : 3 -21/-30/-18  - __ min - 450 Z.
## ################# ################### #### ######
12. VCE Mendig SV Bayer Wuppertal 1 : 3 -24/+15/-23/-23 - 101 min - 1150 Z.
13. SV Bayer Wuppertal VV Leipzig 1 : 3 +18/-19/-23/-21 - __ min - ___ Z.
14. PlusEnergy Bad Saulgau SV Bayer Wuppertal 2 : 3 -17/-24/+21/+25/-13  - 114 min - 600 Z.
15. SV Bayer Wuppertal Volley Dogs Berlin 3 : 0 +23/+21/+16 - __ min - 400 Z.
16. SV Bayer Wuppertal VfB Friedrichshafen 0 : 3 -17/-21/-18  - __ min - 1500 Z.
17. TSV Unterhaching SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +21/+22/+22 - 71 min - 400 Z.
18. SV Bayer Wuppertal SCC Berlin 2 : 3 -18/+22/+19/-22/-11  - 108 min - 750 Z.
19. evivo Düren SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +23/+21/+20 - __ min - 1000 Z.
20. SV Bayer Wuppertal Moerser SC 3 : 0 +11/+15/+24 - 56 min - 800 Z.

Play-Off-Viertelfinale  ("best of three")

1. SV Bayer Wuppertal evivo Düren 3 : 1 +19/-22/+19/+17 - 88 min - 500 Z.
2. evivo Düren SV Bayer Wuppertal 2 : 3 -19/-20/+26/+20/-13  - 112 min - 800 Z.

Play-Off-Halbfinale  ("best of three")

1. SV Bayer Wuppertal VfB Friedrichshafen 3 : 2 -19/-23/+16/+23/+12 - 95 min - 850 Z.
2. VfB Friedrichshafen SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +21/+22/+23 -  65 min - 800 Z.
3. VfB Friedrichshafen SV Bayer Wuppertal 2 : 3 -21/-20/+21/+22/-13 -  106 min - 1000 Z.

Play-Off-Finale ("best of five")

1. SCC Berlin SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +15/+17/+13 -  59 min - 1500 Z.
2. SV Bayer Wuppertal SCC Berlin 0 : 3 -17/-20/-21 - 67 min - 1500 Z.
3. SV Bayer Wuppertal SCC Berlin 2 : 3 +18/-19/-33/+28/-12 - 113 min - 900 Z.

 

Endstand Deutsche Meisterschaft 2003

1. SCC Berlin Deutscher Meister 2003
2. SV Bayer Wuppertal Deutscher Vizemeister 2003
3. VfB Friedrichshafen  
4. TSV Unterhaching  

Zurück zum Anfang


Anreisehinweise zu den Heimspielhallen des SV Bayer Wuppertal:

------> Anreisehinweise!


Zurück zum Anfang

Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
H1-0203.HTM