Herren1 / V 2001.52 - Stand: 06.11.2002


Karten-Vorverkauf und aktuelle Informationen:

SV Bayer Wuppertal / Volleyball-Geschäftsstelle
Unten Vorm Steeg 3
Tel : 0202 - 74 92 151
Fax: 0202 - 74 92 159

Also Sie/Du sind/bist herzlich eingeladen, den SV Bayer lautstark zu unterstützen!

Zurück zum Anfang

 

 


H-1 / NEWS
Rund um die
BUNDESLIGA und Pokalwettbewerbe:

demnächst mehr ....

>>> Hier gehts zu den News der kommenden Saison 2002/2003 <<<

Herren 1 - News -  Das Ergebnis steht fest ... 822 Stimmen wurden abgegeben und Sven Glinker heißt er, der Spieler der Saison 2001/2002. Dicht gefolgt von Steve Smith. Die komplette Wahl hier --> "Spieler der Saison"

News - PlayOffs - Finale - Im 4.Spiel der Finalserie gewinnt der VfB Friedrichshafen mit einem glatten 3:0 (20/19/23) und ist damit wiedereinmal DEUTSCHER MEISTER. Glückwunsch an den Bodensee. Aktuelle Daten beim Ligabüro

Herren 1 - in der Presse - Natürlich gab es auch Reaktionen und Berichte zum Saisonende ... zum Beispiel diesen in der Wuppertaler Rundschau -> Presse

Herren 1 - News - Die Verantwortlichen rund um das Team des SV Bayer Wuppertal "basteln" an dem Team für die kommende Saison. Nur 2 Spieler haben einen Vertrag, der auch noch für 2002/2003 gilt: Sven Glinker und Markus Nitsche. Schranni versucht wie immer keine Gerüchte zu verbreiten, sondern erst wenn estwas feststeht .... wird es hier stehen! also ... auch wenn Saisonpause ist ... immer mal wieder reinschauen!

News - PlayOffs - Finale - Friedrichshafen siegt in beiden Spielen in Berlin und führt nun mit 2:1 !

Das Finale im Überblick:
VfB Friedrichshafen : SCC Berlin == 2 : 3 == 25:15 / 23:25 / 24:26 / 25:21 / 11:15 - 106 Min.
SCC Berlin : VfB Friedrichshafen == 2 : 3  ==
SCC Berlin : VfB Friedrichshafen == 1 : 3  ==

Herren 1 - PlayOff - 3. Spiel um Platz 3 - Zweite 3:1-Niederlage gegen Unterhaching besiegelt den 4.Platz in der Saison 2001/2002. Auch wenn die leistung der Wuppertaler heute ansprechend war, konnte man nie den überragenden Spieler der Bayern, Michael Mayer, stoppen. Auch wenn dieser mehrfach in allen (!!) Begegnungen der diesjährigen PlayOff-Spiele knapp an Gelben oder Roten Karten war, konnten sich die Schiedsrichter nicht dazu durchringen. Nun lag es aber nicht daran, den Bayer hatte es gestern und heute selber in der Hand und ..... schaffte es nicht. Warum dabei (besonders am Samstag) einige Spieler nicht an ihre Leistungsgrenzen gingen, müssen die Verantwortlichen nun analysieren, den der 4.Platz könnte bedeuten, das Bayer erstmals seit Jahren nicht an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen. Durch die "unklaren" Regeln der CEV muß man nun bangen. der 3.Platz war die sichere Teilnahme, so das man am Ende von einem schlechten Saisonende reden muß!

Das kleine Finale (um Platz 3) und das Finale im Überblick:
Wtal : TSV Unterhachingen == 3 : 1 == 25:19 / 25:22 / 23:25 / 26:24 - 91 Min.
TSV Unterhachingen : Wtal == 3 : 1 == 21:25 / 25:23 / 25:17 / 25:17 - 88 Min.
TSV Unterhachingen : Wtal == 3 : 1 == 25:18 / 22:25 / 25:22 / 25:22 - 81 Min.

Herren 1 - PlayOff - 2. Spiel um Platz 3 - Niederlage gegen Unterhaching. Ein 1:3 im 2.Spiel bedeutet, das morgen an gleicher Stelle ein Entscheidungsspiel um Platz 3 gespielt wird. Es fing gut an und Bayer konnte Satz 1 gewinnen und im 2.Satz lief alles geregelt, bis eine Schiedsrichterentscheidung die Gemüter erhitzte. Bayer kam dadurch kurz aus dem Tritt und Unterhaching nutzte diese Schwäche zum 25:23 im 2.Satz. Nun war Bayer aber komplett von der Rolle und verlor auch satz 3 mit 25:17. Im 4.Satz war es dann wieder ein spannendes und ausgeglichenes Spiel und die nötige Willenskraft war dieses mal nicht bei Bayer zu finden! genau dieses regte aber den Teammanager noch Minuten nach dem Spiel sehr auf. Konnte er diese nachlässigkeiten in diesem eventuell bedeutenden Spiel nicht verstehen. Nun muß man "Nachsitzen" und hoffen, das die Kräfte beim "ein Mann-Angriff" (M.Mayer) nicht für 2 Tage reichen.

Das kleine Finale (um Platz 3) und das Finale im Überblick:
Wtal : TSV Unterhachingen == 3 : 1 == 25:19 / 25:22 / 23:25 / 26:24 - 91 Min.
TSV Unterhachingen : Wtal == 3 : 1 == 21:25 / 25:23 / 25:17 / 25:17 - 88 Min.

News - Düsseldorf (dpa) - (Nachricht vom 11.04.2002) - Ohne drei Routiniers startet die deutsche Volleyball - Nationalmannschaft in der Weltliga. Dafür berief Herren-Bundestrainer Stelian Moculescu fünf Neulinge in sein endgültiges Aufgebot. Nicht mit dabei sind überraschend Bogdan Jalowietzki (VfB Friedrichshafen) sowie Axel Jennewein (Pallavolo Lamezia/Italien) und Frank Bachmann (SV Bayer Wuppertal). "Jalowietzki ist bereits 35 Jahre alt und braucht eine Pause. Jennewein ist nicht 100 Prozent fit, und anstelle von Bachmann will ich auch mal andere Spieler auf der Liberoposition testen", sagte Moculescu.  Erstmals gehören Till Lieber (evivo Düren), Sven Glinker (SV Bayer Wuppertal), Robert Kromm (VC Olympia Berlin), Simon Tischer (SV Fellbach) und Jochen Schöps (Internat Frankfurt) zum Aufgebot des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). In der Vorrunde der Weltliga treffen die deutschen Herren auf die Niederlande, Vize-Europameister Russland und Kuba. Zum Auftakt hat die Mannschaft am 27. und 28. Juni in Berlin zwei Heimspiele gegen die Niederländer. Dann folgen die Auswärts- Wochenenden in Russland (5./6. Juli), Kuba
(12./13. Juli) und den Niederlanden (19./20. Juli), bevor die DVV-Auswahl wieder Heimrecht genießt: In Düsseldorf (27./28. Juli) ist Russland der Gegner, zum Abschluss tritt das Moculescu-Team in Leipzig (3./4. August) gegen Kuba an.

News (?) - Ach ja ..... Saisonende und die Gerüchteküche fängt wieder an zu brodeln ...... Die Homepage des evivo Düren meldet einen Wuppertaler Neuzugang, Zuspieler Jeremy Wilcox, sei in Wuppertal im Gespräch ... was aber die Wuppertaler Verantwortlichen nicht kommentieren wollten. --> evivo Düren

Herren 1 - PlayOff - 1. Spiel um Platz 3 - Bayer gewinnt gegen den TSV Unterhaching mit 3:1. Ohne die anderen Spieler beim Gast schmälern zu wollen, war es wieder einmal ein Spiel BAYER gegen MAYER. Am Anfang reichten 2 Endspurte für Bayer zum jeweiligen Satzgewinn in Satz 1 und 2. Doch nachdem Unterhaching einen Zwischenspurt in Satz 3 gelang und diesen am Ende auch mit 25:23 gewinnen konnte, wurde es noch einmal spannend. Der Gast begann auch Satz 4 mit 3:0 und 5:3, bis eine gelbe Karte für einen Gästespieler Bayer wieder ins Spiel half. Lange Zeit eng, gingen nun aber die entscheidenden Bälle mehr und mehr wieder an Markus Nitsche und co.. der Kapitän machte dann auch mit einem Block das 26:24 unter Dach und Fach. Damit führt Bayer vor den entscheidenden Spielen am Wochenende in Bayern mit 1:0 und benötigt "nur" noch 1 Sieg um Platz 3 sichern zu können!

Das kleine Finale (um Platz 3) und das Finale im Überblick:
Wtal : TSV Unterhachingen == 3 : 1 == 25:19 / 25:22 / 23:25 / 26:24 - 91 Minuten
VfB Friedrichshafen : SCC Berlin == 2 : 3 == 25:15 / 23:25 / 24:26 / 25:21 / 11:15 - 106 Min.

Zeitgleich gelang dem SCC Berlin in Friedrichshafen eine Überraschung, den sie siegten im ersten Finalspiel mit 3:2. Da es nun 2x in Berlin weitergeht, können die Berliner anfangen zu träumen .... aber Vorsicht Wuppertal hat, da im letzten Jahr die gleiche Erfahrung gemacht ..... und die näöchsten 3 Spiele verloren. Doch Friedrichshafen scheint den Beobachtern der Spiele gegen Wuppertal auch (noch) nicht so stark, wie erwartet. Also am Wochenende wird es in Berlin noch mal spannend ... und das kann nur gut für den Volleyballsport sein!

Herren 1 - PlayOff - Spiele um Platz 3 -   Bayer will nun noch mit einem Erfolg in den Spielen um Platz 3 die Saison abschließen. am Mittwoch geht es in der Bayerhalle um 19:30 Uhr los:

Herren 1 - PlayOff - 2.Halbfinale - Bayer hat alles gegeben, doch Friedrichshafen war die zu große Nummer. Nach 2 Siegen stehen die Bodenseer verdient im Finale um die deutsche Meisterschaft und Bayer spielt um Platz 3. Der Gegner wird in den parallel stattfindenden Halbfinals zwischen Berlin und Unterhaching ausgespielt und heißt nach 2 Spielen SCC Berlin! In den Wuppertaler Halbfinals war das Fehlen von Haroldas Chyvas bzw. das fehlen von Auswechselmöglichkeiten deutlich zu spüren. Friedrichshafen hingegen hatte mit 2 gleichwertigen Zuspielern und mehreren Starken Angreifern die bessere "Bank". Das die Friedrichshafener "Sechs" derzeit nur schwer zu schlagen ist, stand vorher fest. So war wohl der 4.Platz und das dadurch vorprogrammierte Aufeinandertreffen mit den Bodenseern im Halbfinale keine gute Ausgangsposition. Friedrichshafen im Finale und Bayer im "kleinen Finale". Sollten die Verantwortlichen nicht ihre Pläne ändern, so gibt es am kommenden Mittwoch das 1.Spiel um Platz 3 in der Bayerhalle. am darauffolgenden Wochenende dann das oder die Rückspiel(e) beim Gegner aus Unterhaching.

Das Halbfinale im Überblick:
Wtal : Friedrichshafen == 1 : 3 == 24:26 / 17:25 / 25:23 / 23:25 - 89 Minuten
Friedrichshafen : Wtal == 3 : 1 == 25:17 / 16:25 / 25:18 / 25:23 - 86 Minuten
SCC Berlin : TSV Unterhaching == 3 : 1 ==
TSV Unterhaching : SCC Berlin == 1 : 3 ==

1.PlayOff - Halbfinale -   Bayer war knapp dran, aber am Ende jubelte Friedrichshafen. Schon im ersten Satz sahen die ca.700 Zuschauer ein hochklassiges Match und am Ende waren es Winzigkeiten die den Satz mit 24:26 an den Gast gehen ließen. Der Satzverlust zeigte bei Bayer Wirkung und das 17:25 war sicher für die Bodenseer. Im dritten kämpfte Bayer und schaffte nach vielumjubelten Ballwechseln mit 25:23 den Satzgewinn. Das es nicht zum 5.Satz kam, lag wieder an der Selbstsicherheit eines mehrfachen Champions, der die Big-Points am Ende des satzes souverän verwnadelte. Ein wuchtiger Aufsteiger durch Norbert Walter krachte zum 25:23 ins Feld der Bayeranner und ließ Friedrichshafen jubeln und den ersten Erfolg mit an den Bodensee nehmen. Hier geht es nun am Samstag mit Spiel 2 (15:30) weiter. Nur bei einem Bayer-Sieg käme es dann an gleicher Stelle zu einem 3.Spiel am Sonntag!

Das Halbfinale im Überblick:
Wtal : Friedrichshafen == 1 : 3 == 24:26 / 17:25 / 25:23 / 23:25 - __ Minuten
SCC Berlin : TSV Unterhaching == 3 : 1 ==

02.04.2002 - News - na ... ich hoffe mal, daß das Datum mir erlaubte diesen Scherz zu machen! Falls Wolfgang diese Meldung lesen sollte, ....., schöne Grüße an Dich und Deine Familie ins sicherlich schöne Montepellier. Wie ich gehört habe, hast Du deinen Vertrag sogar verlängert, ... so gut gefällt es Dir am Mittelmeer! ..... Alles Gute aus Wuppertal!

01.04.2002 - News -  Einen Tag nach dem Einzug ins Halbfinale, am 31.03., meldet Bayer eine spektakuläre Verpflichtung für die kommende Saison: Wolfgang Kuck kommt aus Montepellier zurück an die Wupper. Berufliche und familiäre Gründe sollen ausschlaggebend sein, daß er Sonne und Mittelmeer mit dem Wupper-Wetter tauscht. Die Verantwortlichen des SV Bayer hielten die Information absichtlich zurück, um die jetzigen Spieler vor den schweren Viertelfinalspielen gegen Düren mit klarem Kopf antreten zu lassen, den auch im Team schlug heute vormittag beim Training, die Nachricht ein wie eine Bombe!

3.PlayOff - Viertelfinale -   Bayer hat es geschafft! Halbfinale erreicht! Doch es war auch im 3.Spiel eine "heiße Kiste". Bayer war "heißer" nach dem Samstags-erfolg und konnte in den entscheidenden Momenten Sätze 1 und 2 mit 25:22 und 25:19 entscheiden. Das es auch anders geht, zeigten die Dürener durch Kampf und gute Aufschläge im 3.Satz. Bayer wackelte aber nur kurz und entschied Mitte des 4.Satzes das Spiel für sich. Am Ende deutlich jubelte Wuppertal und an der art des Jubels, konnte man erkennen wie stark der Gegner aus Düren war. Entscheidend war am Ende die Cleverness der "älteren Wuppertaler", doch die Dürener haben Potenzial. .... Nach vorne geschaut, rächt sich jetzt der 4.Platz in der Normalrunde, da man deshalb nun schon im Halbfinale auf den vermeintlichen Titelfavoriten trifft: den VfB Friedrichshafen. am Mittwoch beginnt Bayer mit einem Heimspiel, um dann am kommenden Wochenende am Bodensee in einem oder 2 Spielen den Finalteilnehmer auszuspielen! Also ..... Wuppertaler Fans ..... am Mittwochabend geht es drum, den Grundstein zu legen und dafür brauchen wir eine picke-packe-volle Bayerhalle!

Wtal : Düren == 3 : 1 == 25:22 / 25:19 / 21:25 / 25:18 - 90 Minuten

2.PlayOff - Viertelfinale -  Morgen um 15:30 Uhr geht es um den Einzug in das Halbfinale! Bayer hat es nach 107 stark umkämpften Minuten geschafft, mit dem 3:1-Sieg am Samstagnachmittag, ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Wer in der Bayerhalle dieses Spiel gesehen hat, weiß wie knapp dieser Sieg ausfiel. Zwei gleichstarke Teams kämpften um jeden Ball. Lange Ballwechsel, packende Abwehraktionen bestimmten die Big-Points! Der erste Satz ging mit 25:23 an Bayer. am Anfang des 2.Satzes erwischte jedoch Düren den besseren Start und brachte die Führung am Ende knapp ins Ziel. Das 25:22 war verdient und das 1:1 nach Sätzen ebenfalls. Im 3.Satz wurde es noch spannender. Das Ende endete in einem wahren Krimi. Das 28:26 für Bayer war wichtig und Bayer nahm den Schwung mit in Satz 4. Doch auch die deutlichste Führung des Spiels (6 Punkte) konnte Bayer nicht sicher sein lassen und so kam Düren mit einem Endspurt noch einmal auf 23:23 heran. Ein super Aufschlag, ein Block und ein Angriffschlag brachten dann Satz und Sieg! Das 25:23 bedeutet, das es morgen zur Entscheidung kommt. ... und dieses Spiel hat eine volle Halle verdient!  Gleiche Stelle, gleiche Gegner und gleiche Uhrzeit (Stop ... hier sollte man auf die Sommerzeitumstellung heute Nacht hinweisen!)

Wtal : Düren == 3 : 1 == 25:23 / 20:25 / 28:26 / 25:23 - 107 Minuten

1.PlayOff - Viertelfinale -   Das erste Spiel des Viertelfinales fand am Mittwochabend in Düren statt! Und in der kleinen warmen Halle, war Düren der erwartet unangenehme Gegner. Das es nach einem 2:0 (25:18 und 25:18) für Düren noch in den 5.Satz ging, lag an einer starken kämperischen Leistung (20:25 und 18:25) der Wuppertaler. Im 5. war Bayer aber wiedereinmal (in Düren) das Glück nicht hold und Düren gewinnt das 1.PlayOff-Viertelfinale mit 3:2. Nach 103 Spielminuten schlich Bayer mit hängendem Kopf vom Spielfeld, war doch wieder einmal mehr drin gewesen. Nun muß man sich konzentrieren, denn noch ist nichts entschieden, den am Samstag geht es in Wuppertal weiter und ein 2.Spiel will erst einmal gewonnen werden. Sollte am Samstag keine Entscheidung fallen, also Bayer gewinnen und ausgleichen .... dann ging es am Sonntag zur gleichen Zeit um den Einzug ins Halbfinale! 
Düren : Wtal == 3 : 2 == 25:18 / 25:18 / 20:25 / 18:25 / 17:15 - 103 Minuten

Es gibt Bilder vom Spiel in Düren, ... natürlich bei JANDREA

Hey ... WER ist der effektivste, beste, netteste Spieler der Saison beim SV Bayer Wuppertal? Egal, was Dich zu der Überzeugung bringt, mach mit und gib Deine Stimme ab ---> zum "Spieler der Saison"

Herren 1 und die ev. Kirche ? -  Sie werden sich fragen, wie das zusammenhängt. Doch unter unseren Fans in Wuppertal ist regelmäßig eine evangelische Pastorin. Unser Betreuer Udo hörte von einer Andacht über den SV Bayer Wuppertal in der Saison 2000/2001. Schranni hat angefragt und hier ist sie, die Andacht zum Spiel Wuppertal gegen Friedrichshafen. -->  Andacht

18.Spieltag -  Ein letzter Spieltag und das typische Spiel in der Bayerhalle. Die Situation: Leipzig konnte sich mit einem Sieg "retten" und für Bayer ....... ging es um "nix", den egal wie man spielen würde, der 4.Platz stand fest. Bayer spielte so auch nicht mit 100%, es reichte aber mit relativ konzentriertem Schlußspurt, die ersten beiden Sätze mit 25:20 und 25:23 zu gewinnen. Doch dann war die Konzentration weg und Leipzig kämpfte um den sogenannten Strohhalm. Und nach (für die Zuschauer enttäuschenden) Sätzen 3 und 4 hatte Leipzig den Ausgleich geschafft. 22:25 und 18:25 ...... in anderen Sportarten hätten die Fans wohl gepfiffen, .... Bayer wurde von Trainer Mücke aber nun noch einmal wachgerüttelt und konzentrierte sich auf den 5.Satz. Fast konnten einem die Gäste nun leid tun, den sie gaben kämpferisch alles, doch Bayer setzte nun wieder die entscheidenden Akzente und konnte am Ende mit 16:14 einen Sieg "buchen". Leipzig und sein mitgereister, lautstarker Fanclub waren enttäuscht aber faire Verlierer. Für Bayer passierten die entscheidenden Dinge sowisoin anderen Sporthallen deutschlands. So zum Beispiel in Düren, wo es evivo Düren durch einen Sieg gegen den SCC Berlin, doch noch schaffte den 5.Platz zu erobern und damit der Gegner der Wuppertaler im PlayOff-Viertelfinale am kommenden Mittwoch. der Fahrplan für Bayer: Mittwoch in Düren und am Samstag um 15:30 Uhr in der Bayerhalle, das Rückspiel. Am Sonntag (ebenfalls 15:30) wäre ein möglichstes Entscheidungsspiel in der Bayerhalle möglich. wer 2 Mal siegt steht im Halbfinale!

Hey ... WER ist der effektivste, beste, netteste Spieler der Saison beim SV Bayer Wuppertal? Egal, was Dich zu der Überzeugung bringt, mach mit und gib Deine Stimme ab ---> zum "Spieler der Saison"

17.Spieltag -  In Berlin gab es für Bayer eine 0:3-Niederlage. Im ersten Satz war das Spiel bis zum 24:24 offen und wurde leider durch 2 leichtfertige Fehler schnell mit 24:26 abgegeben. Im 2.Satz war dann nichts zu holen. Immer im Rückstand war das 20:25 deutlich. Im 3.Satz wurde es vor 2000 Zuschauern noch mal enger, ..., doch das Ende des Satzes und des Spiels ging nach 68 Minuten mit 23:25 wieder an Berlin. Die 0:3-Niederlage ist zwar kein Beinbruch, zeigt aber schon die derzeitigen Machtverhältnisse in der Liga. Bayer kann nur hoffen in den Play-Offs den "Lauf" zu bekommen, der nötig sein wird, um für Überraschungen zu sorgen. Eine Hoffnung liegt dabei auf eine schnelle Genesung von Haroldas Cyvas, die jedoch noch arg in Frage steht. Nächste Woche (Samstags-Abends) geht es im letzten Spiel der "Normalrunde" gegen den VV Leipzig!

16.Spieltag -  Bayer beendet "Niederlagenserie" gegen Verfolger Dachau. Der direkte Verfolger und Konkurent ASV jets Dachau mußte eine deutliche Niederlage einstecken. Bayer scheint sich auf das Fehlen von Haroldas Cyvas besser eingestellt zu haben und agierte druckvoll und variabel. Eigentlich sah alles nach einem deutlichen 3:0-sieg aus, als nach 2 Sätzen Bayer mit 2:0 führte. Mit 25:18 und 25:22 waren beide Sätze souverän an die Gastgeber gegangen. Im dritten ließ Bayer jedoch Dachau das Spiel und erst gegen Ende des Satzes kam man wieder heran.Zu diesem Zeitpunkt hatte Trainer Mücke auch schon die beiden jungen Greve (für Dinglinger) und Chovanski (für Jokanovic) gebracht. leider ohne erfolg, den nach einem super Kampf ging der Satz doch noch mit 24:26 verloren. Der Schwung wurde mit in den 4.Satz genommen und eigentlich vom ersten Ball an, hatte Dachau nun keine Chance mehr. Mit 25:16 und nach 91 Minuten beendete Wuppertal Satz und Spiel. Einen Spieler herrauszuheben fällt schwer, war es doch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zum Wuppertaler Sieg führte. In Sachen Motivation und Kampfgeist waren es aber wieder einmal der Libero Frank Bachmann und der Kapitän Markus Nitsche, die alleine schon dadurch Garanten des Erfolgs waren.

15.Spieltag -  Bittere Niederlage für den SV Bayer in Düren. Nach verlorenem 1.Satz (20:25), bekam Bayer das Spiel immer besser in den Griff und ging verdient durch 2 sichere Satzgewinne (25:17 + 25:19) mit 2:1 in Führung. Alle in der Halle erwarteten nun ein sicheres 3:1, aber leider riß bei Bayer nun komplett der Faden ..... und Düren kam vor 950 begeisterten und lauten Zuschauern zurück ins Spiel. Satz 4 ging mit 25:17 und Satz 5 mit 15:11 an die Gastgeber und Bayer mußte sich ärgern, den "Sack nicht zugemacht zu haben"! Doch eine Entschuldigung auf Wuppertalerseite kann vorgebracht werden. Nach der Krankheitswelle hat nun das Verletzungspech Wuppertal entscheidend geschwächt. Haroldas Cyvas, in den letzten Begegnungen eine wichtiger Erfolgsgarant, konnte nicht eingesetzt werde, da er sich im Europapokalspiel am vergangenen Mittwoch einen komplizierten Riß einer Sehne unter dem Fuß zugezogen haben soll. (Soll ..., weil die endgültige Diagnose noch nicht feststeht!) Damit hat er einen bekannten "Leidensgenossen", der Bobpilot und Olympiasieger Christoph Langen hat sich in der vergangenen Nacht die selbe Verletzung bei Olympia zugezogen. Es bleibt zu hoffen, das Haroldas Cyvas schnell wieder fit wird, auch wenn der junge Christian Greve hervorragende Kritiken für seine Leistung auf der Cyvas-Position bekam.


News -  Haroldas Cyvas verletzt. Nach dem Europapokalspiel am Mittwochabend ereilte Trainer und Managment des SV Bayer Wuppertal eine bittere Nachricht. Haroldas hat sich einen komplizierte Verletzung zugezogen. Irgendetwas ist unter seinem Fuß gerissen.


14.Spieltag -  Der SV Bayer verliert in Unterhaching mit 0:3 und eine Entschuldigung haben die Verantwortlichen: Alle sind mehr oder weniger krank! Nachdem Ivanov schon am Mittwoch im Europapokal passen mußte, ging die Grippewelle nun durch den kompletten Kader. Keiner war in Unterhaching "richtig gesund" zu nennen. Unter Haching ist in dieser keine kleine Nummer und nutzte diese Chance. Nach 25:22 und 25:21 gab es jedoch für die Zuschauer ein Schmankerl. Der 3.satz ging sozusagen in dei verlängerung. Mit 34:32 (nach 34 Minuten) ging jedoch auch dieser Satz an die Gastgeber und Bayer kann nun nur hoffen, bis zum Europapokalspiel am kommenden Mittwoch in der Bayerhalle, alle "Kranken" wieder gesund zu bekommen.


13.Spieltag -  Der SV Bayer hat sich viel vorgenommen und die Kulisse war bereit. Nach einem grandiosen Damen-Vorspiel sollte dem VfB Friedrichshafen ein großer Kampf geboten werden ... sollte, den der große Wille war nur im 2.Satz zu erkennen, der mit 29:27 zwar an Friedrichshafen ging, Bayer aber alle Register gezogen hatte. Satz nummero 3 ging mit 25:21 ebenso wie schon Satz 1 mit 25:20 ziemlich klar (in der art und Weise) an den Tabellebführer. 2200 Zuschauer waren im Rahmen der Bayer-Volleyball-Gala gekommen und sahen ein gutes Spiel, wenn auch kein Spitzenspiel. Lediglich Markus Nitsche konnte überzeugen, bei den Mitspielern wechselten zu oft "Licht und Schatten".


12.Spieltag -  Der SV Bayer hat das vorgezogene Bundesligaspiel beim VC Bottrop am Freitagabend sicher mit 3:0 gewonnen. Die Sätze gingen jeweils im ergebnis klar an die Wuppertaler. Mit 20 und 19 und 18 geriet Bayer nie in Verlegenheit einen Satz abzugeben. Aber man muß auch sagen, das es kein hochklassiges Spiel war. Bottrop konnte nicht mehr und wuppertal mußte hauptsächlich mit der Konzentration kämpfen, die einem in solchen spielen auch mal einen streich spielen kann. Doch in entscheidenden Spielen hatte Bayer die effektiveren Spieler und schaffte mit dem 3. Sieg (jeweils mit 3:0) auch eine Wiederholung des Saisonstarts. Nun aber gilt es die volle Konzentration auf das nächste Heimspiel zu legen. Im Hinspiel war man, als Tabellenerster noch "Favorit" (das 0:3 sagte eine andere Sprache!), doch dieses Mal kommen in der Bayerhalle die Bodensee'er als klare Titelanwärter in die Bayerhalle. beide zeigen diese Saison neben der Bundesliga herrausragende Leistungen auch auf dem internationaleb Parkett, so das die Zuschauer im Rahmen der Volleyball-Gala am 9.Feb., sicherlich ein interessantes Spiel erwarten können.


11.Spieltag -  Der SV Fellbach war keine große Herrausforderung für den SV Bayer. Das war Michael Mücke aber auch sehr recht, ging es doch darum, bloß nicht zuviel Kraft im Hinblick auf das Mittwochsspiel in Puchov zu verbrauchen. Doch das 3:0 war nie ernsthaft gefährdet. In den entscheidenden Phasen konnte Bayer jeweils zulegen. Block und Abwehr standen gut, was durch eine druckvolle Angabe vorbereitet wurde. Rajko Jokanovic hatte somit "freie Auswahl" und Bayer Kombinierte schnell und sicher. Ivanov und Nitsche wurden selten so oft und erfolgreich über die Mitte eingesetzt! Auf Seiten Fellbachs konnte nur Edgar Tetsuekoue ab und zu auf sich aufmerksam machen. Der sprunggewaltige Diagonalangreifer machte unter dem Wuppertaler Druck aber auch viele Fehler, so daß es in der Endphase der Sätze Bayer jeweils genügend Punkte Vorsprung hatte. So war dann auch nach ner guten Stunde das 3:0 perfekt und Bayers gedanken kreisten sofort um den kommenden Mittwoch.


10.Spieltag -  Klarer Sieg in Mendig! Ein zufriedener Team-Manager konnte einen 3:0-Sieg, ohne große Probleme melden. Nur im ersten Satz begann Mendig wie erwartet, mit kämperischem und emotionalem Volleyball. Doch früh zeigte Bayer den nötigen Siegeswillen und die dazugehörenden Mittel. Eine sichere Annahme, rund um den wieder ein Mal guten Libero Bachmann. Einen Außenangreifer Glinker, der in dieser Saison einfach einen Lauf zu haben scheint. Nach zwischenzeitlichem 7:7 setzte sich dann Bayer ab und der 1.Satz ging mit 25:22 an Wuppertal. Die beiden nächsten Sätze gingen vor 1250 Zuschauern mit 25:21 und 25:18 relativ sicher an die Gäste, die eigentlich immer führten und das Spiel im Griff hatten. Nach 68 Minuten war ein Spiel zu Ende, das man schwerer erwartet hatte. Nun kommt am Mittwoch Bukarest im Europapokal in die Bayerhalle.


Jahresausklang beim Turnier in Belgien
Ein Bericht von Jan Garbe-Immel - (Teambetreuer in dem Turnier Ende Dez. 2001)

Ziel war es, sich auf die Rückrunde in der Bundesliga, und auf die anstehenden Europapokal-Spiele vorzubereiten. Gegner waren: AS Cannes / Hotvolleys Wien / Odolena Voda / Sofia / Masseik
Die Vorrundenspiele hatte wir verloren. Zwar mit spielerischen Highlights, aber halt doch verloren. Damit waren wir dritter unserer Gruppe. Am Samstag durften wir dann gegen Sofia, den 2. der anderen Gruppe spielen. Dieses Spiel wurde klar gewonnen. Damit war das Halbfinale erreicht. In diesem Halbfinalspiel ging es gegen den Hausherren Maaseik. Der sein Hausrecht auch nutzte und vor ausverkauften Haus das Spiel beginnen konnte.  Der 1. Satz ging klar an Wuppertal, und alle dachten schon an die Sensation. Selbst der Trainer von Maaseik kam ins schwitzen, und wechselte in seinem Team wild die Spieler aus. Vergebens! Der Satz ging an uns. Leider konnten wir das Niveau nicht konstant halten. Maaseik hatte die nächsten 2 Sätze gewonnen. Im vierten Satz lag dann noch mal eine Spielwendung in der Luft. Jedoch konnte sich in einem kurzen Endspurt Maaseik die Finalteilnahme erkämpfen.
Somit durfte Bayer im kleinen Finale gegen die Hotvolleys Wien spielen. Die fast ausnahmslos Amerikaner in Ihrem Team haben. Das Spiel um Platz drei wurde ohne den stärksten Spieler Sven Glinker gespielt. Dafür bekam Lars Dinglinger die Chance über Aussen und in der Annahme zu zeigen was er kann. Nachdem er gestern im Halbfinale schon Diagonal gespielt hat und ein wichtiger Faktor im Angriff geworden ist. Auch über Aussen und in der Annahme konnte Lars Dinglinger sich behaupten, und konnte zeigen dass er nicht nur einen Aufschlag pro Spiel in der Mannschaft trainiert. Leider wurde das Spiel verloren. Jedoch so knapper als es die nackten Zahlen ausdrücken können.
Insgesamt eine gelungene Vorstellung im Europischen Umfeld. Die nächsten Europapokal- und Bundesligaspiele können kommen.


9.Spieltag -  Es geht doch noch ......! Bayer siegt wieder! In Leipzig jubelte nach dem 3:1 Sieg ein Team das nach 4 Niederlagen in Folge schon stark unter Druck stand. Unter den ca 700 Zuschauern machten 50 Fans für den SV Bayer richtig Krach. Aus dem Erzgebirge und aus der Heimat von Sven Glinker waren mehrere Fans zu der kleinen Hornets-Delegation gestossen. Mit Lars Dinglinger in der Anfangsformation (erst im 3.Satz kam Cyvas) hatte Trainer Mücke einen Glücksgriff getan. Dinglinger und Glinker waren für die Leipziger kaum zu bremsen und punkteten nach belieben. Doch auch die anderen zeigten eine ansprechende Leistung und siegten deshalb auch verdient mit 3:1 in Leipzig. -


8.Spieltag - Klarer sieg für die Gäste von der Spree. Mit einer guten Vorstellung in Aufschlag und Block waren die Berliner den angeschlagenen Wuppertalern in allen Belangen an diesm Sonntag überlegen. Wuppertal wirkte verunsichert und bis auf einen kämpferisch guten Libero Frank Bachmann fehlte der letzte Biß der Heimsechs. Kaum Druck mit den Angaben und zu selten kam das Angriffsspiel zu klaren Punkten. Nach 58 Minuten hatten die Wuppertaler Zuschauer zwar ein gutes Volleyballspiel gesehen, jedoch den Siger auf der "falschen" Seite. In Zahlen: 14:25 / 25:27 / 22:25 - 58 Min.


DVV-Pokal - Pokalaus für den SV Bayer in Saulgau (Tabellenführer 2.Liga-Süd) durch eine 2:3 Niederlage


7.Spieltag - Spiegelverkehrte Welt - Dachau schlägt Bayer nach 0:2-Rückstand. Das dieses Spiel auch jeden anderen Spielverlauf hätte haben können, zeigen die denkbar knappen Satzergebnisse: Nach dem 22:25 und 26:28 aus Sicht der Gastgeber, schafften diese ein Comeback und (wie in der vergangenen Woche Wuppertal im SPiel gegen Düren) sogar noch den Sieg! Mit 25:23 und 26:24 glichen die Bayern nicht nur aus, sondern gewannen auch den Tiebreak mit 15:13. 102 Minuten brauchten die Teams um einen Sieger auszuspielen. - Kurioserweise schaffte Bayer, trotz dieser Niederlage, aber den Sprung auf den 2.Platz, da Berlin zu Hause gegen Friedrichshafen mit 1:3 unterlag und Bayer nun wieder 1 Satz vorsprung hat. Nächste Woche ist DVV-Pokal angesagt und danach gibt es in der Bayerhalle das Aufeinandertreffen von Berlin und Wuppertal.


6.Spieltag - Wow .... sie waren nicht in der Bayerhalle? Schade, denn sie haben was verpasst. Ein atemberaubender Endspurt ließ die Zuschauer von den Sitzen springen und am Ende tobte die Bayerhalle. Bayer hatte im Spitzenspiel gegen evivo Düren einen 0:2-Rückstand umgedreht und mit 3:2 das Spiel gewonnen. Im ersten Satz war es ein ausgeglichenes Match und leider entschieden es die Schiedsrichter durch pingelige und einseitige Regelauslegung zugunsten von Düren. Mit 25:23  ging der heiß umkämpfte Satz an die kampfstärke Mannschaft. Dies sollte auch im 2.Satz so bleiben und Bayer versuchte es kopflos mit der "Brechstange". Düren konnte zu diesem Zeitpunkt auf die Fehler der Wuppertaler warten und siegte auch deshalb, mehr als deutlich mit 25:12! Doch wie so oft, drehte sich nun das Spiel. Düren ließ leicht nach und Bayer wurde wieder konzentrierter. Das 25:19 war nie in Gefahr und Bayer war wieder voll da. Auch im 4.Satz war Bayer nun das kämpferisch bessere Team und hatte nun einen überragenden Haroldas Cyvas. Die Wuppertaler Nummer 11 hatte nun einen Lauf. Wuppertal bestimmte nun das Spielgeschehen. Die Annahme stimmte, Rajko konnte sein Spiel aufziehen und die Angreifer punkteten nach Belieben. War es am Anfang der Dürener Sven Anton, der kaum zu bremsen war, so waren es nun Cyvas und Nitsche die jeden Ball direkt punkteten. Mit 25:21 war das 2:2 geschafft. Am Anfang des 5.Satzes ging es nun hin und her und Düren gab noch einmal alles, aber dann setzte sich Bayer souverän in Szene. Der Block stand, die Abwehr besorgte den Rest und die Zuschauer standen auf den Tribünen und feierten nun das Team. Das 15:8 war am Ende ein klares Ding, doch wer das ganze Spiel gesehen hatte, mußte sich eingestehen, das er am Ende des 2.Satzes nicht mehr viel auf den SV Bayer gesetzt hätte. .... Ach so, Sie waren ja  nicht dabei! :-)  Na dann, haben Sie beim nächsten Heimspiel noch eine Chance auf ein Spitzenspiel. Am 2.Dezember kommt mit dem SCC Berlin, der jetzige (satzgleiche) Tabellenzweite in die Bayerhalle. .... 3 Tage später hat Bayer dann sein erstes Heimspiel im Europapokal gegen Puchov. Anpfiff am Mittwoch, den 5.Dezember ist 19:30 Uhr ///  Alle Daten und Fakten auf eigenen Seiten -> EC


5.Spieltag - Eine Stunde und 2 Minuten sahen die Wuppertaler Zuschauer Volleyball, dann war das Heimspiel gegen Unterhaching mit 3:0 beendet. Nur im 3.Satz war es am Ende spannend. Ansonsten zeigte sich Bayer von der ersten Niederlage (letzte Woche 0:3 in Friedrichshafen!) gut erholt und festigte mit dem Sieg auch den 2.Platz. Kommende Woche kommt mit Düren ein direkter Konkurrent um die Spitzenplätze in die Bayerhalle.


4.Spieltag - Eine Stunde hat es gedauert, um die Verhältnisse wieder zurecht zurücken! Besonders im Umfeld des SV Bayer Wuppertal wurde schon von höheren Zielen geträumt. Auch wenn es keine "Klatsche" war und man am Bodensee verlieren darf, war es schon bitter direkt mit 0:3 abgefertigt zu werden. Friedrichshafen war gegen den "alten Rivalen" wieder einmal zum richtigen Zeitpunkt, topfit und "heiß". Im ersten Spiel gegen einen höhereingeschätzten Gegner, wurden dann auch die Grenzen aufgezeigt. 1400 Zuschauer sahen ein gutes aber nicht hochklassiges Volleyballspiel und nach dem 25:22, 25:20 und 25:18 konnten sie zufrieden nach Hause gehen. Doch auch die anderen Partien dieses Spieltags waren für Überraschungen gut: Leipzig, Düren (0:3 in Bottrop!!) und Dachau verloren, so daß Bayer in der Tabelle auf Platz 2 steht und erster Verfolger der Friedrichshafener ist.


3.Spieltag - Ein Sieg gegen Bottrop, na und? Doch ein glücklicher Michael Mücke strahlte! Der Saisonstart mit 3 "zu Null" Siegen mehr als geglückt, auch wenn die "großen Nummern" Friedrichshafen, Düren und Berlin noch kommen. Doch auch das "WIE" ist entscheidend und gegen Bottrop war der Sieg schon eindrucksvoll. Nur im ersten konnte Bottrop das Ergebnis bis zum 18:18 offen zu gestalten. Dann zog Bayer etwas an und zog diese Leistung auf hohem Niveau bis zum Ende des 3.Satzes durch. Druckvolle Aufschläge, eine gute Annahme und 2 Aussenangreifer (Glinker und Cyvas) die nicht zu bremsen waren. Dagegen hatte Bottrop keine Chance. Nächstes Wochenende geht es nach Friedrichshafen zum ersten Spitzenspiel und Bayer kommt als Tabellenführer an den Bodensee.


2.Spieltag - Überraschung oder ........? Ein Sieg in Fellbach und der fällt mit 3:0 mehr als hoch aus! Damit ist der Saisonstart natürlich geglückt. Fellbach war eigentlich "höher" gehandelt und ist nun mit 0:4 Punkten gestartet, aber .... gegen den Meister und den Vizemeister der letzten Saison!
Teammanager Glimpf am Telefon: Wir haben den erster Satz ganz gut begonnen und immer knapp geführt. Hier gläntzte, ein auch sonst guter Markus Nitsche, mit einer guten (und wichtigen) Aufschlagserie! Der 2.Satz haben die Mücke-Mannen eigentlich sicher mit 25:19 gewonnen, denn man hat immer deutlich geführt. Der 3.Satz verlief eng. Fellbach war immer 1 Punkt vorne, bis es in der Endphase erstmals eine 2 Punkte Führung gab, aber mit 24:22 für Wuppertal. Doch Nitsche und Co. konnten die Chance hier noch nicht nutzen und vergaben 2 Mätchbälle und machten es noch einmal eng. Wenn der Sieg nicht mit 31:29 geschafft worden wäre ..... Helmut Glimpf sah schon die Möglichkeit, das dann die fanatischen 715 Zuschauer, die Fellbacher hätten noch einmal hochpeitschen können, ... doch hätte und wenn ...... Bayer gewinnt nach 62 Minuten auch in Fellbach mit 3:0 ! Damit hat man noch keinen Satz abgegeben und bleibt Tabellenführer!


1.Spieltag - Saisonstart geglückt - Herren 1 siegten in einem spannenden ausgeglichenen Match den Gast vom VCE Mendig. In den entscheidenden Momenten konnte Bayer immer wieder zulegen, da waren sich beide Trainer hinterher einig. Bayer hatte auch das besser besetzte Team. Nach 63 Spielminuten hatte Bayer das Spiel gewonnen und den entscheidenden Punkt machte dann auch eine "positive Überraschung". Damit ist Sven Glinker gemeint, dem mit dem letzten Aufschalag ein AS gelang. Vorher konnte er nach nervösem Beginn, schnell durch eine gute Annahme überzeugen und kam auch auf der wichtigen Aussenposition immer besser ins Spiel. Damit verdiente er sich auch ein Sonderlob des Trainers, der mit dem 20-jährigen sehr zufrieden war. In Zahlen: 25:21 / 25:23 / 25:22


27.09.2001 - Herren 1 stellen sich vor! Im Rahmen einer Saisoneröffnung spielt Herren 1
am Sonntag, den 30.09.2001 um 18 Uhr gegen den belgischen Spitzenclub GoPass Lennik. EINTRITT FREI!
Samstagabend: Herren 2 - Heimspiel - 19:30 Bayerhalle
Damen spielen am Sonntag parallel zu Herren 1 in Düsseldorf / 17 Uhr


22.09.2001 - Herren 1 beenden das starkbesetzte Turnier in Ottweiler, mit einem guten 3.Rang. Zwar hies es am Ende 2 Niederlagen (gegen Moskau und Maaseik) und 1 Sieg (gegen Wien), doch Trainer Mücke hatte das Turnier unter der Überschrift Einspielen der EM-teilnehmer ins Team  gesehen und da sah er nach anfänglichen normalen Abstimmungsproblemen, ein immer besser werdenden Kader und so kam der Sieg im letzten Spiel auch nicht von ungefähr!


Rajko holt mit Jugoslawien Gold bei der EM.
Schranni sagt: "Herzlichen Glückwunsch "
(Einen herzlichen Glückwunsch auch privat, den er hat geheiratet!)


News: Herren 1 sind zur Zeit auf Skandinavien-Tour. Neben Training und Teambildendenmaßnahmen trifft die Mücke-Mannschaft auch auf Spitzenteams der Länder. Im ersten offiziellen Spiel traf man auf das Team von Jens Larsen, dem Marientyte/Odense. Jens, jahrelang Stütze im Team der Wuppertaler, ist dort als Manager, und Spielertrainer tätig. Auch wenn das ergebnis nicht überbewertet werden kann, kam am Ende ein klarer 3:0-Sieg der Wuppertaler zustande. 25:11 / 25: 13 / 25:10 hießen die Sätze.  Nun geht es weiter nach Schweden. Hier ist ein weiterer Ex-Wuppertaler als Spieler aktiv. Mikael Kjellström wird die Bayeranner begrüßen.


News: DPA meldet Verletzung von Frank Bachmann:

EM für Wuppertaler Frank Bachmann beendet - Außenbandanriss im Fuß

Ostrau (dpa) - Für den Wuppertaler Nationalspieler Frank Bachmann ist die Volleyball-Europameisterschaft beendet. Der Libero der deutschen Nationalmannschaft erlitt im Auftaktspiel gegen Polen (1:3) einen Außenbandanriss im rechten Fuß und wird in dieser Woche nicht mehr zum Einsatz kommen. Das ergab die Untersuchung am Sonntag. Für Bachmann übernimmt der Berliner Vincent Lange die Liberoposition.        ©dpa


News: Herren 1 werden Dritter beim Turnier in Güthersloh. Nach Sieg gegen Mendig und Niederlage gegen Fellbach hatte man am Samstag sich knapp für das Halbfinale qualifiziert. Hier gab es am Sonntagmorgen eine 1:3 Niederlage gegen Düren. Im Spiel um Platz 3 dann wieder ein Sieg, dieses mal gegen Leipzig. Die Mücketruppe hatte einige Ausfälle zu verkraften, wodurch die gezeigten Leistungen aufgewertet werden. Bachmann und Jokanovic bei der EM im Einsatz und Greve mit Grippe nicht einsatzfähig. Nun geht es direkt weiter auf Skandinavienreise. In Spielen gegen Dänische (mit Jens Larsen) und Schwedische Teams (mit Mikael Kjellström) wird in der nächsten Woche an der Form gefeilt.


BL-News: Nun ist es amtlich, der SV Bayer Wuppertal hat einen neuen Mitelblocker. Auf der Position von Georg spielt in der kommenden Saison Georgiev, genauer gesagt Svetlozar Georgiev Ivanov. Der 23-jährige Bulgare ist aktueller Nationalspieler und verteilt seine 100 Kilos auf ganze 2,10 Meter, was neuer Vereinsrekord ist! Er ist verheiratet und hat 1 Kind, das nun an der Wupper für mindestens 1 Jahr (Vertrag bis 31.05.2002) aufwächst.
Eine andere Personalie ist inzwischen bestätigt: "
Nisse wird ein Berliner!"


BL-News: Wenn meine gut unterrichtenten Quellen recht haben, dann spielt Nisse Huttunen im nächsten Jahr definitiv nicht mehr für den SV Bayer Wuppertal. Offiziell will es zwar keiner bestätigen, aber in den nächsten Tagen wird der SCC Berlin wohl seine Verpflichtung bekannt geben. 


BL-News: Die Verantwortlichen des Deutschen-Vizemeisters "basteln" weiter am Team für die kommende Saison. Vom Ligakonkurrenten SCC Berlin konnte nun der 20-jährige Sven Glinker verpflichtet werden. Der Aussenangreifer und Annahmespieler soll den zum Beach abgewanderten Jonas Reckermann ersetzen. Ein weiterer Spieler kommt aus Braunschweig. Der ebenfalls 20-jähriger Christian Greve ist 2.05 m groß und ist universell einsetzbar. Der Linkshänder Greve hat für 1 Jahr unterschrieben und Sven Glinker kommt für 2 Jahre an die Wupper! ... Demnächst mehr!


BL-News: Der SV Bayer hat weitere Spieler verpflichtet. Da die letzten Formalitäten noch nicht unterschrieben sind, gibt es noch keine Namen ... :-) In den nächsten Tagen mehr .....


BL-News: Der Pokalwettbewerb 2001/2002 wurde ausgelost. Für den SV Bayer Wuppertal, der im letzten Jahr schon im Viertelfinale denkbar unglücklich (mit 2 Punkten Differenz im 5.Satz) gegen den VfB Friedrichshafen ausschied, bekommt es in der nächsten Pokal-Saison mit folgenden Teams zu tun:
Immer vorrausgesetzt Bayer gewinnt die einzelnen Spiele und auch für die anderen Favoriten läuft es wie geplant, dann wären die mögliche Gegner ein Qualifikant (Regional-Pokalsieger Süd / Achtelfinale), dann der Dürener TV (Viertelfinale), im Halbfinale könnten der VV Leipzig und der SCC Berlin warten und wenn "nun wirklich alles nach Plan läuft", dann hieße das Endspiel SV Bayer Wuppertal gegen den VfB Friedrichshafen! Nun ja, wie gesagt, sind bei diesen Planspielen viele Fragezeichen und Hürden eingebaut, aber nach dem Motto "think positiv" ist alles möglich, oder?


BL-News: Die Verantwortlichen des Deutschen-Vizemeisters "basteln" am Team für die kommende Saison. Neben den Spielern bei denen der Vertrag erst nach der nächsten Saison ausläuft, wie die im letzten Jahr neu hinzugekommenen Rajko, Haroldas und Steve, geht es bei einigen anderen um eine Vertragsverlängerung oder ein Verlassen des SV Bayer Wuppertal.

Auch hier geht der Kapitän mit gutem Beispiel vorraus:
Markus Nitsche verlängerte beim SV Bayer für 2 weitere Jahre.

Eine weiterere wichtige Position wurde gesichert:
1 Jahr verlängerte der Publikumsliebling und Libero Frank Bachmann.

Auf der Position "an der Linie" gibt es keine Veränderung:
Michael Mücke bleibt weitere 2 Jahre Trainer des SV Bayer

aber es gibt auch einen Abschied:
Der Vertrag von Georg Wiebel wird nicht verlängert!

Fraglich ist noch die Verlängerung von Nisse Huttunen, dem laut Managment ein Angebot aus Italien vorliegen soll und deshalb noch nicht klar ist, ob der Finne auch in der nächsten Saison das Trikot mit dem Bayer-Kreuz tragen wird.

Schon etwas länger steht fest, das die beiden Joungster Niklas Rademacher und Jonas Reckermann nicht mehr für den SV Bayer in der Halle antreten werden. Beide wollen ihr Glück in einer Beach-Karriere suchen und deshalb hier ihre Prio setzen.


Neue Homepages nun "online"

Dennis Scheider, der "Skywarrior" hat den Internetauftritten der Cheerleader und des Fanclubs neue Plattformen geschaffen. Optisch nun auf dem neuesten Stand informieren beide Homepages über die "Supporter der 1.Liga-Volleyballer des SV Bayer Wuppertal" kreiert. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich und wenn sie Lust bekommen "mitzumachen" beim Fanclub oder bei den Cheerleadern, .... dann einfach bei den jeweiligen Kontaktadressen oder bei Schranni melden.

"online" -> The Hornets und  Super Sonics


Zurück zum Anfang


"DIE NEUEN"

Der SV Bayer Wuppertal hat für die Saison 2001/2002 natürlich auch wieder neue Spieler verpflichtet. Ein Klick auf den Namen stellt sie vor:

die neue Nr. 1 Christian Greve
die neue Nr. 7 Svetlozar Georgiev Ivanov
die neue Nr. 10 Sven Glinker
nicht "verpflichtet" wurde
der neue Abt.-Leiter Dr. Thomas Henkel

 

Das komplette Team!

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Herren 1 - Das Team -

Der Spielerkader 2001/2002 --> TEAMFOTO 2001    

Wenn sie/er (blau-) unterstrichen ist, springt ...
... ein Klick auf die
Nummer ==> zum Spielerportrait!

Spieler

Christian Greve neu

Gergely Chowanski

Markus Nitsche

Steve Smith

Lars Dinglinger

Svetlozar Georgiev Ivanov neu

Frank Bachmann

Rajko Jokanovic

Sven Glinker neu

Haroldas Cyvas

Nr.

1

2

3

5

6

7

8

9

10

11

Pos.

AA

Z

MB

AA

D

MB

L

Z

AA

D

Größe

190

190

198

195

201

210

191

191

201

200

Alter

26

19

26

33

23

24

23

28

21

28

Stand: 07.07.2001

Das Team um Herren 1

Michael Mücke

%

Markus Nitsche

Kerstin Kielgaß  neu

Udo Scheer

...

Helmut Glimpf

Thomas Henkel neu

Horst Brune

Astrid Runge

Frank Schranner

Jan Immel

Trainer

Co-Trainer

Kapitän

Physio

Betreuer

Mannschaftsarzt

Team-Manager

Abteilungsleiter Volleyball

Geschäftsführer Volleyball

H1-Heimspielorganisation

Hallensprecher

Technik

Hochglanzfotos / Spielerportrais / Infos gibts auch unter:

Die offizielle Sport-Homepage der Bayer AG im WWW

Hier gibt es auch Infos zu den anderen Bayer-Bundesliga-Sportarten (Fußball, Basketball, Handball ...)!

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Herren 1 -
(Bundesliga-Termine - 2001/2002)

Heim- +Auswärts-Spiele:

VC Eintracht Mendig

SV Fellbach

VC Bottrop

VfB Friedrichshafen

TSV Unterhaching

evivo Düren

ASV Jets Dachau

SCC Berlin

VV Leipzig

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

VC Eintracht Mendig

SV Fellbach

VC Bottrop

VfB Friedrichshafen

TSV Unterhaching

evivo Düren

ASV Jets Dachau

SCC Berlin

VV Leipzig

Datum:

07.10.01

13.10.01

21.10.01

27.10.01

04.11.01

11.11.01

18.11.01

02.12.01

09.12.01

-.-.-.-.-.-.-

12.01.02

20.01.02

02.02.02

09.02.02

17.02.02

23.02.02

10.03.02

17.03.02

23.03.02

Beginn:

3 : 0

3 : 0

3 : 0

0 : 3

3 : 0

3 : 2

2 : 3

0 : 3

3 : 1

-.-.-.-.-.-.-

3 : 0

3 : 0

3 : 0

0 : 3

0 : 3

2 : 3

3 : 1

0 : 3

3 : 2

Zurück zum Anfang     (Alle Termin ohne Gewähr)


und so sind sie genau ausgegangen ...... (Infos während der Saison)

1. SV Bayer Wuppertal

VC Eintracht Mendig

3 : 0 +21 / +23 / +22 - 65 Min.
2. SV Fellbach SV Bayer Wuppertal 0 : 3 -21 / -19 / -29 - 62 Min.
3. SV Bayer Wuppertal VC Bottrop 3 : 0 +21 / +15 / +12 - __ Min.
4. VfB Friedrichshafen SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +23 / +20 / +18 - 60 Min.
5. SV Bayer Wuppertal TSV Unterhaching 3 : 0 +20 / +20 / +23 - 62 Min.
6. SV Bayer Wuppertal evivo Düren 3 : 2 -23/-12/+19/+21/+ 8 - __ Min.
7. ASV Jets Dachau SV Bayer Wuppertal 3 : 2 -22/-26/+23/+24/+13 - 102 Min.
8. SV Bayer Wuppertal SCC Berlin 0 : 3 -14 / -25 / -22 - 58 Min.
9.

VV Leipzig

SV Bayer Wuppertal 1 : 3  
10. VC Eintracht Mendig SV Bayer Wuppertal 0 : 3 -22 / -21 / -18 - 68 Min.
11. SV Bayer Wuppertal SV Fellbach 3 : 0 +19 / +21 / +__ - __ Min.
12. VC Bottrop SV Bayer Wuppertal 0 : 3 -20 / -19 / -18 - 58 Min.
13. SV Bayer Wuppertal VfB Friedrichshafen 0 : 3 -20 / -27 / -21 - __ Min.
14. TSV Unterhaching SV Bayer Wuppertal 3 : 0 +22 / +21 / +32 - 81 Min.
15. evivo Düren SV Bayer Wuppertal 3 : 2 +20/-17/-19/+17/+11 -101 Min.
16. SV Bayer Wuppertal ASV Jets Dachau 3 : 1 +18/+22/-24/+16 - 91 Min.
17. SCC Berlin SV Bayer Wuppertal 3 : 0 -24/-20/-23 - 68 Min.
18. SV Bayer Wuppertal VV Leipzig 3 : 2 +20/+23/-22/-18/+14 -__ Min.

Play-Off-Viertelfinale

A evivo Düren (5.) SV Bayer Wuppertal (4.) 3 : 2 +18/+18/-20/-18/+15 -103 Min.
B SV Bayer Wuppertal evivo Düren 3 : 1 +23/-22/+26/+23 - 107 Min.
C SV Bayer Wuppertal evivo Düren 3 : 1 +22/+19/-21/+18 - 90 Min.

Das Halbfinale im Überblick:

A SV Bayer Wuppertal VfB Friedrichshafen 1 : 3 -24/-17/+23/-23 - 89 Min.
B VfB Friedrichshafen SV Bayer Wuppertal 3 : 1 +17/-16/+18/+23 - 86 Min.

Das kleine Finale um Platz 3 im Überblick:

A SV Bayer Wuppertal TSV Unterhaching 3 : 1 +19/+22 /-23/+24 - 91 min
B TSV Unterhaching SV Bayer Wuppertal 3 : 1 -21/+23 /+17/+17 - 88 min
C TSV Unterhaching SV Bayer Wuppertal 3 : 1 +18/-22/+22 /+22 - 81 min

Zurück zum Anfang


Anreisehinweise zu den Heimspielhallen des SV Bayer Wuppertal:

------> Anreisehinweise!


Zurück zum Anfang

Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
H1-0102.HTM