Damen / V 2000.46 - Stand: 06.11.2002

Zurück zu AKTUELL ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!

Damen 1 - RL - Saison 2000/2001

 

 

Damen 2 (Bezirksliga) Damen 3 (Bezirksklasse)

 


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -

(Regionalliga West - 2000/2001)

Trainer: __Frank Schranner
...............
Tel.: 0202 - 78 17 75 (p)
.......................0202 - 36-84 81 (d)
Mailadresse: schranni@wtal.de

Training:
Montags
(20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle und
Mittwochs (20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle

 

Zurück zum Anfang


Der Spielerkader 2000/2001:
Fotos ->
Mannschaftsfoto oder durch Klick auf die Nummer
mehr Infos zu der Spielerin:

Spielerin

Uta Staeck

Martina Backhaus

Julia Hoffmann neu

Tatjana Neumann

Katja Schmitt

Sandra Böhmke

Frauke Overbeck

Annette Schön **

Daniela Keil

... ***

Barbara Engels

-------------------------

Frank Schranner

Nr.

10

7

9

4

3

2

8

11

5

1

6

----

T

Pos.

Z

D

D

MB

MB

MB

AA

L / AA

AA

...

AA

------

Trainer

Größe

165

179

173

181

179

180

173

173

174

...

173

------

187

Alter

36

29

26

36

28

25

31

32

28

..

39

------

40

** = Annette konnte nur 4 Spiele mitspielen,
da Nachwuchs erwartet wird wurde, -->
Benni!!  :-)

*** = Wir suchen noch interessierte Spielerinnen!
Trau dich und ruf unverbindlich mal bei SCHRANNI an!

Mannschaftsfoto --> Das Foto

 

Zurück zum Anfang

Damen - Regionalliga-West 2000/2001 Zurück zum Anfang

... aktuelle News aus der Damenmannschaft:

News: Nicht überraschend für Insider ist, innerhalb des Teams und nach kontroverser Diskussion, eine sportliche Entscheidung gefallen: Für die nächste Saison meldet frau freiwillig, aber schweren Herzens, eine Klasse tiefer! Der "Bauch" sagte Regionalliga, aber der "Kopf" sagte Oberliga, denn trotz intensiven Bemühungen konnte für die 2 Abgänge (Keil und Backhaus) und dem teilweisen Rückzug aus dem Leistungssport der langjährigen Zuspielerin Uta Staeck kein adäuqater Ersatz gefunden werden.
Mit
Tina Backhaus, die es aus privaten Gründen nach Aachen zieht, hört eine Spielerin auf, die in den letzten Jahren den Bayer-Werdegang maßgeblich mit bestimmt hat. Seit 3 Spielzeiten ist Danni Keil beim SV Bayer aktiv und gerade in der Aufstiegssaison und in der 2.Hälfte der abgelaufenen Saison war sie eine Leistungsträgerin. Ihr Weggang, aus privaten Gründen zieht Danni nach Hamm, reißt auf der Außen- und der Annahmeposition eine große Lücke. Gründe genug um den Regionalligarückzug zu begründen.
Doch es kommt noch härter. Auf der zentralen Position des Zuspiels kündigte schon im Februar
Uta Staeck, aus beruflichen Gründen, einen teilweisen Rückzug an. Gerade im Zuspiel gibt es aber kaum Nachwuchs und auch fast alle Gegner haben diese Position nur "einfach" besetzt. Zur Zeit machen zwar 2 Kandidatinnen ein Probetraining bei Bayer, doch schon jetzt ist abzusehen, das es für den SV Bayer schwierig sein wird, die langjährige Erfahrung, die Uta Stack in 13 Jahren Damen 1 gesammelt hat, zu ersetzen.
Da auch noch andere Spielerinnen, aus privaten oder beruflichen Gründen, hinter ihren "vollen Einsatz" für Damen 1 ein kleines Fragezeichen stellen müssen, wurde die Entscheidung für die Oberliga gefällt.
Diese Entscheidung ist nach der sportlichen Sicherung der Regionalliga besonders bitter, aber im Endeffekt wohl der richtige Weg, denn Trainer Schranner hofft nun die ein oder andere Jugendspielerin in das Oberligateam einbauen zu können. Ab sofort werden mehrere Spielerinnen aus der eigenen Jugend im Training getestet.

News: Regionalliga endgültig gesichert! Bis zum Samstag mußten die Damen warten, um noch einmal jubeln zu können. Durch die Niederlage von Marl ist endgültig die Regionalliga durch den Kraftakt am Montag gesichert. Marl bestreitet Ende April das Relegationsspiel um den Klassenerhalt. 

Bezirkspokal: Als ungeliebte Zugabe mußte Bayer im Pokal noch einmal ran. Gegen die Oberligamannschaft von Rheinkraft Neuss hatte Bayer Probleme überhaupt ein Team zusammen zubekommen. Neben den etamäßigen Kräften (Tati, Uta, Katja, Julia) kehrte mit Tina Backhaus eine Langzeitverletzte (1.Spiel in 2001) in das Team zurück. Außerdem wurden 2 Nachwuchsspielerinnen mit nach Voerde genommen und auch eingesetzt. Natalie Tomaszek (20 J. / 1,87 m) auf der Aussenposition und Lena Schäfer (14 J. / 1,87 m) für Tina Backhaus im 3.Satz auf Diagonal zeigten ansprechende Leistungen. Besonders im 1.Satz war von einer Schwächung nichts zu spüren und Bayer setzte sich souverän mit 25:17 durch. Doch dann verlor das Team um Uta Staeck zunehmend die Konzentration und die Fehlerquote stieg. Besonders die Angaben waren nun nicht mehr so druckvoll, wie im 1.Satz und Neuss kam besser ins Spiel. Überhaupt war es nun eine Frage der Motivation und man merkte Neuss an, das man gegen den Regionaligisten siegen wollte. Eine Aufschlagserie von Lena Schäfer ließ Wuppertal zwar im 4.Satz noch mal rankommen, jedoch die nun immer unkonzentrierte Annahme entschied das Spiel. Das es nach 4 Sätze dann ein 3:1-Sieg (-17/+20/+16/+19) für Neuss wurde, war jedoch kein Grund zur "Großen Enttäuschung" für Wuppertal, viel mehr freute man sich darüber, daß nun endlich die lange Saison (22 Spieltage + 3 Pokalrunden) zu Ende ist.

22.Spieltag: Am letzten Spieltag schafften die Damen einen Sieg beim Düsseldorfer SC. Doch wie dieser Sieg ausfiel war unbeschreiblich .... und der Trainer der Düsseldorfer fasste es in passende Worte: "So grausam kann Volleyball sein!"
Den eigentlich hatte Düsseldorf dieses Spiel schon gewonnen. Mit druckvollen Aufschlägen und einer kaum zu überwindenden Blockarbeit und Feldabwehr führten sie nach 17 Minuten (25:17) und weiteren 25 Minuten (26:24) mit 2:0 Sätzen und Wuppertal schien geschlagen. Doch nun als für die Gäste nichts mehr zu verlieren "schien", gaben diese noch einmal Gas. War es die Einwechslung der ruhigen  Linkshänderin Julia Hoffmann (für Frauke Overbeck, die bis dahin gut gespielt hatte!)? Fakt war: Sandra Böhmke und Tatjana Neumann waren plötzlich nicht mehr zu halten und machten Punkt auf Punkt. Als dann auch noch die Aussenpositionen (Danni Keil, Julia Hoffmann) druckvoller spielten, war Düsseldorf ratlos. In der Defensive klappte plötzlich "Alles" auf Seiten der Wuppertalerinnen. Die Annahme (Julia und Danni) stand nun sicher und ließ Uta Staeck ihr Spiel aufziehen und der Block (Katja Schmitt, Tatjana Neumann, Sandra Böhmke) machte mächtig Druck auf Düsseldorf. Nach 4 Sätzen 25:22 (23 Min.)und 25:15 (23 Min.) stand es somit 2:2 nach Sätzen und was dann kam war "Krimi pur". 20 Minuten dauerte der 5.Satz und spiegelte alle möglichen Emotionen wieder. Freude, Hoffnung, Frust, grenzenloser Jubel und am Boden zerstörte Düsseldorferinnen. Der 5.Satz: Wuppertal erwischte den besseren Start und führte mit 6:3, doch Düsseldorf konterte und führte seinerseits beim 8:7-Seitenwechsel. Die Trainer standen nun nur noch machtlos, teilweise wegschauend am Rand, den ab da ging es nur noch Punktweise voran. 8:8, 9:8, 9:9, 9:10, 10:10, 11:10, 12:10 (D'dorf), 12:12 ... mehrere Matchbälle folgten für beide Teams und am Ende siegte die an diesem Abend glücklichere Mannschaft, weil 2 Angaben von Tatjana Neumann den 18:17 und 19:17 Endstand brachten.
Düsseldorf ist dadurch 2.Absteiger und wenn das Spiel am kommenden Wochenende in Marl "normal" ausgeht (Marl sollte gegen den Tabellenzweiten Hörde auf verlorenen Posten stehen) wäre Marl damit der Relegationskandidat. Wuppertal hätte den Klassenerhalt geschafft. Sollte Marl wider erwarten gewinnen, so müßte Wuppertal Ende April um den Klassenerhalt gegen Sieger der Oberliga-Zweiten spielen. In Zahlen: 25:17, 26:24, 22:25, 15:25, 17:19 in 108 Minuten.

21.Spieltag: Am vorletzten Spieltag lagen wieder einmal die Nerven blank bei den Damen des SV Bayer. In 4 Sätzen führte man (teilweise "haushoch") konnte es aber nur einmal einen Satzerfolg nach Hause bringen. Sandra Böhmke und Katja Schmitt waren von den Gästen aus Langenfeld nicht zu bremsen und hatten einen guten Tag, doch die anderen Mannschaftsteile hatten Licht und Schatten. In weiten Teilen stimmte die Einstellung, doch in den entscheidenden Phasen, verlor frau den berühmten Faden und stand am Ende wieder mit leeren Händen da! Selbst eine deutliche Führung von 18:8 (!!!) im 4. Satz reichte nicht und nach einer Angabenserie von Nadine Zirschke, einer ex-Bayeranerin, brach Bayer schier zusammen und überließ Langenfeld fast kampflos das Spiel. Nun kommt es am letzten Spieltag, übrigens schon am kommenden Montag, zum Shoot-Out-Spiel gegen Düsseldorf. Der Verlierer ist direkt abgestiegen und der Gewinner darf auf die Ergebnisse der anderen hoffen oder in einem Relegationsspiel noch einmal um den Klassenerhalt kämpfen. Das Langenfeldspiel in Zahlen: 21:25, 25:16, 17:25, 23:25 in 71 Minuten.

20.Spieltag: Pflichtsieg gegen Gladbeck. Gegen den Tabellenletzten war das 3:1 dringend nötig, den auch die anderen Teams punkteten. Die Damen waren nach dem 5-Satzspiel von gestern platt und doch bissen sie die Zähne zusammen und konnten nach 86 Minuten seit langem mal wieder jubeln. Die Satzergebnisse zeigen die Gegenwehr des Tabellenletzten, für den der Abstieg schon feststeht. 26:24 und 26:24 für Wuppertal, dann 23:25 für Gladbeck und endlich ein klares 25:16 für Bayer. Am kommenden Wochenende, im Heimspiel am Samstag und am Montag in Düsseldorf,  kommt es damit zu 2 Endspielen, gegen Langenfeld und den direkten Konkurenten Düsseldorf geht es um "Alles" (Platz 8 oder 9 = beides bedeutete Klassenerhalt) um "Nichts" (Platz 11 = direkter Abstieg)  oder aber um "Vertagung" (Platz 10 = Relegation).

18.Spieltag: Im Nachholspiel gegen Marl offenbarte sich das ganze Pech und Leid der Damen in dieser Regionalliga Saison. Nach hervoragendem Beginn (25:22) reichte eine Schiri-Entscheidung um den rythmus zu stören und den 2.Satz denkbar unglücklich mit 23:25 zu verlieren. Jeder in der Halle war sich sicher, das es ansonsten ein 3:0 geworden wäre. So war es im 3.Satz wieder eine Nervensache (22:25) und erst im 4.Satz fing sich das Team wieder und als Resultat konnte sich sehenlassen (25:16). So war der 5.Satz leider nötig und hier waren es 6 Annahmefehler, die das Spiel entscheiden sollten und Marl mit 3:2 jubeln ließ.

19.Spieltag: Wie gehabt, gegen die Top-Teams verkauft sich die Damenmannschaft immer sehr gut. Vor einer lauten und begeisterten Fangemeinschaft startete Bayer furios. Nach 21 Minuten führte frau durch ein 25:22 mit 1:0-Sätzen. Ganz konnte man den Druck dann aber nicht mehr aufrechthalten. Folgerichtig wurde Warendorf nun stärker und gewann auch mit Glück und umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen die nächsten beiden Sätze mit 25:22 und 25:21. Imm letzten Satz war es eigentlich schon gelaufen für Bayer doch Uta Staeck schaffte es mit einer Aufschlagserie das der SV Bayer noch mal richtig nah ran kam. Doch es war etwas zu spät, widerum mit 25:22 schaffte Warendorf den glücklichen 3:1 Sieg. Nun folgen im März die 4 Entscheidungsspiele gegen die direkten Mitkonkurenten um den Abstieg!

18.Spieltag: Nullnummer in Marl. Der Gegner aus Marl mußte das Regionalligaspiel amspäten Freitagabend absagen, da zuviele Spieler mit Verletzungen und Krankheiten nicht einsatzfähig waren. Legt der VC Marl nun die entsprechenden Atteste dem Staffelleiter vor, so muß das wichtige Spiel neuangesetzt werden.

Bezirkspokal 2001: Die Damen des SV Bayer treffen im Bezirkspokal 2001, in der 2.Runde, auf die Damen des DJK Rheinkraft Neuss (OL). Gespielt wird am 25.März 2001 in Vörde!
"Momentmal, die Damen sind doch im Oktober 2000 im Halbfinale gegen Langenfeld ausgeschieden?" Stimmt, aber seit dieser Spielzeit wird der Pokal am Ende der Saison ausgespielt und deshalb gibt es in dieser Spielzeit 2 Mal Bezirkspokal. --> alle Pokaldaten!

17.Spieltag: Gut verkauft und Satz gewonnen! Das Fazit des Trainers war positiv. Viel mehr war nicht drin im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Hörde. Im ersten Satz sah es erst nach einer deutlichen Lektion aus, den nach nur 12 Minuten hatte Bayer gerade mal 12 Punkte erreicht und den 1.Satz verloren. Doch nun stimmte die Moral und Bayer fightete nun. Und ..... wurde nach 24 Minuten Kampf um jeden Ball, mit einem 26:24-Satzgewinn belohnt. Im 3.Satz machte Hörde mit ihrer Zuspielerin Nr.1 wieder "Ernst" und Bayer geriet wieder unter Druck. Erst am Ende des Satzes gelang es dem SV Bayer wieder ran zu kommen, aber da war der staz schon mit 17:25 verloren. Das 22:25 im 4.Satz konnte sich dann wieder sehen lassen. Das es am Ende Satz und Sieg für Hörde gab lag an der besseren Punkteverwertung und an der geringeren Fehlerquote. Doch für Bayer war es eine achtbare Niederlage und die 72 Minuten machen Mut für die nun anstehenden Begegnungen, in denen es um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht.

16.Spieltag: Bittere Niederlage in Detmold. Nach 2 überragenden Sätzen und einer 2:0-Führung, 25:19 und 25:20, brach Wuppertal ein und Detmold wurde stärker und stärker. Der Angriff kam nicht mehr durch und die Angaben der Heimmannschaft machte plötzlich großen Druck und wichtige Punkte. Mit "nur 7 Spielerinnen" angetreten, wurde es am Ende auch eine Frage der möglichen Alternativen. Die nächsten Sätze gingen mit 25:16, 25:21, 15:7 und das Spiel mit 3:2 nach 90 Minuten an die Gastgeber . Ärgerlich ist der Punktverlust auch im Kampf um den Abstiegskampf!

15.Spieltag: Nach der 0:3-Niederlage konnten die Damen des SV Bayer Wuppertal trotzdem zufrieden sein. Gegen den Tabellenführer SuS Olfen hielten die Damen gut mit, doch der Favorit auf den 2.Liga-Aufsteig war einfach "ne Nummer zu groß". Mit 19:25, 22:25 und 22:25 gingen die Sätze verloren. Gesamtspielzeit 62 Minuten.  -

14.Spieltag: Bittere 1:3-Niederlage beim Tabellennachbarn TuB Bocholt. Die Damen haben das erste Spiel in 2001 "selbst vermasselt". In allen 4 Sätzen geführt und doch nur einen Satz gewonnen. Nach 2x 22:25 und einer Steigerung im 3.Satz (25:20) sah es bis zum 14:6 richtig gut aus. Der Gegner war geschlagen, am Boden, ...., als die Damen von Bayer erst eine "Pause" einlegten und dann den Faden total verloren. Nur noch 5 Punkte schafften die Wuppertalerinnen und verloren den Satz und damit das Spiel mit 19:25. Einigen Spielerinnen ist wohl die Situation in der Regionalliga immer noch nicht bewußt: Pausen werden in dieser Liga gnadenlos bestraft. Durch diese Niederlage rutscht man wieder rein in den Abstiegskampf. Da die nächsten Spiele ausschließlich gegen Spitzenteams gehen, muß Bayer aufpassen, nicht den Anschluß zu verlieren.

13.Spieltag: 0:3 gegen Alemannia Aachen. Ohne richtige Chance waren die Damen beim Tabellendritten. Zudem Wuppertal auf Uta Staeck, die wegen Grippe zu Hause bleiben mußte, verzichten mußte. Die dadurch verbundenen Umstellungen waren aber nicht Ursache für die deutliche Niederlage. Aachen war deutlich überlegen und setzte Bayer mit starken Aufschlägen und Schnellangriffen unter Druck. Die Sätze gingen mit 19, 15 und 12 Gegenpunkten an die Heimmannschaft. Auch wenn Bayer nicht schlecht abwehrte, so machte Aachen einfach weniger Fehler und konnte nach nur 44 Minuten jubeln.  

12.Spieltag: Zittersieg gegen Leverkusen - Die Damen des  SV Bayer haben einen knappen, aber wichtigen Sieg errungen. Beim 3:2 gegen TSV Bayer Leverkusen II wechselten Freud und Leid aber im Sekundentakt. Nie konnte eine der beiden Bayer-Teams einen Vorsprung heraus arbeiten und dadurch Sicherheit gewinnen. Das Wechselspielchen spiegelt auch die Satzfolge wieder: Der erste Satz ging mit 25:20 an Leverkusen, der 2.Satz mit 25:19 an Wuppertal. Der Dritte dann wieder an die Gäste (25:20) und der Vierte wieder an Wuppertal (25:20). Tiebreak - Seitenwechsel bei 8:7 und erst nach dem 8:8 konnte Wuppertal "davonziehen" um mit 15:11 das Spiel zu gewinnen. Damit ist man punktgleich mit Leverkusen, dem Absteiger aus der 2.Liga. Doch die 93 Minuten waren nervenaufreibend und nicht schön anzusehen, so das "die berüchtigten 2 Punkte" am Ende der Grund zum Jubeln war. 

11.Spieltag (letzter Hinrundenspieltag): Die Damen des  SV Bayer haben einen Angstgegner, den seit einigen Jahren können sie in Ligaspielen nicht mehr gegen den Düsseldorfer SC gewinnen. Auch gestern war es leider wieder soweit. Obwohl auch Düsseldorf nicht den besten Tag hatte, so konnte Bayer die Nerven einfach nicht unter Kontrolle bekommen und verlor mit 1-3 auch dieses wichtige Spiel. Bei 22:17 im ersten Satz konnte eigentlich niemand in der Halle verstehen, warum bei Bayer der Faden riß und nur noch 1 Punkt gelang und D'dorf mit 25:23 jubeln konnte. Der 2.Satz zeigte dann überlegene Gastgeberinnen und das 25:16 war mehr als deutlich. Doch auch dieser Satzausgleich machte Bayer nicht "ruhiger". Bayer spielte weiter hektisch, zerfahren und ohne Selbstbewußtsein und Düsseldorf reichte ein Zwischenspurt bei 16:16 um die 3 Punkte-Vorsprung bis zum Ende des Satzes zu verteidigen. Auch im 4.Satz führt Bayer 18:17 und verspielt durch Unaufmerksamkeiten innerhalb von Sekunden Satz und Spiel. Düsseldorf schaffte es einfach immer wieder, sich in den wichtigen Phasen in einen Rausch zu spielen und konnte somit am Ende mal wieder Jubeln. Bayer kann nur hoffen, das am kommenden Mittwoch die Angaben gegen Leverkusen wieder den nötigen Druck machen. Anpfiff am Nikolaustag ist 20 Uhr.

10.Spieltag: Das "2.Gesicht" der Bayer-Damen bekam Langenfeld zu spüren! War es letzte Woche ein Krampfspiel und ein glücklicher Sieg gegen den Tabellenletzten, so zeigte frau nun Ihre andere Seite. Kampfstark, hoch-motiviert und heiß auf jeden Punkt. Mit harten Angaben und guter Feldabwehr wurde Langenfeld schon im ersten Satz so unter Druck gesetzt, das sie kaum mal zu einem klaren Spielzug kamen. Nach dem klaren 25:19 durfte Bayer nun aber nicht locker lassen und nach einer kurzen Aufbäumphase der Heimmannschaft, gelang es Bayer aber wieder den Ton anzugeben. Mit 25:16 wurde dieser Satz noch deutlicher gewonnen. Auch im 3.Satz führte Bayer immer und nur gegen Ende dieses entscheidenden Satzes bäumte sich Langenfeld noch einmal auf, aber Bayer spielte nun souverän dieses Spiel nach Hause. Mit dem 25:20 war der 3:0-Sieg beim Tabellennachbarn Langenfeld perfekt!

9.Spieltag: "Hauptsache gewonnen!", das dachten wohl nach diesem Spiel viele Wuppertaler, den bei 1:2 Sätzen und 8:16 Bällen im 4.Satz hatte Gladbeck das Spiel eigentlich schon gewonnen. Wuppertal nervös und ängstlich, Gladbeck locker und deutlich überlegen ....... und dann kam die große Uta Staeck Show, eine Angabenserie zur 18:16-Führung drehte doch noch das Spiel. Gladbeck, bisher ohne Regionalligasieg, plötzlich nervös und unsicher und Bayer wieder im Spiel. Doch beide Mannschaften machten auch weiterhin zu viele Fehler, so daß der Satz über Matchball Gladbeck ging und Wuppertal 3 Satzbälle brauchte um 27:25 in Sätzen 2:2 auszugleichen. Nervensache, aber mit dem glücklicheren Ende für die Heimmannschaft. Mit 15:9 besiegt Bayer den anderen Aufsteiger mit 3:2. Nach 99 Minuten war der Jubel über das 20:25, 25:16, 21:25, 27:25, 15:9 sehr, sehr groß!

8.Spieltag: 0:3 gewinnt auch bei den Damen der Favorit. Der Tabellenzweite konnte aber von Glück sagen, das der 2.Satz mit 26:24 gewonnen wurde, den trotz mehreren Satzbällen konnte Bayer hier "den Sack nicht zumachen". Wer weiß, wie das Spiel weitergegangen wäre, wenn der Aufsteiger aus Wuppertal "Luft geschnuppert hätte. Doch Wuppertal schaut nach vorne, den am kommenden Samstag kommt mit Gladbeck eine Mannschaft in die Bayerhalle, der geschlagen werden muß, will man nicht früh auf einem Abstiegsplatz landen. Die Zahlen von Warendorf: 21:25 / 24:26 / 16:25 in 68 Minuten

7.Spieltag: Die Damen durchlebten bittere 71 Minuten. Dabei fing alles so gut an - Nach 19 Minuten ging der 1.Satz mit 25:17 an Bayer. Doch dann gab es den tiefen Riß im Spiel. In den nächsten 3 Sätzen stimmte die berühmte "Chemie" in der Mannschaft nicht mehr. Die enttäuschten Zuschauer urteilten hart: "Kein Kampf, kein Einsatz und nicht der Wille noch mal was zu drehen!" Mit 19, 20 und 14 gingen die Sätze an die Gäste aus Marl und der überraschte Gäste-Trainer konnte nicht umhin, sich beim total enttäuschten Heim-Trainer für dieses "Geschenk" zu bedanken. Über diese Leistung wird intern zu reden sein. Unter dem Strich bleiben jedoch 2 bittere  Minuspunkte gegen einen Mitkonkurrenten.

6.Spieltag: Die Damen verlieren in nur 59 Minuten gegen den TV Hörde! Die Dortmunder waren im gesamten Spielverlauf die erwartet starken Gegner. Doch Bayer machte auch zu wenig Druck, um bei der Heimmannschaft Fehler zu provozieren. Im Gegensatz dazu war der Druck auf Bayer permanent groß und so war es auch die hohe Fehlerquote, die das Spiel entschied! Mit 15:25, 21:25 und 19:25 verlor der SV Bayer also, in unter einer Stunde.

Damen-Bezirkspokal: Die Damen sind nach einer guten Leistung gegen den Ligakonkurrenten GSV Langenfeld (RL) im Halbfinale des Bezirkspokal Ruhr mit 2:3 (+19/-23/+21/-12/-10) in 103 Minuten ausgeschieden. Die andere Begegnung im Halbfinale lautet SGN Essen (OL) gegen TV Voerde (VL).  --> Pokal-News!

5.Spieltag: Die Damen schaffen Ihren 2.Saisonsieg. Gegen den Gast aus Detmold mußten sie aber erstmals über 5 Sätze gehen. Nach hervorragendem 1.Satz (25:18) kam Mitte des 2.Satzes ein Bruch in Spiel (17:25) und nach dem ärgerlichen, weil unnötigen Verlust des 3.Satzes (26:28) mußte man schon an die Kraftreserven gehen. Doch eine deutliche Steigerung und eine nicht zu bremsende Katja Schmitt (über außen!!!) ließen den 4.Satz mit 25:21 gewinnen. Der 5. Satz gehörte dann Tatjana Neumann, den 6. starke Aufschläge brachten Bayer mit 10:2 uneinholbat in Front und so war die Moral von Detmold gebrochen und der Satz und das Spiel ging mit 15:4 am Ende deutlich an den SV Bayer. Bei 2 Siegen und 3 Niederlagen ist damit Bayer als Aufsteiger im Plansoll. 

4.Spieltag: Die Damen bekamen die erwartete Lektion in Olfen. Der Vorjahres-Erste, SuS Olfen, der jedoch aus finanziellen Gründen auf einen Aufstieg in die 2.Liga verzichtete, war die erwartete große Nummer. Was die Wuppertaler auch probierten, es "verpuffte" wirkungslos. Bis zum 10:10 im ersten Satz sah alles noch gut aus. Doch dann zog Olfen davon und gewann den Satz mit 25:14. Auch in den nächsten beiden Sätzen gelang es Bayer nicht ein Mittel gegen die sicheren Olfenerinnen zu finden. Mit 16:25 und 18:25 gingen diese ebenfalls klar an die Gastgeberinnen. 

Pokal: Die Damen sind eine Runde weiter. Nach einem 3:1-Sieg über den VV Humann Essen, traf Bayer auf den Ligakonkurenten VC Marl. Nachdem der erste Satz verloren wurde, steigerten sich die Damen um Uta Staeck. Durch leichte Fehler wurde der Satz aber noch einmal eng und ging in die Verlängerung. Es ging hin und her, bis die Wuppertaler endlich mit 35:33 den Satz für sich entscheiden konnten. Auch der 3. Satz geht mit 28:26 in die Verlängerung und an Wuppertal. Damit war die Gegenwehr bei Marl gebrochen. Mit 25:21 geht das Spiel und der Satz ebenfalls an Bayer. Herausragend spielten die beiden "Urlauber" Danny Keil und Sandra Böhmke und empfahlen sich damit für weitere Einsätze. Mit dem Sieg steht Bayer in der Endrunde um den Bezirkspokal. Gespielt wird in 14 Tagen.

3.Spieltag: Die Damen wurden eiskalt überrascht. Die Gäste aus Bocholt spielten taktisch so, wie es eigentlich die Wuppertalerinnen sich vorgenommen hatten. Mit viel Risiko im Aufschlag und einer starken Leistung in der Abwehrarbeit wurde der Druck auf Bayer riesengroß. Nach dem Verlust des 1.Satz mit 19:25 liefe es im 2.Satz bis 20 gut, aber am Ende war auch hier das glücklichere Ende bei Bocholt 22:25. Doch so wollte Wuppertal sich nicht schlagen lassen und gab noch mal alles. Das 25:23 war hart umkämpft, aber verdient. Doch im 4.Satz lief man wieder hinterher, den Bocholt führte über den ganzen Satz hinweg und brachte diesen am Ende verdient mit 25:20 und damit das Spiel mit 3:1 "nach Hause". "Heute nichts zu holen" war das Fazit des Wuppertaler Trainers, der nun auf seine 2 "Urlauber" hofft, die im ab morgen wieder zur Verfügung stehen und damit auch wieder Wechselalternativen da sind.

2.Spieltag: Im ersten Heimspiel der Saison siegen die Damen nach einer super Leistung mit 3:0 gegen den Vorjahreszweiten Alemannia Aachen. Nach 64 Minuten stand die Überraschung mit 25:19, 25:21, 25:23 fest und der Jubel war groß. Die Zuschauer rieben sich die Augen. Ohne Sandra (noch 14 Tage in Australien) und auch ohne Danny (Hochzeitsreise) gingen die Wuppertalerinnen von Anfang an mit viel Druck zur Sache und führten direkt deutlich. Aachen schaffte es eigentlich nie ins Spiel zu finden.  Auch in diesem Spiel zeigte die re-aktivierte Barbara Engels eine überzeugende Leistung. Auch wenn das Spiel immer enger wurde, war Bayer, mit einer überragenden Tatjana Neumann, immer in der Lage die wichtigen Punkte zu machen und der Jubel am Ende war riesig.

1.Spieltag: Im ersten Spiel in der Regionalliga spielten die Damen ausgerechnet gegen den 2.Liga-Absteiger Bayer Leverkusen 2. Nach guten Ansätzen machte die 3:1-Niederlage, mit der man nach 90 Minuten, die Heimreise antreten mußte, Mut für die Saison. Am Samstag geht es nun weiter im Heimspiel gegen Aachen, der Vorjahres Zweite. Anpfiff in der Bayerhalle 16:00 Uhr ... und es ist das "Vorspiel" bei der Saisoneröffnung der 1.Herren!

Die Damen um Uta Staeck hatten gut angefangen. Druckvolle Aufschläge von Leverkusen drehten dann Mitte des Satzes aber das Spiel und erst Mitte des 2.Satzes gelang es Bayer wieder das Spiel zu bestimmen. Deshalb war auch der 1:1 Satzausgleich verdient. Fatal war jedoch der Anfang des 3.Satzes. 1:8 und 2:8 führte Leverkusen und brachte trotz gewaltiger Steigerung von Wuppertal den Satz zu Ende. Als der 4.Satz ebenfalls mit 1:5 begann, brach dann der Kampfeswille der Wuppertalerinnen. Nun merkte man die fehlenden Alternativen (2 Spielerinnen (Böhmke und Keil) noch im Urlaub bzw. Hochzeitsreise). Zudem waren 3 Spielerinnen angeschlagen, den durch Krankheit (Schmitt) und Autobahnvollsperrung (Backhaus und Overbeck kamen erst wenige Minuten vor dem Spiel in die Halle) waren die "äußeren Umstände nicht gerade gut.
Wenn der Trainer diese Argumente zusammenzählt, kann er schon sagen: "Es wäre unter optimalen Bedingungen mehr drin gewesen!"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

RL-D-Team-News: Herzlichen Glückwunsch an Danny und Frank. Am Wochenende vor der Saison heirateten die beiden und die Damen standen Spalier. Durch die Hochzeitsreise der beiden, wird Danny die ersten beiden Spieltage nicht da sein!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

RL-D-Team-News: Beim Turnier in Marl wollten sich die Damen den Schliff für die anstehende Saison holen. Doch in der Vorrunde gab es noch Licht und Schatten. Den so stark wie sich die Damen um Katja Schmitt gegen den USC Münster (2.Liga) präsentierten und ein überraschendes 1:1 schaffte, so sehr ärgerte den Trainer die unmotivierte Einstellung und das unnötige 1:1 gegen den vermeintlich einfacheren Gegner aus der Oberliga, den SC Altenkirchen. So war man plötzlich unter Druck, gegen die jungen Damen aus Schwerte mindestens ein 1:1 zu holen, um in die stärkere Zwischenrunde zu kommen. Doch unter Druck stimmt die taktische Einstellung noch nicht und es war nach dem verlorenen 1.Satz schon eine gewaltige Steigerung und viel Routine nötig um den 2.Satz dann klar zu gewinnen.

Durch den damit erreichten 2.Platz hinter Münster stand man in der Runde um Platz 4 bis 6 gegen zwei Gegner, auf die man auch in der kommenden Saison trifft. Im ersten Spiel gab es nach hochklassigem Spiel ein gerechtes 1:1 gegen Düsseldorf und dann ein ungefährdeten Sieg gegen Gladbeck. Somit konnten Trainer und Team wieder einmal mit dem Ende zufrieden sein. Mit dem 4. Platz wurde ein optimales Ergebnis herausgeholt, bedenkt man die Stärke der Gegner, die Länge des Turniers (10 Stunden) und den kleinen Kader. Somit fuhren die Damen vollständig ausgepumpt, aber nicht unglücklich zurück nach Wuppertal und sind der nötigen Form für die Regionalliga wieder ein Stück näher gekommen. Am kommenden Montag gibt es den letzten Test mit dem Trainingsspiel gegen Rheinkraft Neuss (20 Uhr Bayerhalle)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

RL-D-Team-News: Vor dem 2. Vorbereitungsturnier in Marl, kam unser Stammfotograph mal wieder vorbei und "lichtete" die Damen ab. Die neuen Fotos gibt es in der Spielerbiographie (Klick auf die Nummer in der Kadervorstellung oder hier um das Mannschaftsfoto 2000 zu sehen  ---> Das Team 2000

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

RL-D-Team-News: Eine erste Standortbestimmung sollte das eigene Turnier in der Bayerhalle werden und leider war das Ergebnis nicht so erfreulich. 3 Wochen vor der Saison liegt noch viel im Argen, auch wenn sich die Damen um Tatjana Neumann gegen Ende steigern konnten. Doch das Fazit kann nur heißen: "es gibt noch viel zu tun!" Aber auch die Gegner waren noch nicht optimal in Form und für Wuppertal reichte es nur zu 2 gewonnenen Sätzen. Neben der noch nicht optimalen Einstellung (technisch und taktisch), liegt es auch an der knappen Personallage, so das große Sprünge in der kommenden Saison wohl nicht zu erwarten sind. Aber es ist auch kein Grund zur Panik angesagt, den eine Steigerung der Mannschaft ist möglich und noch sind 3 Wochen und ein weiters Vorbereitungsturnier dazu da, die Teamleistung regionalligatauglich zumachen!
Infos auf eigenen Seiten -->  WUPPERPOKAL 2000

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

RL-D-Team-News: Erste Standortbestimmung für die Damen des SV Bayer Wuppertal ist das Turnier am 19. August in der BayerHalle. Nach alter Tradition "Wupperpokal" benannt, treffen Neumann, Staeck und co. hier auf die Regionalligateams aus Hörde und Langenfeld, sowie den Oberligateams Oberaussem und Neuss. Beginn der Spiele um 15 Uhr. Eintritt frei!
Infos auf eigenen Seiten -->  WUPPERPOKAL 2000

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

diese anderen Vereine der Regionalliga West sind ebenfalls im WWW vertreten:

Alemannia Aachen
Warendorfer SU
TV Gladbeck
TuB Bocholt
GSV Langenfeld

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Damen 1 reaktivieren Barbara Engels. Durch die dünne Personaldecke ergab es sich, die regelmäßig mit trainierende "Babs" anzusprechen und sie sagte zu, in "Notfällen" auszuhelfen. Die 2-fache Mutter hatte eigentlich schon Ihre aktive Karriere (in der letzten Regionalligazeit der Bayerdamen) beendet.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der Spielplan steht! Weiter unten gibt es jetzt die Termine der 1.Damen in der Regionalliga.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der 1.Neuzugang steht fest: Mit Julia Hoffmann haben die Damen eine ehrgeizige, junge und nette Spielerin für die Diagonale gefunden. Im letzten Jahr noch im OL-Team von Bayer 04 Leverkusen Gegnerin, nun spielt die Linkshänderin auf der wichtigen Position.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der Staffeltag und das erste Rundschreiben informieren: Die Regionalliga West 2000/2001 wird mit 12 Teams proppe voll! 22 Spieltage und knapp 1300 km Anreise liegen vor dem Team. Am 17.September startet Bayer bei Bayer, den in Leverkusen beginnt der Aufsteiger ausgerechnet beim 2.-Liga-Absteiger die Saison.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mannschaft:   3 Spielerinnen verlassen den Regionalliga-Aufsteiger.
Andrea Wittig hört nach langen Jahren in der "Ersten" auf, Ihr Beruf führt sie nach Frankfurt. Danke für viele schöne und erfolgreiche Jahre, Andrea!
Claudia Mansen, sieht mehr Chancen bei der TSG aus Solingen, die in der Verbandsliga spielen. Danke Claudia, für 2 schöne Jahre, Du hast, wenn es die Arbeit zuließ, immer voll hinter der Mannschaft gestanden! Man wird Dich ja noch beim Training ab und zu mal sehen!
Claudia "Pu" Pufahl verließ uns aus beruflichen Gründen ja schon im Januar und zog zurück nach Potsdam.

Neue Spieler"verpflichtungen" sind bislang nicht zu vermelden. "Wir arbeiten dran!"

^^^^^^^^^ SAISON 2000/2001 im Überblick ^^^^^^^^^^^^

..... In der Westdeutschen Zeitung stand, der Jubel sei verhalten ausgefallen, ..., das war direkt nach dem Spiel. Die Anspannung war einfach noch zu groß, doch als diese wich, gab es dann doch noch diese -> Jubelszenen!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -
(Regionalliga West - Spieltermine 2000/2001)

Alle Heim- und Auswärtsspiele der 1.Damen
(alle Ergebnisse aus der Sicht Wuppertal)

Heim- +Auswärts-Spiele:

TSV Bayer Leverkusen II

Alemannia Aachen

TuB Bocholt

SuS Olfen

Detmolder TV

TV Hörde

VC Marl

Warendorfer SU

TV Gladbeck

WTV/VCG Langenfeld

SC 99 Düsseldorf

- . - . - . - . - . - . - . - . - . -

TSV Bayer Leverkusen II

Alemannia Aachen

TuB Bocholt

SuS Olfen

Detmolder TV

TV Hörde

VC Marl

Warendorfer SU

TV Gladbeck

WTV/VCG Langenfeld

SC 99 Düsseldorf

Datum:

A - So, 17.09.00

H - Sa, 23.09.00

H - Sa, 30.09.00

A - So, 08.10.00

H - Sa, 14.10.00

A - Sa, 21.10.00

H - Sa, 28.10.00

A - So, 12.11.00

H - Sa, 18.11.00

A - Sa, 25.11.00

H - Sa, 02.12.00

- . - . - . - . - . - . -

H - Mi, 06.12.00

A - So, 17.12.00

A - So, 14.01.01

H - Sa, 20.01.01

A - So, 28.01.01

H - Sa, 10.02.01

A - Sa, 10.03.01

H - Sa, 24.02.01

A - So, 11.03.01

H - Sa, 17.03.01

A - Mo, 19.03.01

Beginn:

1 : 3

3 : 0

1 : 3

0 : 3

3 : 2

0 : 3

1 : 3

0 : 3

3 : 2

3 : 0

1 : 3

- . - . - . -

3 : 2

0 : 3

1 : 3

0 : 3

2 : 3

1 : 3

2 : 3

1 : 3

3 : 1

1 : 3

3 : 2

-----> Tabelle

Zurück zum Anfang


alle Spieltage der Damen I - mit den Satzergebnissen:

1. TSV Bayer L'kusen 2 SV Bayer Wuppertal 3 : 1 (+17/-26/+20/+15 )
2. SV Bayer Wuppertal Alemannia Aachen 3 : 0 (+19/+21/+23)
3. SV Bayer Wuppertal TuB Bocholt 1 : 3 (-19/-22/+23/-20)
4. SuS Olfen SV Bayer Wuppertal 3 : 0 (+14/+16/+18)
5. SV Bayer Wuppertal Detmolder TV 3 : 2 (+18/-17/-26/+21/+ 4)
6. TV Hörde SV Bayer Wuppertal 3 : 0 (+15/+21/+19)
7. SV Bayer Wuppertal VC Marl 1 : 3 (+17/-19/-20/-14)
8. Warendorfer SU SV Bayer Wuppertal 3 : 0 (+21/+24/+16)
9. SV Bayer Wuppertal TV Gladbeck 3 : 2 (-20/+16/-21/+25/+ 9)
10. GSV Langenfeld SV Bayer Wuppertal 0 : 3 (+19/+16/+20)
11. SV Bayer Wuppertal SC 99 Düsseldorf 1 : 3 (-23/+16/-22/-21)
       
12. SV Bayer Wuppertal TSV Bayer L'kusen 2 3 : 2 (-20/+19/-20/+20/+11)
13. Alemannia Aachen SV Bayer Wuppertal 3 : 0 (+19/+15/+12)
14. TuB Bocholt SV Bayer Wuppertal 3 : 1 (+22/+22/-20/+19)
15. SV Bayer Wuppertal SuS Olfen 0 : 3 (-19/-22/-22)
16. Detmolder TV SV Bayer Wuppertal 3 : 2 (-19/-20/+16/+17/+ 7)
17. SV Bayer Wuppertal TV Hörde 1 : 3 (-12/+24/-17/-22)
18. VC Marl SV Bayer Wuppertal 3 : 2 (-22/+23/+22/-16/+10)
19. SV Bayer Wuppertal Warendorfer SU 1 : 3 (+22/-22/-21/-22)
20. TV Gladbeck SV Bayer Wuppertal 1 : 3 (-24/-24/+23/-16)
21. SV Bayer Wuppertal GSV Langenfeld 1 : 3 (-21/+16/-17/-23)
22. SC 99 Düsseldorf SV Bayer Wuppertal 2 : 3 (+17/+24/-22/-15/-17)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

SV Bayer Wuppertal - Damen 1 -
Da ich mich für die Tabellenpflege beim WVV-Ergebnisdienst, für die RL-West eingetragen habe, macht es wenig Sinn, die Tabelle doppelt zu pflegen. Deshalb weisen ab sofort alle LINKS direkt zur aktuellen Tabelle beim WVV:

Tabelle der Regionalliga West beim WVV

Alle Regionalliga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!

Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
D-0001.HTM / Stand: 06.11.2002