Damen / V 2002.39 - Stand: 06.04.2003

Damen 1 - OL - Saison 2002/2003

<< News der abgelaufenen Saison 2001/2002 >>

 

 

 

 


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -
(Oberliga - 2002/2003)

Trainer: __Frank Schranner
...............
Tel.: 0202 - 78 17 75 (p)
.......................0202 - 36-84 81 (d)

Mailadresse: mail@schranni.de

Training:
Montags
(20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle und
Donnerstags (20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle

Zurück zum Anfang


Der Spielerkader 2002/2003:
Mehr Infos zu den Spielerinnen durch Klick auf die Nummer:

Mannschaftsfoto 2002/2003

Spielerin Nr. Pos. Größe Alter
Sonja de Günther 1 AA 177 36
Sandra Böhmke 2 MB 180 26
Tanja Diekmann 3 U 178 29
Tatjana Neumann 4 MB 181 37
Birgit Brass 5 L 170 33
Cornelia Franz  neu 6 U 181 33
Lena Schäfer 7 U 185 16
Cova Florez-F. neu 8 MB 174 22
Julia Hoffmann 9 D 173 27
Uta Staeck 10 Z 165 37
Annette Schön 11 AA 173 34
Careen Knie  neu 14 Z 174 23
Frank Schranner T Trainer 187 42

neu = Careen Knie ist ein Neuzugang für 2002/2003!
neu = Cornelia Franz ist ein Neuzugang für 2002/2003!
neu = Covadonga Florez Fernandez ist ein Neuzugang für 2002/2003!

Anm = Frauke hat ihren Roderich Markus ... und fällt noch etwas für D1 aus! :-)
Anm = Katja Schmitt hat ihren Falk Simon ... und fällt noch etwas für D1 aus! :-)



Mannschaftsfoto's

Das Foto der Saison 2000/2001
Das Foto der Saison 2001/2002
Das Foto der Saison 2002/2003

 

Zurück zum Anfang

Damen - Oberliga 2002/2003 Zurück zum Anfang

... aktuelle News aus der Damenmannschaft:

29.03.2003 - Oberliga - 18.Spieltag - ungefährdeter 3:0-Sieg auch gegen TV Mönchengladbach – Nach 50 Minuten war das letzte Saisonspiel der Bayer-Damen zu Ende. Durch sehr gute Angaben wurde der Gegner von Anfang an unter hohen Druck gesetzt. Nach 17 Minuten war das 25:13 klargestellt. Auch im 2.Satz waren die Mittel der Gladbacherinnen nicht ad die Gastgeber am heutigen Samstag in der Bayerhalle zu gefährden und so war weitere 17 Minuten später auch Satz 2 (25:12) zu Ende. Satz 3 begann mit einer Angabenserie der Gladbacherinnen und leichten Unkonzentriertheiten auf Seiten Bayer und deshalb mit einer 5:0-Führung der Gäste. Doch eine Auszeit und mehrere Minuten später stand es 16:7 für Bayer und Diana Heedmann (eigentlich in der Bezirksklasse bei Damen 3 spielend) bekam ihren ersten Einsatz bei "der Ersten". Wenig später war der 3:0-Sieg perfekt 25:14 ging der 3. und letzte Satz der Saison an Bayer. Eine lange Saison ist zu Ende und die vor der Saison verjüngte und auf mehreren Positionen veränderte Damen 1 hat sich von Spiel zu Spiel besser zusammengefunden. Das mit den etat-mäßigen Mittelblockerinnen Tatjana Neumann und Sandra Böhmke 2 wichtige Spielerinnen heute fehlten, zeigt das die "Bank" näher gekommen ist! Die Einsatzzeiten von Cova Florez-Fernandez gegen Ende der Saison zeigten, das in der nächsten Spielzeit viel von ihr zu erwarten ist. Auch die junge Zuspielerinn Carreen Knie kam, nach Hoch und Tiefs am Anfang der Saison, immmer besser in die schwierige Regieposition herein.

23.03.2003 - Oberliga - 17.Spieltag - ungefährdeter 3:0-Sieg beim Schlusslicht Röttgen – Beim letzten Auswärtsspiel der Saison traf der SV Bayer auf den Letzten Rot Weiss Röttgen. Durch mehrere Ausfälle stellte sich das Team mehr oder weniger selber auf. Da Sandra Böhmke, Uta Staeck, Birgit Brass und Tanja Diekmann nicht dabei sein konnten, rutschte Cova Florez-Fernandez auf die Mitte und vorweg, sie machte ihre Sache sehr gut. Bayer kam gut ins Spiel. Druckvolle Aufschläge und eine hellwache Abwehr (besonders Julia Hoffmann und Lena Schäfer machten das Feld regelgerecht "zu") sorgten gegen schwache Röttgenerinnen für den deutlichen 25:7 Satzgewinn. Im 2.Satz wehrte sich Röttgen etwas mehr gegen die klare Niederlage, doch Bayer konnte jederzeit konntern und am Ende gingen auch die Sätze 2 und 3 mit 25:17 und 25:15 deutlich an die Wuppertalerinnen. So jubelten die Gäste schon nach 44 Minuten Spielzeit, was für diese Spielzeit Rekord bedeutet. Am kommenden Samstag bestreitet Bayer das letzte Saisonspiel 2002/2003 als Heimspiel um 16 Uhr in der Bayerhalle. Gegener: TV Mönchengladbach. 

15.03.2003 - Oberliga - 16.Spieltag - 3:1-Sieg gegen VV Humann Essen – Beim vorletzten Auswärtsspiel der Saison taten sich die Damen um Mannschaftskapitän Tatjana Neumann sehr schwer. Humann Essen kam besser ins Spiel und beendete nach 26 Minuten Satz 1 mit einem verdienten 25:22. Das Bayer aber gegen Ende des Satzes immer besser ins Spiel kam, zeigte Auswirkungen in den folgenden Sätzen. Bayer plötzlich überlegen und im Angriff kaum zu stoppen. Das 25:17 und 25:13 war auch in der Höhe verdient. Satz 4 und Essen versuchte alles oder nichts. Stellte die Taktik um und spielete nun schnell über die Mitte. Bayer brauchte ein paar Minuten um sich darauf einzustellen. Dann kam mann immer weiter an Essen heran. Der Satzverlauf sagt alles: 0:5, 3:7, 6:10, 9:12, 10:14, 14:19 ..... und 14:19 stand es als Sonja de Günther an die Angabe kam. 5 Minuten und 11 Angaben später konnte sie es selber nicht fassen. Eine Angabenserie zum 25:19 bedeutete den Satzgewinn und den Sieg. Ihre Angaben sorgten für immensen Druck und plötzlich stand der Block von Bayer und wenn nötig dahinter die Feldabwehr. Das Sonja die Spielerin des Tages war, hatte sich aber auch schon in den Sätzen davor angedeutet, da sie im Angriff über die Aussenposition nur selten zu stoppen war. Nach 91 Minuten konnten die 7 Zuschauer in der kalten "Wolfskuhle" nach Hause gehen. Sie hatten ein kurioses Spiel gesehen. Das der Sieg für Bayer in Ordnung ging, lag auch an der Routine von Uta Staeck (sprang wieder für die noch angeschlagene Careen Knie ein) und vom Kapitän Neumann.

09.03.2003 - Bezirkspokal 2.Runde - 3:0-Sieg gegen Verberger TV und 0:3-Niederlage gegen Rheinkraft Neuss – Die Damen mußten nach dem schweren Samstagsspiel auch am Sonntag im Pokal ran. Im 1.Spiel waren sie beim 0:3 der Damen vom SSV Germania Wuppertal (VL) gegen den Regionalligisten Neuss nur Zuschauer. Dann schlugen sie in einem umkämpften Spiel den Verbandsligisten Verberger TV mit 3:0 (19/21/19). Beachtlich war die Leistung der Bayerdamen, wenn man berücksichtigt, das man nur ersatzgeschwächt in das Spiel gehen konnte. Doch Uta Staeck zeigte, für die verletzte Zuspielerin Careen Knie, im ersten komplett durchgespielten Saisonspiel, ihre Routine und führte geschickt Regie. Mit Tanja Dieckmann und Cova Florez-Fernandez zeigten außerdem noch 2 weiter Spielerinen, die bisher durch Trainer Schranner weniger Einsatzzeiten bekommen hatten, dass er auf sie zählen kann. Auch Sina Kohn, eigentlich in der Bezirksliga bei der 2.Damenmannschaft im Einsatz bekam Einsatzzeiten und bekam von den Mitspielerinnen Lob für ihr Spiel.
Im direkt anschließenden Spiel der beiden Sieger aus den beiden Partien, traf Wuppertal, dann auf die "alten Bekannten" aus Neuss. Die seit dieser Saison in der Regionalliga spielenden Neusserinnen, begannen äußerst druckvoll und Bayer brauchte den kompletten 1.Satz um sich auf dieses Spiel einzustellen. Im 2.Satz sah es für Wuüppertal lange gut aus, bevor Neuss eine kleine Schwächeperiode ausnutzte und am Ende den Satz mit 25:23 gewinnen konnte. Satz 3 ging dann mit 25:21 ebenfalls an Neuss und der Titelverteidiger Bayer schied damit in dieser Spielzeit aus dem Pokal aus.

08.03.2003 - Oberliga - 15.Spieltag - 3:1-Sieg gegen den Tabellenführer Essen-Borbeck – Tabellenführer scheinen den Damen des SV Bayer zu liegen. In Spiellaune waren die Wuppertalerinnen und boten dem VC Essen-Borbeck den Kampf an. Satz 1 war hochklassig. Kein Team schaffte es einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen. So kam es zur spannenden Endphase, in der die Wuppertalerinnen auch mit ein wenig Glück das 27:25 schafften. 21 Minuten später hatte Bayer nicht durch das 25:17 die 2:0-Führung geschafft, sie hatten auch einen herrausragenden Satz abgeliefert. Cova Florez-Fernandez war auf der Position IV nicht zu bremsen und zeigte überhaupt ihre beste Saisonleistung. Doch Borbeck setzte nun alles auf eine Karte und die hieß Aufschlag. Druckvolle und mit hohem Risiko geschlagen, setzten sie Bayers Annahme gehörig unter Druck, mit Erfolg. Im 3.Satz ging es über 1:8, 8:16 zum verdienten 14:25 für die jungen Gäste. Auch im 4.Satz war Borbeck die dominierende Mannschaft, auch weil Bayer mit ihren Kräften und Nerven kämpfte. Doch man blieb immer in Schlagweite, doch bei 20:23 schien der Satz dann gelaufen, als der Kapitän zur Angabe schritt. 5 Angaben später jubelte Bayer, den Essen hatte keinen der Sprungaufschläge von Tatjana Neumann unter Kontrolle bekommen. Essen frustriert am Boden, jubelnde Spielertraube auf Seiten der Gastgeber. 

22.02.2003 - Oberliga - 14.Spieltag - Beim Tabellenzweiten Aachen unterliegt Bayer mit 2:3 – Der Kampf wurde nicht belohnt und am Ende fehlte die Kraft um die Überraschung zu schaffen. Satz 1 ging mit 25:19 an Wuppertal, den man spielte druckvoller und Aachen fand noch nicht ins Spiel. Dies änderte sich in den kommenden Sätzen. Aachen zeigte seine Klasse und überzeugte am Netz und ging mit 25:21 und 25:18 in Führung. Satz 3 war lange ausgeglichen, dann schaffte Bayer in einem Zwischenspurt eine komfortable 22:18- Führung. Doch es wurde noch einmal Eng und am Ende gewann Bayer den 4.Satz mit 25:23. Nach wenigen Minuten war aber die Hoffnung auf einen Überraschungserfolg dahin ... Aachen schafte den besseren Start und führte schnell mit 4:1 und bei Bayer schwand nun mehr und mehr die Kraft. Über 11:4 zog Aachen den Satz souverän durch und am Ende bejubbelte der Tabellenzweite das 15:5. Schade, Bayer schlich betrübt vom Feld, hatte man doch wieder nicht eine gute Leistung in einen Sieg umwandeln können.

15.02.2003 - Oberliga - 13.Spieltag - Wichtiger 3-0-Sieg gegen VCE Geldern – Der Kapitän hat Geburtstag und hatte sich einen Sieg zum Geschenk gewünscht. Tatjana Neumanns Wunsch ging nach 54 Minuten in Erfüllung. Beide Teams begannen verkrampft und das Spiel lebte mehr vom Kampf. Bis zum 16:16 konnte sich im 1.Satz kein Team absetzen, dann jedoch war es die guten Aufschläge, die den Satz an Bayer gehen ließ. Nach 18 Minuten war das 25:19 perfekt. Satz 2 schien beim 20:12 schon entschieden, als Bayer den fehler machte, es lockerer anzugehen und Geldern versuchte noch mal "alles". Beim 24:22 lagen die Nerven auf Seiten Wuppertals wieder blank, so auch beim Kapitän, die nach einer Fehlentscheidung des Schiedsgericht zu lautstark beschwerte und daraufhin, die gelbe Karte sah, was gleichzeitig den 23.Punkt bedeutete. Doch sie nahm es selber in die Hand und verwandelte mit der nötigen Wut im Bauch den nächsten Angriff und besiegelte den Satzgewinn (25:23). Satz 3 begann mit einem 4:2 für Geldern, bevor Bayer das Spiel nun in die Hand nahm und nicht wieder abgab. Das 25:14 war am Ende eine deutliche Sache, da die Gegenwehr Gelderns nun gebrochen war. Damit hat man sich nach unten Luft verschafft und kann den beiden Spielen gegen die Spitzenteams der Liga (Aachen und Essen-Borbeck) entspannter entgegen sehen. Das man gegen diese Teams besser aussieht, hat das Spiel gegen den damaligen Tabellenführer Alfter vor wenigen Wochen gezeigt. 

09.02.2003 - Bezirkspokal 1.Runde - 3:2-Sieg gegen Bedburg-Hau – Die Damen hatten nur eine kurze Nacht als Verschnauf- und Erholungspause nach dem kräfteraubenden 5-Satzspiel am Samstagabend, dann ging es schon wieder auf die Autobahn Richtung Hölländische Grenze nach Bedburg-Hau. Ohne Sandra Böhmke und Careen Knie mußte Bayer die Fahrt antreten, hatte für die Zuspielposition sich aber mit der 16-jährigen Anna Rechenberger verstärkt. Bayer begann den Gegner aus der Verbandsliga furios. Anna machte ihre Sache mehr als gut und die Damen verwerteten ihre Anspiele zu einem sicheren 25:12. Auch Satz 2 sah lange Zeit gut aus, doch man hatte die Rechnung ohne den Kampfgeist der Gastgeber gemacht. Diese kamen plötzlich ins Spiel und bei 24:24 sogar heran und .. schafften mit 26:24 den Satzausgleich. Bayer gab wieder Gas und Satz 3, ging am Ende klar mit 25:15 an Wuppertal. Doch wieder riß der Faden und Bedburg-Hau profitierte auch von der nun schwinden Kraft bei Bayer. Satz 4 ging mit 25:22 an die Gastgeber. Im Gegensatz zu gestern hatte Bayer aber nun die Nerven und nutzte die Möglichkeiten, um schnell mit 8:1 den Satz und damit den Sieg (15:9) klarzumachen. 87 Minuten dauerte der Pokalfight und der Titelverteidiger steht in der nächsten Runde.

08.02.2003 - Oberliga - 12.Spieltag - 2:3-Niederlage in Düsseldorf – Es ist der Wurm drin. Nach dem Super-Sieg gegen Alfter schaffen die Damen des SV Bayer er einfach nicht, gute Leistungen über eine gesamte Spielzeit zu zeigen. In Düsseldorf, gab es am späten Samstagabend, das wiedereinmal typische Spiel gegen die "alten Freundinnen" des Düsseldorfer SCs. Satz 1 war okay, der DSC aber in den entscheidenden Szenen agressiver und das 20:25 aus Sicht der Wuppertalerinnen okay. Satz 2 drehte sich das Spiel, Wuppertal überlegen, agressiver am Netz. Besonders Annette Schön zeigte in Abwehr und Angriff den Weg vor. 25:18 war am Ende das Ergebnis. Doch Satz 3 war das Spiegelbild. Nichts ging mehr und nur noch Krampf statt Kampf ließen Düsseldorf ins Spiel kommen und den Satz ebenso glatt mit 25:18 zu gewinnen. Satz 4 und Bayer war wieder da. 25:15 .... Resultat einer mannschaftlich geschlossenen leistung, in der die hereingekommene Lena Schäfer mit ihren 16 Jahren, in Annhme und Aufschlag glänzte, besonders aber in der Abwehr die Bigpoints holte. 2:2 bedeutete, wie so oft in den letzten Jahren zwischen diesen Teams, Verlängerung! Mit 5:2 gelang Bayer der bessere Start, aber Minuten später, hatten die Heimdamen mit guten risikoreichen Angaben, das Ergebnis in 6:8 gedreht. Die Vorentscheidung war damit gefallen, den nun reichte die Kraft nicht mehr, noch einmal dagegen zu halten. Mit 11:15 ging Satz und Sieg an Düsseldorf und Bayer ließ die Köpfe hängen, hatte man doch in wenigen Sekunden ein 106 Minuten-Spiel verloren. Herrausragende Leistung über 5-Sätze zeigte Sandra Böhmke, die in Sachen Annahme, Angriff von Düsseldorf kaum zu bremsen war und in Sachen Blockarbeit eine herrausragende Quote erreichte.

25.01.2003 - Oberliga - 11.Spieltag - Salchendorf siegt gegen Wuppertal mit 2:3 – Die Bayer Damen hatten sich viel vorgenommen ... und nicht umsetzen können! Nach völlig vergeigtem 1.Satz (21:25), kam Bayer aber nun besser ins Spiel, ohne aber die Nervosität ablegen zu können. Satz 2 ging mit 25:17 und Satz 3 mit 25:22 an die Heimmannschaft. Doch Salchendorf fightete und hielt dagegen .. mit Erfolg. Sie gewannen Satz 4 mit 25:20 und waren auch im TieBreak die bissigere Mannschaft. Das 15:11 für die Gäste war am Ende verdient, da Bayer nie an die Leistungen der Vorwoche (beim Sieg gegen den Tabellenführer) anknüpfen konnte. Nach 93 Minuten K(r)ampf war das Spiel zu Ende. Für den Krampf und viel Hektik war leider auch das schwache Schiedsgericht zuständig. Nun hat der Trainer 14 Tage Zeit das Team wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Auskommen muß das Team in den nächsten Wochen auch ohne ihren Libero Birgit Brass, die 3.Satz unglücklich umknickte und nun mit dieser Verletzung lange ausfällt! Bilder vom Spiel bei Jandrea

19.01.2003 - Oberliga - 10.Spieltag - 3:1-Sieg  gegen den Tabellenführer Alfterer SC – Am Sonntag trafen sich die beiden Spitzenteams der letzten Jahre. Doch das Spiel hatte sogar Regionalligacharakter. Beide Teams gingen an die Grenzen und zeigten herrausragenden Volleyball. Endloslange Ballwechsel, weil beide Teams in der Abwehr alles gaben. Satz 1 begann und endete mit Vorteilen für Bayer. Besonders Sonja de Günther (mit bestem Saisonspiel) und Annette Schön waren über die Aussenposition nicht zu kontrollieren. 25:17 sieht zwar deutlich aus, aber bis zum 18:16 war der Satz ausgeglichen, bevor Bayer ein positiver Zwischenspurt gelang. Satz 2 ging noch weiter, stand es 21:21 und am Ende 25:22 für die Wuppertaler. Doch 2 andere Zahlen sprechen für sich: Es wurde gerade einmal eineinhalbmal rotiert, doch der Satz dauerte 27 Minuten. Daran kann man die Länge mancher Ballwechsel erahnen. Nun kam aber Alfter besser ins Spiel und Bayer bekam die, nach den ersten beiden Sätzen normalen, schweren Beine. Alfter spielte nun wie aus einem Guß, die frühere Bayerannerin Uschi Metzger (vormals Reitmeyer) war nicht zu bremsen und die Frau des Bayersportchefs Jutta Becker trieb ihr Team nach vorne. Nach 22 Minuten hatte Alfter den 3.Satz gewonnen und das Spiel schien wieder offen. Doch Bayer blieb ruhig, Sandra Böhmke (VB-Schuhe vergessen und zu diesem Zeitpunkt schon mit mit einer Blase gehandicapt) motivierte ihre Teamkolleginnen und ging als gutes Beispiel voran.  Sandra und der spielfreudige Libero Birgit Brass gaben noch einmal alles und schafften den wesentlich besseren Start in diesen 4.Satz. Dieses 7:2 war Garant für den Satz und Spielgewinn. Über 13:9, 20:14 und 23:18 schaffte es Tatjana Neumann (sie selber durch druckvolle Angaben und wichtigen Blocks) und Co. den Gegner auf dieser Distanz zu halten und Alfter fand kein Mittel mehr, dieses Spiel noch einmal zu drehen. Careen Knie führte glänzend Regie und Julia Hoffman, machte nun nach nervöserem Beginn, die Big-points auf der Diagonalposition. Das der Jubel am Ende nicht so laut ausfiel, lag an der Erschöpfung der Spielerinnen, die alles gegeben hatten.

11.01.2003 - Oberliga - 9.Spieltag - 3:0-Sieg  in Mönchengladbach – Letzter Spieltag der Hinrunde in der Oberliga und Bayer zeigte eine gute Leistung. Das 3:0 war verdient und bis auf das Ende des 3.Satzes auch klar herausgespielt. Zwar lief nach der Weihnachtspause noch nicht alles rund, doch hatten die Damen des SV Bayer in den entscheidenden Situationen immer die bessere Antwort. 25:17 und 25:19 waren die ersten beiden Sätze an Bayer gegangen und Satz 3 ging nach spannendem Spielverlauf und langer Führung der Heimmannschaft, am Ende mit 26:24 knapp an Bayer. Mehrere "Big-Points" in dieser Situation schaffte die 16-jährige Lena Schäfer. Das 3:0 nach 66 Minuten bedeutet auch einen guten Start in 2003 und mit 10:8 Punkten das erste positive Punktekonto in dieser Saison.

14.12.2002 - Oberliga - 8.Spieltag - 3:0 gegen RW Röttgen - Im letzten Spiel vor einer 3 wöchigen Weihnachtspause war Bayer hochmotiviert, diese durchwachsenen Saisonbeginn mit einem Sieg zu beenden. Übermotiviert passte sogar eher auf die anfänglichen Abwehraktionen, doch im Angriff und besonders bei den Angaben übte die Heimmannschaft mächtig Druck auf den Gegner aus. Folge war eine Überlegenheit in allen Belangen und deutliche Führungen im gesamten Spielverlauf. Dem Gegner merkte man an, das die vielen Niederlagen den Aufsteiger stark verunsichert haben. Sandra Böhmke setzte im Schnellangriff Akzente und lies Röttgen mehrfach keine Chance. Tajana Neumann wurde schier zur "Wand", den ihr Block war an diesem Tag kaum zu überwinden. Geburtstagskind Julia Hoffmann überzeugte in Annahme und Diagonalangriff. Die Außen (Annette Schön, Sonja DeGünther und Cova Florez-Fernandez) hatten wenig Mühe, die von der leicht angeschlagenen Zuspielerin Careen Knie gestelten Bälle zu verwandeln. Nach 52 Minuten jubelten so auch die Wuppertalerinnen, den das 25:17, 25:13, 25:14 war eine klare Angelegenheit und die geplante Weihnachtsfeier konnte beginnen und das "Greulen" hob man sich für diesen Teil auf. Fazit: 8:8 Punkte und 15:15 Sätze sind beste Merkmale für deutliche Auf und Ab's. Am 11.Januar geht es mit dem letzten Vorrundenspiel gegen Möchengladbach weiter ...

30.11.2002 - Oberliga - 7.Spieltag - 2:3 gegen Humann Essen - Stark ersatzgeschwächt und deshalb nur mit 7 Spielerinnen mußte Bayer am Ende die Punkte Essen überlassen. Wer im 5.Satz mit 13:15 unterliegt, kann bestimmt nicht jubeln, sondern ärgert sich über vergebene Chancen. Besonders, da man nach überlegenem 1.Satz (25:15), den Gegner wieder ins Spiel kommen ließ. Die Sätze 2+3 gingen an Essen, bis Bayer wieder sich wieder fing und den 5.Satz erzwingen konnte. Wie dieser ausging, war dann kein Lohn für die Gastgeber, sondern ließ Essen jubeln.

23.11.2002 - Oberliga - 6.Spieltag - 0:3 in Essen-Borbeck - Vorweg, ... dass mit Sandra Böhmke und Sonja de Günther 2 wichtige Spielerinnen auf Seiten des SV Bayer fehlten, soll nicht als Entschuldigung gelten. Die Spielerinnen, die aufliefen hätten auch "alleine" das Spiel gewinnen können, jedoch die Damen des SV Bayer schafften es nie, im Spiel gegen Essen-Borbeck ihr Spiel zu finden. Hatte man als Zuschauer den Eindruck, das Bayer nun rein kam ins Spiel, folgten genau dann mehrere Unkonzentriertheiten, die Essen wieder davonziehen liessen. Mal stand die Abwehr nicht auf den abgesprochenen Positionen, mal kamen die ansonsten wichtigen Angaben nicht oder sie zu waren zu wenig druckvoll. Die jungen Essenerinnen siegten auch wegen ihrem druckvollen Spassvolleyball. In Angriff und Abwehr waren sie dem SV Bayer heute klar überlegen. Bei Bayer fanden nur Tatjana Neumann und Annette Schön zu gewohnter Form, so das es schon bitter war, nach 67 Minuten dem gegner zum 0:3 zu gratulieren. 22:25 / 20:25 / 19:25 lauteten die Sätze im Einzelnen!

16.11.2002 - Oberliga - 5.Spieltag - 0:3 im Heimspiel gegen Alemannia Aachen 2 - bevor nun jemand von Klatsche spricht, sind es die Satzergebnissedie das Spiel am Besten beschreiben: 24:26, 22:25, 24:26. So bitter kann es sein, wenn einem gegen einen starken gegner aus Aachen, mal das "Glück" nicht hold ist und man die Bigpoints nicht macht. Eigentlich liefen alle 3 Sätze nach dem gleichen Muster ab: Am Anfang tasten sich beide Teams mit "schön-anzusehendem" Volleyball ab, dann schaffte es Aachen jeweils einen kleinen Vorsprung herrauszuspielen und dann kam jeweils die Aufholjagd von Bayer. ... und in allen Sätzen schaffte man den Ausgleich und verlor den Satz doch! Egal, ob Bayer nicht den besten Tag erwischt hatte, den auf der anderen Seite spielten kämpferisch starke (und großgewachsene) Aachenerinnen, die sich den Sieg "verdienten". Bayer schaffte es eigentlich nie, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Man spielte "mit" aber zu selten kam der zwingende Moment oder mal eine Serie, die Luft gebracht hätte. Die Zuschauer sahen dennoch ein hochklassiges Volleyballspiel!

09.11.2002 - Oberliga - 4.Spieltag - Die Damen gewinnen 3:1 in Geldern! Nach stark umkämpften Satz 1, der am Ende mit 26:24 gewonnen wurde, war Bayer in Satz 2 deutlich überlegen. Careen Knie organisierte das Spiel souverän und die Angreifer dankten es mit direkten Punkten. Auch wenn das 25:17 deutlich war, ließ Bayer Geldern am Ende wieder ins Spiel kommen. Das "rächte" sich in Satz 3, den hier war nun Geldern im Spiel und Bayer etwas von der Rolle. Nach dem 20:25 riß man sich aber zusammen und erinnerte sich an die Stärken aus Satz 2. Sandra Böhmke, deren Einsatz am Donnerstag durch eine Fingerverletzung noch in Gefahr schien und Sonja de Günther punkteten nun wieder nach Belieben. Das 25:15 war dann auch nie in Gefahr und Bayer jubelte über den verdienten 3:1-Sieg.

12.10.2002 - Oberliga - 3.Spieltag - 2.Sieg im 2.Heimspiel der jungen Saison. Das 3:0 war ein auch in der deutlichkeit verdienter Sieg. Bayer spielte gut, im 2.Satz überragend, aber Düsseldorf war auch nicht der erwartet harte Gegner. Die Damen um Kapitänin Neumann begannen konzentriert und schafften beim 12:7 den ersten entscheidenden Vorsprung und hielten diesen souverän bis zum Ende (25:18) von Satz 1. Im 2.Satz steigerten sich der SV Bayer nochmals und besonders im Angriff fand Düsseldorf kein Gegenmittel. Sonja de Günther und Sandra Böhmke waren nicht zu bremsen und punkteten nach belieben. Das 25:9 nach 17 Minuten sagt alles. Für de Günther kam zum 3.Satz Cova Florez-Fernandez auf die Aussenposition. Doch wie so oft war der Anfang von Satz 3 grauselig. Nach der klaren Sache in Satz 2, schaltete Bayer einen Gang zurück und Düsseldorf suchte die letzte Chance. Über 3:5, 9:11, 11:13 für die Gäste kam dann bei 18:16 der Umschwung für Bayer. Der Endspurt ermöglichte dann nur noch 2 Punkte für die Gäste, wobe Bayer nun den Sach zumachte. Angebenserien von Neumann und Julia Hoffmann sorgten für ein am Ende souveränes 25:18 und damit den 3:0-Sieg. Die Zuschauer hatten 64 Minuten ihren Spaß an dem munteren Spiel.

29.09.2002 - Oberliga - 2.Spieltag - Mit einem am Ende glücklichen 3:2 kommen die Damen aus dem fernen Salchendorf zurück. Nach verlorenem 1.Satz (22:25), in dem Salchendorf sehr viel Druck machte und Bayer nur schwer ins Spiel kam. Nach dem auf der Diagonalposition Cova Florez-Fernandez eingewechselt wurde, kamen die Wuppertalerinnen nun immer besser ins Spiel und die Sätze 2 und 3 konnten klar gewonnen werden (25:20 und 25:15). Sandra Böhmke und Sonja de Günther punkteten nun nach belieben. Leider konnte im 4.Satz der Sack nicht "zugemacht" werden. Durch Leichtsinn und Unkonzentriertheiten kam Salchendorf mit 25:21 zurück ins Spiel. Der spannende Tiebreak riß alle in der Halle in seinen Bann. Wuppertal konnte nach 4:6 und 6:8, erstmals beim 13:12 in Führung gehen. 15:14, 16:15, 16:16. Dann kam die Zeit von Tatjana Neumann. Erst verwanndelte sie ihre Angebe direkt ... 17:16. Die nächste Annahme wurde zum Salchendorfer Angriff, doch Careen Knie konnte den Ball hoch auf die VI entschärfen, wo Tatjana es sich nicht nehmen lies diesen direkt aus dem Hinterfeld zu nehmen und zum 18:16-Siegpunkt zu verwandeln! Jubel bei den Gästen, Niedergeschlagenheit natürlich bei den Aufsteigern aus Salchendorf. Das 18:16 bedeutet auch den ersten Pflichtspielsieg für die Wuppertalerinnen.

26.09.2002 - Das man mit einer 0:3-Niederlage zufriedensein kann ist selten, aber heute Abend in der Bayerhalle waren es die Zuschauer und der Trainer. Pokal war angesagt und der Gegner im Viertelfinale des WVV-Pokals hieß USC Münster II und spielt 2.Liga. Da lag wohl auch der Grund warum die Damen um Tatjana Neumann nicht so recht die Nerven in den Griff bekamen. Münster spielte routiniert aber nicht mehr als nötig und es reichte zum 25:18 nach 17 Minuten. Doch dann besannen sich die Wuppertalerinnen auf kämperische Qualitäten und hielten dagegen. Das 17:25 war so mit auch erst am Ende eine klare Sache, weil die an diesem Abend überragend Aufschlagende Cariola Brinkmann fast im Alleingang Satz 2 "zu machte"! Im 3.Satz das gleiche Bild, lange Ballwechsel und viel Engagement auf Wuppertaler Seite. Coolness und Abgeklärtheit, sowie Grössenvorteile auf Münsteraner Seite. Lange Ballwechsel mit gut anzusehenden Aktionen sorgten für 23 Minuten Volleyball obwohl der 3.Satz mit 16:25 ebenso deutlich an Münster ging. Wieder waren es im entscheidenden Moment die Angaben mit denen die Annahme des SV Bayer unter Druck gesetzt wurde und Fehler provozierte. Im 3.Satz bekam auch Cova F.-Fernandez Einsatzzeiten und dafür, das sie vor wenigen Wochen noch in der Verbandsliga spielte und jetzt 2.Liga-Damen versuchten sie zu blocken, schaffte sie ein paar nette Punkte. ... Fazit des Trainers: Erfahrung gesammelt und verloren, aber ab dem 2.Satz gut dagegengehalten, wenn auch am Ende die Spielstärke der Gäste den Klassenunterschied deutlich zeigte.

21.09.2002 - Saisonstart mißglückt! Die 1.Damen mußte sich nach 86 Minuten dem Alfterer SV geschlagen geben. Hinter Alfter stecken die Damen des letztjährigen Tabellen Vierten Röttgen und waren die erwartete "harte Nuss". Nervös und fahrig begannen die Wuppertalerinnen. Röttgen hatte den besseren Start und Bayer tat sich schwer, gegen die gut stehende Abwehr zu punkten. Nach 22 Minuten war der 1.Satz weg, mit 21:25. Im 2.Satz sah es besser aus. Anette Schön war auf der Aussenposition kaum zu bremsen und Alfter wurde durch gute Angaben unter Druck gesetzt ... 25:19. Wer erwartete, das Bayer nun die Nerven beruhigt hatte, sah sich getäuscht. Wieder schaffte Alfter den besseren Satzbeginn und die Fehlerquote bei Bayer stieg wieder. 18:25 ging somit der 3.Satz deutlich an die Gäste. Der 4.Satz war spannend, aber nicht hochklassig. Viele Fehler auf beiden Seiten. Bayer stand mit dem Rücken an der Wand und stand nun unter gehörigem Druck. 22 Minuten wurde jeder Ball umkämpft, aber am Ende hatte Alfter das bessere Ende für sich. Das 23:25 und damit der 3:1 Sieg der Gäste war am Ende verdient, hatten die Damen aus Bonn einfach weniger Fehler im gesamten Spiel gemacht. Bayer kann nur hoffen, das es am Donnerstag im Highlight gegen die 2.Ligadamen besser wird, für die nötige Motivation müßte das Pokalduell aber sorgen! Donnerstag, 20 Uhr ... Bayer gegen USC Münster II in der Bayerhalle!

14.09.2002 - Die Damen in der Westdeutschen Zeitung: Der Bericht von Tanja Bachmann findet man hier --> WZ-Bericht

D1 - "Wupperpokal" - 15.09.2002 - 12 Uhr bis ca. 17:30 Uhr - Ort: Bayerhalle
D1 - WVV-Pokal-Viertelfinale  - 26.09.2002 - Anpfiff: 20 Uhr - Ort: Bayerhalle

Damen 1 - News - Am kommenden Sonntag (15.09.) veranstallten die Damen des SV Bayer Wuppertal ihr eigenes Vorbereitungsturnier, seit Jahren "Wupperpokal" genannt. Eine Woche vor Saisonbeginn, messen sich die Oberligasdamen mit folgenden Gegnerinnen: VV Humann Essen und Düsseldorfer SC (beide OL) und GSV Langenfeld und DJK Rheinkraft Neuss (beide Regionalliga). Die Spiele laufen in der Bayer-Sporthalle ab 12 Uhr auf 2 Feldern und gehen non-stop bis ca 17:30 Uhr! Bei freiem Eintritt möchten die Damen die Chance nutzen sich ihren Fans vorzustellen.

Desweiteren ist das Spiel im WVV-Pokal gegen die 2.Damen des USC Münster terminiert. Am 26.09. um 20 Uhr tritt die Zweitligatruppe aus Münster in der Bayerhalle auf die Oberligadamen des SV Bayer. Dies ist sicherlich ein Highlight aus der Sicht der WUppertalerinnen, spielt man doch selten gegen solch hochkarätige Gegner. Qualifiziert hatten sich die Damen aus Wuppertal schon in der letzten Saison, mit dem Gewinn des Bezirkspokals Ruhr!

21.07.2002 - Die Damen des SV Bayer Wuppertal haben einen weiteren interessanten Neuzugang. Covadonga Florez Fernandez, kurz Cova gerufen, kommt vom Remscheider TV aus der Verbandsliga. Die 22-jährige Mittelblockerin soll mehr Alternativen auf der Position schaffen.

03.07.2002 - DAS haben die Damen des SV Bayer auch noch nicht gemacht: Zum 140 jährigen Vereinsjubiläum des Nevigeser TV hatte man die Damen gebeten, doch ihr Können gegen die Volleyballer des Vereins zu zeigen. gesagt - geplant - getan! Die Übungsleiterin des "EN TE VAU" war bestens auf den Abend vorbereitet. So waren alle Volleyballer, (weiblich, männlich, jung und alt) meistens in der Hobbyliga spielend zu Teams geformt und waren minutiös eingeplant. 9 Sätze á 10 Minuten mußten absolviert werden, um allen eine oder mehrere Chancen zu geben mal gegen die Damen aus der Oberliga zu spielen. Dies wurde auch mit viel Einsatz getan und wurde jeder Punkt wurde laut umjubelt. Ein Angaben-As verblüfte aber selbst die damen des SV Bayer Wuppertal. Nicht das der Ball bei Ihnen einschlug ... Nein .... der Jubel der Gastgeber war es ... machten doch alle Spieler und Ersatzspieler synchron einen Hechtbagger in Richtung Aufgabenspieler und "beklatschten" dann mit allen Vieren, auf den Boden trommelnd, lautstark den Punkt.
Spaß am Volleyball hatten auch die Zuschauer (meist aus den wartenden Teams gebildet), die mit La'ola und Sprechgesängen das Spiel begleiteten. ...... Das die Damen des SV Bayer danach dann auch noch kleine Geschenke bekamen und zum gemeinsamen Grillen eingeladen wurden ... rundete den gelungenen Abend eindrucksvoll ab. Die Gastgeber sprachen von einem tollen Erlebnis und den Gästen blieb, den ein oder anderen Fan für die kommende Saison gewonnen zu haben. Danke und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum EN TE VAU.

30.06.2002 - Eine weitere personelle Entscheidung ist gefallen. Mit Cornelia Franz wird während der Saison eine erfahrene Spielerin zum Team stoßen. In der DDR großgeworden, spielte sie mehrere Jahre beim Schweriner SC in Liga 1. Nach längerer verletzungspause ist noch ein 2.Ligaauftrit erwähnenswert. Nun zieht es sie nach NRW und in die Nähe von Wuppertal. Über die Homepage gab es erste Kontakte und Trainingsbesuche. Nach der letzten Saison mit einem "zu kleinen Kader" ist Conny durch ihren späten Einstieg erste ienmal eine personelle Verstärkung, .... mal sehen was im Laufe der saison daraus wird.

01.06.2002 - Pokal 2002 - Als amtierender Bezirkspokalsieger Ruhr 2002. haben die Damen des SV Bayer ein super Los gezogen. Mit der 2. Mannschaft des USC Münster tritt eine Mannschaft aus der 2.Bundesliga in Wuppertal auf die Oberligadamen. Damit ist der Bonus für die schwere Pokalrunde wahr geworden.

28.04.2002 - Pokal 2002 - Durch 2 Siege sind die Damen des SV Bayer Wuppertal Bezirkspokalsieger Ruhr 2002. Zuerst stand das Halbfinale auf dem Programm.  Gegen die Oberliga-Damen vom Ausrichter VV Humann Essen gab es ein "typisches Spiel". Wenn beide Teams in den letzten Jahren aufeinandertrafen, war es immer das selbe. Bayer gewinnt souverän Satz 1, gewinnt knapp Satz 2, verliert den 3.Satz klar und gewinnt am Ende knapp in Satz 4. In Zahlen sah das so aus: 3:1 (14/24/-12/20). Doch bemerkenswert war die Besetzung, die diesen Sieg schaffte. Ohne die Etat mäßige Zuspielerin Uta Staeck (verletzt) und ohne Lena Schäfer (krank) sowie ohne Sandra Böhmke. Doch die Anwesenden waren super drauf.  Birgit Brass (in der Saison meist als Libero eingesetzt) spielte als Zuspielerin eine gute Partie. Nur in Satz 3, wo die angreifer kaum noch einen Ball richtig trafen, war sie ratlos. Mit dem Sieg stand man im direkt im Anschluß ausgespielten Finale. gegner hier, die Regionalligafrauen des GSV Langenfeld, die sich im ersten Spiel des Tages gegen die SGN Essen mit 3:1 durchgesetzt hatten.
Doch vor dem Finale kam es zum Fehltritt von Birgitt Brass. Beim Aufwärmen zum Finale, knickte sie um, holte sich eine Bänderdehnung und fiel somit aus. Einzige Reserve auf der Bank, war die schon mehrfach mitgereiste Sina Kohn aus der eigenen Bayerjugend. Der Trainer stellte um, Julia Hoffmann auf Zuspiel und Sina rein ins Team auf die dadurch freigewordene Diagonalposition. Damit standen die Zeichen natürlich nicht sehr gut. Die ausgegebene Taktik war jedoch simpel: Risiko bei den Angaben und im Angriff nichts zu verlieren. Die wenigen Zuschauer in der Essener Wolfskuhle trauten ihren Augen deshalb kaum, als Julia Hoffmann souverän das Spiel als Zuspielerin dirigierte und die 15-jährige Sina Kohn ihre Sache in Annahme und Angriff super machte. außerdem klappte zeitweise alles. Annette Schön und Sonja de Günther waren auf den Aussenpositionen nicht zu stoppen und in der Mitte waren Tanja Dieckmann und Tatjana Neumann sichere Punktesammler. Satz 1 ging somit überraschen deutlich 25:17 an Wuppertal. Im 2.Satz hatte Langenfeld den besseren Start und brachte diesen mit 25:23 knapp ins Ziel. Satz 3 ging wieder klar mit 25:19 an Wuppertal! In Satz 4 ging es knapp zu. Langenfeld erwischte wieder besseen Start, Wuppertal dann die bessere Satzmitte. Somit kam es zu einem knappen Ende. Nach 25 Minuten (89 gesamt) jubelte Wuppertal nach dem 27:25 und hatte den Titel des Bezirlspokalsiegers 2002 gewonnen. Somit endet die Saison 2001/2002 mit einem schönen Erfolg. 
Bezirkspokal Ruhr Infos bei Frank Oeffelke

News - Die Damen melden den ersten Neuzugang für die Saison 2002/2003. Auf der Zuspielposition konnte man mit der 23-jährigen Careen Knie eine wichtige Verstärkung gewinnen. Zuletzt hat sie in der Regionalliga für den TV Hörde gespielt.

14.04.2002 - Pokal 2002 - Durch 2 Siege steht Bayer nun in der Bezirkspokal-Endrunde am 28.4. in Essen! Zuerst mußte Bayer gegen den Gastgeber aus Duisburg antreten und nach mehrwöchiger Trainingspause lief es am Anfang erwartungsgemäß noch nicht so rund. Doch die Damen um die erstmals durchspielende Birgit Brass kamen immer besser ins Spiel und gewannen am Ende verdient mit 3:1. Dann hieß es ein Spiel warten, den hier wurde der Gegner für das nächste Spiel ermittelt. VC Essen-Borbeck war dann im 3.Spiel des Tages nicht in der Lage gegen die Wuppertalerinnen einen Satz zu gewinnen. Das bedeutet, das die Damen in 14 Tagen die Chance haben im Finale des Bezirkspokal einen netten Saisonabschluß zu feiern. Bezirkspokal Ruhr Infos bei Frank Oeffelke

Saison 2001/2002 - letzte Meldung - 16.03.2002 - Am Ende der Saison schaffte Wuppertal (durch den eigenen Sieg und durch den Ausrutscher von Röttgen) doch noch Platz 3. Am letzten Spieltag mußte jedoch noch einmal ein 5-Satzspiel her, da phasenweise der letzte Biss fehlte. So konnten die schon als Absteiger feststehenden Leverkusenerinnen den 1.Satz mit 25:21 gewinnen. Bayer kam dann besser ins Spiel und das 25:22 war die Konsequenz. Der 3.Satz war knapp und am Ende hatte Leverkusen die Nase mit 26:24 vorne weil sie weniger Fehler machten. Doch nun war Wuppertal wach und mit 25:20 und 15:6 hatte Leverkusen keinerlei Chance mehr, das Spiel noch zu gewinnen. Ende gut, alles gut und als Sahnehäubchen gab es dann noch die Verbesserung auf Platz 3, da Röttgen gegen Aachen mit 0:3 unterlag! Doch die Saisson ist für die Damen noch nicht zu Ende. Im Pokal tritt man am 14.April in Duisburg an und da will man noch mal Spaß haben (.. und siegen!).

^^^^^^^^^ SAISON 2002/2003 im Überblick ^^^^^^^^^^^^

<< HIER geht es zu den News der letzten Saison, also 2001/2002 >>

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -
(Oberliga - Spieltermine 2002/2003)

Alle Heim- und Auswärtsspiele der 1.Damen
* = alle Ergebnisse aus der Sicht Wuppertal

Heim- +Auswärts-Spiele:

Alfterer SC *

TV Salchendorf

SC 99 Düsseldorf

VC Eintracht Geldern

Alemannia Aachen 2

VC Essen-Borbeck

VV Humann Essen

SC RW Röttgen

TV Mönchengladbach

*******************

Alfterer SC *

TV Salchendorf

SC 99 Düsseldorf

VC Eintracht Geldern

Alemannia Aachen 2

VC Essen-Borbeck

VV Humann Essen

SC RW Röttgen

TV Mönchengladbach

Datum:

H - 21.09.02 - Sa-16:00

A - 28.09.02 - Sa-19:00

H - 12.10.02 - Sa-16:00

A - 09.11.02 - Sa-18:00

H - 16.11.02 - Sa-16:00

A - 23.11.02 - Sa-18:00

H - 30.11.02 - Sa-16:00

H - 14.12.02 - Sa-16:00

A - 11.01.03 - Sa-18:00

****************

A - 19.01.03 - So-14:00

H - 25.01.03 - Sa-16:00

A - 08.02.03 - Sa-19:00

H - 15.02.03 - Sa-16:00

A - 22.02.03 - Sa-19:00 V

H - 08.03.03 - Sa-16:00

A - 15.03.03 - Sa-19:00 V

A - 23.03.03 - So-17:00 V

H - 29.03.02 - Sa-16:00

Ergebnis:

1 : 3

3 : 2

3 : 0

3 : 1

0 : 3

0 : 3

2 : 3

3 : 0

3 : 0

*****

3 : 1

2 : 3

2 : 3

3 : 0

2 : 3

3 : 1

3 : 1

3 : 0

3 : 0

* = nur zur Erklärung: Die Damen des SC RW Röttgen, unser "Konkurrent seit Jahren" und 4. der letzten Saison, ist zum Alfterer SC gewechselt, damit auch die 2.Damen in der OL antreten darf!

V = Vorspiel = es kann zu einer gewissen Verzögerung kommen!

-----> Tabelle der OL1 2002/03

Alle Oberliga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!

Zurück zum Anfang


alle Spieltage der Damen I - mit den Satzergebnissen:

1. SV Bayer Wuppertal Alfterer SC * 1:3 (-21/+19/-18/-23)
2. TV Salchendorf SV Bayer Wuppertal 2:3 (+22/-20/-15/+21/-16)
3. SV Bayer Wuppertal SC 99 Düsseldorf 3:0 (+18/+ 9/+18)
4. VC Eintracht Geldern SV Bayer Wuppertal 1:3 (-24/-17/+20/-15)
5. SV Bayer Wuppertal Alemannia Aachen 2 0:3 (-24/-22/-24)
6. VC Essen Borbeck SV Bayer Wuppertal 3:0 (+22/+20/+19)
7. SV Bayer Wuppertal VV Humann Essen 2:3 (+15/-22/-20/+19/-13)
8. SV Bayer Wuppertal SC RW Röttgen 3:0 (+17/+13/+14)
9. TV Mönchengladbach SV Bayer Wuppertal 0:3 (-17/-19/-24)
       
10. Alfterer SC * SV Bayer Wuppertal 1:3 (-17/-22/+14/-20)
11. SV Bayer Wuppertal TV Salchendorf 2:3 (-21/+17/+22/-20/-11)
12. SC 99 Düsseldorf SV Bayer Wuppertal 3:2 (+20/-18/+18/-15/+11)
13. SV Bayer Wuppertal VC Eintracht Geldern 3:0 (+19/+23/+14)
14. Alemannia Aachen 2 SV Bayer Wuppertal 3:2 (-19/+21/+18/-23/+ 5)
15. SV Bayer Wuppertal VC Essen Borbeck 3:1 (+25/+17/-14/+23)
16. VV Humann Essen SV Bayer Wuppertal 1:3 (+22/-17/-13/-19)
17. SC RW Röttgen SV Bayer Wuppertal 0:3 (- 7/-17/-15)
18. SV Bayer Wuppertal TV Mönchengladbach 3:0 (+13/+12/+14)

* = nur zur Erklärung: Die Damen des SC RW Röttgen, unser "Konkurrent seit Jahren" und 4. der letzten Saison, ist zum Alfterer SC gewechselt, damit auch die 2.Damen in der OL antreten darf!

Alle Oberliga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!
Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
D-0203.HTM / Stand: 06.04.2003

Tabellenpflege