EC-9900 / V 99.186 - Stand: 03. Juni 2000

Zurück zu AKTUELL ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!

Europa-Pokal 1999/2000
der Pokalsieger!
"Cup-Winners-League"

Saison-Ende!

Aktuell / Termine / Spieltage / Tabelle / Qualifikation / Modus

 


Vorbemerkung: In der Saison 99/00 spielt der SV Bayer im Pokalsieger-Wettbewerb, da der Sieger des Pokalfinales Friedrichshafen natürlich im Landesmeisterpokal spielen wird! Der Pokalsiegerwettbewerb wird ebenfalls in einer "Champions-League" ausgetragen! Mehr zur Auslosung und zu den Terminen? Hier!


Der Modus: Zurück zum Anfang

Zuerst werden in 2 Qualifikationsrunden 8 Mannschaften ermittelt, weitere 8 sind gesetzt! Dann werden 2 Achtergruppen durch Los ermittelt, die jeder gegen jeden in einer Gruppe spielen. Die beiden ersten jeder Gruppe spielen anschließend in einem Final-Four-Turnier den Gewinner der Cup - Winners - League 98/99 aus!

In der Tabelle werden nur die Pluspunkte ausgewiesen und wie in anderen Ländern üblich, bekommt der Sieger 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt!

Es wird nach den neuen Regeln gespielt, also mit "Libero" und mit "RalleyPoint-System"!
Außerdem mit "technischen (1 Minute langen!) Auszeiten bei 8 und 16 Punkten, ach ja ... und einem zig-seiten-dicken Regelwerk, das die Minuten rund um den Spieltag beschreibt!

Der SV Bayer Wuppertal muß dieses Jahr nicht durch die Qualifikation. Sie ist eine der 8 gesetzten Mannschaften! Diese gesetzten Mannschaften haben deshalb aber nur 3 Heimspiele und müssen 4 mal auswärts spielen!

Zurück zum Anfang


Die Qualifikation: Zurück zum Anfang

 

Begegnungen der Quali.-Runden zur CUP-WINNERS-LEAGUE!

--> 1.Runde der Qualifikation --> hier!
(gespielt wird am 2./3.10. und 9./10.10.99)

--> 2.Runde der Qualifikation --> hier!
(gespielt wird am 4./5.12. und 11./12.12.99)

Danach werden die beiden Gruppen ausgelost!

Zurück zum Anfang


Aktuell: Zurück zum Anfang

Tabelle und aktuelle Ergebnisse ---> CEV-Pokalsieger

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Averbode - 23. Februar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Unicaja Almeria (SPA)
1 : 3(+18/-21/-21/-20)
Der letzte Spieltag der Europapokalrunde brachte den spanischen Vertreter Almeria in die Bayerhalle und die Zuschauer sahen 2 Gesichter der Mannschaften. Spielte Bayer super im 1.Satz auf und ließ Almeria keine Chance, so drehten die Spanier Mitte des 2.Satzes plötzlich den Spieß um und schafften es ab diesem Zeitpunkt, fast fehlerfrei zu agieren. Bayer hingegen "riß der sprichwörtliche Faden" ... und ab da sah man eigentlich keine Linie mehr. Das Almeria 3:0 hätte gewinnen müssen um Bayer noch zu überholen, blieb Bayer der kleine Trost, in der Endabrechnung einen guten 4.Platz erreicht zu haben. Das dieser Platz eventuell noch wichtig werden könnte, konnte an diesem Abend Trainer Mücke nicht trösten. Sein Satz: "Ich hasse verlieren!" sprach für sich.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Averbode - 16. Februar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
De Bellmann Nissan Averbode (BEL)
3 : 2(+18/-22/+20/-16/+8) - 91 Min.
Der vorletzte Spieltag brachte für Bayer einen Sieg in Belgien. In Averbode gelang nach wechselhaftem Spielverlauf der moralisch wichtige Sieg. 800 Zuschauer sahen jeweils im ersten und 3.Satz deutliche Satzgewinne für Wuppertal, sowie in den geraden Sätzen mit 22 und 16 erfolgreiche Belgier. den Tie-Break dominierte aber dann Bayer und nach 91 Minuten war der 3.Sieg geschafft. Damit ist im letzten Spiel gegen Almeria das Minimalziel 4.Platz noch erreichbar.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 10. Februar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Matador Puchov (SVK)
3:2 (-22/+23/+16/-23/+ 9) - 106 Min.
Wow - das war ein Spiel! Am Ende feierten begeisterte Zuschauer einen glücklichen SV Bayer. Doch vorher konnte "man" auch mit leiden. Puchov, der Gast aus der Slovakei, fing sehr stark an. Michal Migra (#10), der Kapitän und Zuspieler fing äußerst stark an und hatte mit Branko Pistovic (#8) den spektakulärsten Angreifer auf dem Platz. Bei Bayer schaffte Lars Dinglinger wichtige Punkte, doch überragend und fast zu oft eingesetzt, glänzte auf Seiten des SV Bayer ansonsten "nur" einer: Wolfgang Kuck! Er alleine hielt in der Anfangsseite das Spiel offen. Erst als Bayer den 2.Satz mit Kampf und Glück gewonnen hatte, platzte der Knoten. Im 3.Satz hatte Puchov keine Chance. Jeder Volleyballtrainer konnte dann mit Michael Mücke leiden, den typisch für einen "zu leicht gewonnen Satz", riß der Faden und Puchov kam wieder ins Spiel. Erst gegen Ende des Satzes kam Bayer, mit Hilfe der Zuschauer wieder ins Spiel und hätte es fast geschafft, doch 23:25 ging er an Puchov. Tie-Break! Doch nun waren die Zuschauer "hell wach" und "peitschten" des SV Bayer nun in einen Speilrausch! Nur noch 9 Punkte ließ Bayer zu und zeigte ein "anderes Gesicht". Georg Wiebel blockte mehrfach den Ball senkrecht nach unten. Nisse Huttunen war nicht mehr zu bremsen. Lars Dinglinger schlug auch die schwersten Bälle ins Feld und Sung-Hee Lee konnte endlich anspielen, wen er wollte. Ein 3:2-Sieg für die Nerven und für das Selbstvertrauen! Da es am Samstag nach Berlin geht, ..., dringend nötig!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Cuneo - 02. Februar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
TNT Alpitour Cuneo (ITA)
0 : 3 (17:25 / 23:25 / 15:25) 50 min.
Am Mittwochabend gab es für Bayer nichts zu holen in Italien. Angeschlagen noch von der knappen Niederlage im Pokal verliert die Mücketruppe mit 0:3 gegen Cuneo und hat nach 1 Sieg und nun 3 Niederlagen keine Chancen mehr auf einen der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe. Damit ist das Final-Four-Turnier nicht mehr erreichbar. Laut Aussage des Managers, wäre Cuneo (hier die Mannschaftsliste!) an diesem Abend evtuell schlagbar gewesen, aber leider nicht vom angeschlagenen Kader des SV Bayer. Der Tabellen 6. der italienischen Liga ist aber auch nicht unschlagbar, wie am letzten Spieltag Paris zeigte. (Tip: Ein Klick auf die blau-unterlegten Links zeigen "italienische Seiten" zum Thema!)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 26. Januar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Castelo da Maia (POR)
3:1 (22:25 / 25:15 / 25:20 / 25:21) - 93 Min.
1200 Zuschauer feierten mit dem SV Bayer Wuppertal den ersten Sieg! Stimmung war auch nötig, den Maia legte im 1.Satz los "wie die Feuerwehr"! Trainer Mücke sprach hinterher von großer Anspannung nach 2 Niederlagen. Doch im 2.Satz bekam Bayer Nerven und Spiel immer besser in den Griff. Nach dem 25:15 kam aber noch einmal eine schwächere Phase die die Portugiesen am Anfang des 3.Satzes nutzte. Doch Bayer drehte nicht nur diesen sondern zog nun auch durch. Mit 20 und 21 gingen beide Sätze an die Heimmannschaft! Hoffentlich war es nicht ein Strohfeuer und Bayer kann auch am Wochenende mit gleicher Leistung im Deutschen Pokal auftrumpfen. 2 Siege würden einen Europapokalplatz in der nächsten Saison sichern!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Belgorod - 19. Januar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Belgorie Belgorod (RUS)
1:3
(24:26 / 14:25 / 43:41 / 23:25) - 100 Min.
Per Telefon gab Helmut Glimpf die ersten Infos aus Russland - direkt nach dem Spiel:
"... es war eines der besten Volleyballspiele, bei denen ich anwesend war, ....., vor 3000 Zuschauern waren es 100 Minuten auf hohem Niveau. ... Nach knappem 1.Satz, wir hatten 2 Satzbälle, aber mit 24:26 ging dieser noch verloren! Dann kam die einzige Phase in denen Bayer nicht gut spielte ...... 14:25 ! Aber dann kam der Wahnsinn ....... Bayer gewann den 3.Satz mit 43:41 !!! Leider ging der hochklassige, immer hin und her gehende 4.Satz dann wieder an Belgorod. Aber wir können mit hoch erhobenem Kopf heute die beschwerliche Heimfahrt antreten. Grüße an unsere Fans in Deutschland! Tschüß!"

Nach 2 Spielen und 2 Niederlagen (1:3 und 1:3) muß Wuppertal am kommenden Mittwoch zu Hause gegen Castello da Maia (POR) antreten. Am Sonntag, sozusagen als Zwischenspiel, kommt der FC Schüttorf in dem 1.Bundesliga-Heimspiel 2000 in die Bayerhalle.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Paris - 13. Januar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Europapokalauftakt in
Paris: 1:3 - Niederlage
Per Telefon gab's das erste Statment: ... spannendes, gutes Spiel und Paris war den Tick besser! Bayer verspielte im 1.Satz eine 20:16-Führung! Die nächsten beiden gingen jeweils klar an Wuppertal und Paris. Im 4. war dann noch einmal alles drin, doch Paris schaffte den entscheiden Punkt und damit den Sieg! Unschöne Rahmenbedingungen ließen Wuppertal protestieren, die Gastfreundschaft der Pariser (Unterbringung und Mahlzeiten) waren nicht Europapokal reif. Nun muß Wuppertal am Samstag in der Bundesliga nach Düren, um am Sonntag einen Höllentrip nach Belogorie anzutreten.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 12. Januar 2000 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Europapokalauftakt in Paris: Wuppertal spielt Donnerstagsabends gegen Paris Volley.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 17.Dezember '99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Wuppertal spielt im Pool B! Und die Auslosung brachte folgende Gegner: Puchov (Slovakei) / Averbode (Belgien) / Paris /Frankreich) / Castelo Da Maia (Portugal) / Cuneo (Italien) und Belgorod (Rußland) sind Gegner, im Januar und Februar 2000.

Alle Spiele auf einen Blick bietet die CEV --> Pool B

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - Juli '99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Wuppertal wird gesetzt! Das bedeutet Wuppertal muß nicht durch die nervenaufreibende Qualifikation! Das bedeutet aber auch, 3 Heim und 4 Außwärtsspiele werden im Dezember zugelost!


Das erste Spiel: Donnerstag, den 13.01.2000 in
Paris Volley (FRA) 1:3 (26:28 / 25:21 / 18:25 / 23:25) - 105 Min.

dann am Mittwoch, den 19.01.2000 in
Belgorie Belgorod (RUS) 1:3 (24:26 / 14:25 / 43:41 / 23:25) - 100 Min.

dann am Mittwoch, den 26.01.2000 gegen
Castelo da Maia (POR) 3:1 (22:25 / 25:15 / 25:20 / 25:21) - 93 Min.

dann am Mittwoch, den 02.02.2000 gegen
TNT Alpitour Cuneo (ITA) 0:3 (17:25 / 23:25 / 15:25) - 50 min.

dann am Donnerstag, den 10.02.2000 gegen
Matador Puchov (SVK) 3:2 (-22/+23/+16/-23/+ 9) - 106 Min.

dann am Mittwoch, den 16.02.2000 gegen
De Bellmann Nissan Averbode (BEL) 3:2(+18/-22/+20/-16/+8) - 91 Min.

dann am Mittwoch, den 23.02.2000 gegen
Unicaja Almeria (SPA) 1 : 3 (+18/-21/-21/-20)

Tabelle und aktuelle Ergebnisse ---> CEV-Pokalsieger


 

EC-Termine - 1999/2000 Zurück zum Anfang

Spieltage sind Dienstag/Mittwoch/Donnerstag
bei Heimspielen Mi + Do jeweils um
19.30 Uhr in der Bayer-Halle:

ACHTUNG genaue Termine werden zur Zeit abgesprochen!!!!

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

---

Heim- +Auswärts-Spiele:

Paris Volley (FRA)

Belgorie Belgorod (RUS)

Castello da Maia GC (POR)

TNT Alpitour Cuneo (ITA)

Matador Puchov (SVK)

De Bellman Nissan Averbode (BEL)

Unicaja Almeria (ESP)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Endrunde

Datum:

1 : 3

1 : 3

3 : 1

0 : 3

3 : 2

3 : 2

1 : 3

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

ohne Bayer!

(ohne Gewähr)

Ergebnisse des SV Bayer Wuppertal:

Paris Volley - FRA - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1 28:26 / 21:25 / 25:18 / 25:23 105 min.
Belgorie Belgorod - RUS - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1 26:24 / 25:14 / 41:43 / 25:23 100 min.
SV Bayer Wuppertal - Castello da Maia - POR = 3 - 1 22:25 / 25:15 / 25:20 / 25:21 93 min.
TNT Alpitour Cuneo - ITA - SV Bayer Wuppertal = 3 - 0 25:17 / 25:23 / 25:15 50 min.
SV Bayer Wuppertal - Matador Puchov - SVK = 3 - 2 22:25 / 25:23 / 25:16 / 23:25 / 15:9 106 min.
Nissan Averbode - BEL - SV Bayer Wuppertal = 2 - 3 18:25 / 25:22 / 20:25 / 25:16 / 8:15 91 min.
SV Bayer Wuppertal - Unicaja Almeria - ESP = 1 - 3 25:18 / 21:25 / 21:25 / 20:25 85 min.

Tabelle und aktuelle Ergebnisse ---> CEV-Pokalsieger

Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
ec-9900.HTM / Stand: 03. Juni 2000.