Play-Off's-98/99 / V 99.13 - Stand: 03. Juni 2000

Wir gehen zurück zur Begrüssungsseite ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!

Deutsche Meisterschaft
Die Play-Off's 98/99

bei den Herren!

Aktuell / Termine / Ergebnisse des SV Bayer / Der Modus


Aktuell: Zurück zum Anfang

Schranni's Tip: --> SKOL-LIVE nicht mehr verfügbar!
..... der Südkurier-Online berichtete live aus der Bayerhalle, direkt ins Internet, klickt auf den Link, es lohnt sich!

Bilder vom 4.Spiel, gibt es aktuell von Jan Immel --> 4.Finale nicht mehr verfügbar!

-.-.- Wuppertal - 24.04.99 / 17:30 Uhr -.-.-.-.-.-.-.-

Deutscher Meister 1998/99: VfB Friedrichshafen!

4.Play-Off-Finalspiel: 3:1-Sieg für Friedrichshafen! In einem hochklassigen Spiel (141 Minuten Spieldauer!) behielten die Bodenseeer am Ende verdient die Meisterschale in der Hand. Herzlichen Glückwunsch!
Das letzte Ergebnis der Saison 1998/99

Im ersten Satz wurde das Spiel entschieden, so meinten zumindestens am Ende viele Zuschauer. Bayer führte nach wechselhaftem Verlauf mit 14:11, was dann kam ... war hart, 9 Satzbälle nicht konsequent genug gespielt, und am Ende hatte Friedrichshafen mit 17:16 die Nase vorne. 47 Minuten dauerte allein dieser Shout-Out (Erinnern sie sich dran - beim kommenden Raleigh-Point-System)! Der 2.Satz ging dann relativ klar an Wuppertal (15:7 / 34 min.). Doch dann kam Friedrichshafen immer besser ins Spiel. 15:10 ging da auch der 3.Satz an den Bodensee. Es wurde ruhiger in der vollbesetzten BayerHalle (endlich einmal 2000 Zuschauer) und Friedrichshafen hatte dann einen Lauf, alles klappte und bei Wuppertal ...... es ging nicht mehr viel! 5:15 für die Heimmannschaft, die dannach den bitteren Gang in eine Siegerehrung gehen mußte, die vor eigenem Puplikum immer weh'-tut, als "Verlierer".
250 Zuschauer aus Friedrichshafen störte dies aber überhaupt nicht! Sie feierten die Moculescu-Truppe, waren aber fair als Wuppertal geehrt und Hee-Wan Lee verabschiedet wurde!

Meister damit der: VfB Friedrichshafen!

-.-.- Friedrichshafen - 18.04.99 / 17:30 Uhr .-.-.-.-.-.-.-

3.Play-Off-Finalspiel: 3:1 für Friedrichshafen! Die Heimmannschaft nutzte konsequent den Heimvorteil und geht mit 2:1 in Führung. auch dieses Spiel endete mit 3:1 wobei Wuppertal den 1.Satz mit 15:8 gewann, dann aber die nächsten 3 Sätze mit 11:15, 8:15 und 6:15 an Friedrichshafen abgeben musste. Die Spielzeit von 140 Minuten verteilt sich folgendermassen 24 / 44 / 30 / 42 Minuten!

Play-Off-Stand: SV Bayer Wuppertal : VFB Friedrichshafen 1:2

Damit wechselt der Troß nun wieder an die Wupper, wo am Samstag das 4. Spiel stattfindet und wenn Wuppertal siegt fällt am Sonntag dann auf jeden Fall die Entscheidung in der Bayerhalle! Damit wechselt die Favoritenrolle ein weiteres Mal an die Bodensee'er, die "nur noch" einen Sieg brauchen!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Berlin - 17.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Im entscheidenden 3.Spiel um Platz 3 und 4 gab es folgendes Ergebnis:
SCC Berlin : Moerser SC 3:0 (+ 8,+11,+ 7)
damit hat der SCC Berlin den 3.Platz gewonnen!

-.-.- Friedrichshafen - 17.04.99 / 22:00 Uhr .-.-.-.-.-.-.-

2.Play-Off-Finalspiel: 3:1 für Friedrichshafen! Die Heimmannschaft glich durch eine starke Leistung, hauptsächlich im Angabenbereich, nach Spielen aus. Die Sätze im Einzelnen 15:12 / 15:5 / 16:17 / 15:6 und dazu die Satzdauern in Minuten 39 / 26 / 47 / 30 ! Im 4.Satz war das Spiel entschieden als der Wuppertaler Zuspieler Sung-Hee Lee umknickte und bei Wuppertal der Faden riß! Reine Spielzeit: 142 Minuten!
Play-Off-Stand: SV Bayer Wuppertal : VFB Friedrichshafen 1:1

Weiter geht es am Sonntag um 15:00 Uhr in der Bodenseehalle zu Friedrichshafen und damit steht es fest, es gibt das 4.Spiel in Wuppertal am kommenden Samstag um 15:00 Uhr!
Ergebnisse natürlich AKTUELL hier!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Berlin - 17.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Im 2.Spiel um Platz 3 und 4 gab es in Berlin folgendes Ergebnis:
SCC Berlin : Moerser SC 3:0 (+ 3,+ 7,+ 7)
damit ist der Play-Off-Stand um Platz 3:
--> SCC Berlin : Moerser SC
1:1

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 14.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Wuppertal führt 1:0 in den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft!

Mit 3:1 besiegt Bayer im 1.Spiel den Gast vom Bodensee in einem hinreißenden Spiel. 1100 Zuschauer feierten am Ende eine Mannschaft, die sich am anfang sehr schwer tat. Friedrichshafen fing stark an und gewann den 1.satz zu recht mit 15:9. Entschieden wurde die Partie dann in den nächsten 2 Sätzen. Im 2. führte wieder F'hafen, aber wuppertal kam immer mehr ins Spiel. als dieser Satz mit 15:12 gewonnen wurde, standen die Fans auf den Bänken. der nächste Satz ging ebenso stark umkämpft, mit dem selben ergebnis (15:12) an Wuppertal und damit war Friedrichshafen "geknackt"! Mit 15: 3 ging dann der letzte Satz klar an die Wupper. Die Satzlängen demonstrieren den Spielverlauf: 29 Minuten (1.Satz), 40 Minuten der 2., 31. Min. der 3. und 24.Minuten der letzte Satz. Gesamtspielzeit 124 Minuten!

SV Bayer Wuppertal : VFB Friedrichshafen 1:0

Wem die Zahlen zu "trocken" sind, sollte sich die Bilder vom 1.Spiel ansehen:
Jan's Fotos vom Spiel --------> Jan Immels Fotos
nicht mehr verfügbar!

Weiter geht es am Samstag um 19:30 und am Sonntag um 15:00 Uhr in der Bodenseehalle zu Friedrichshafen. Ergebnisse natürlich AKTUELL hier!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Moers - 14.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Im 1.Spiel um Platz 3 und 4 gab es folgendes Ergebnis:
Moerser SC (5.) : SCC Berlin (2.) 3:2 (+16,+13,-6,-11,+15)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Berlin - 11.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Friedrichshafen heißt der Gegner des SV Bayer Wuppertal in den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft 98/99. Der SCC Berlin unterlag in eigener Halle nach nur 83 Minuten, mehr als deutlich mit 5:15 / 0:15 / 13:15 !! Mittwoch geht es um 19:30 Uhr in der Bayerhalle los! Dann folgen 2 Spiele am Bodensee und wenn nötig noch 2 Spiele, dann wieder in Wuppertal! Best of Five bedeutet, wer Meister werden will muß 3 Mal siegen!
Wer ist Favorit? Ist das 3.Spiel für F'hafen ein Nachteil? Ist Wuppertal ausgeruhter? Nach 2 Siegen in der Bundesliga für Wuppertal und dem Pokalsieg der Friedrichshafener steht es zwar 2:1 für Wuppertal, den 1. Titel hat jedoch Friedrichshafen abgeräumt!
Am Mittwoch werden die Karten neu gemischt!

Play-Off-Stand:
VFB Friedrichshafen (3.) : SCC Berlin (2.) 2:1
Moerser SC (5.) : SV Bayer Wuppertal (1.)
0:2

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 10.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Samstags in Wuppertal und Berlin - die Rückspiele im Halbfinale gingen an die Heimmannschaften, was bedeutet: WUPPERTAL ist im Finale und in Berlin gibt es ein 3.Spiel!

Berlin schlägt Friedrichshafen mit 3 : 1 und schafft es damit für die Schlappe am Mittwoch am Bodensee Revange zu nehmen und ein 3.Spiel morgen in Berlin zu erzwingen! Damit steht der Finalgegner der Wuppertaler auch erst Sonntagabend fest!

Wuppertal besiegt in einem spannenden und hochklassigen Spiel Moers mit 3 : 1. Im ersten Satz spielte aber nur Moers. Fast ohne Fehler und auf hohem Niveau spielten die Männer vom Nierderrhein. Bayer tat sich dagegen schwer und verlor den ersten Satz mit 9:15. Im 2.Satz wurde das Spiel dann ausgeglichener, weil Moers nicht mehr ganz so brillierte und Wuppertal immer mehr ins Spiel kam. Dieser Satz war dann mit 15:12 auch der "Entscheidende", weil danach Moers "geknackt" war und Bayer nun nach belieben auftrumpfte. Plötzlich stand der Block wieder und die Angriffsschläge wurden variabler und erfolgreicher. Mit 15:9 und 15:2 machte Bayer vor begeisterten 1000 Zuschauern den 6.Einzug in ein Finale perfekt!

Play-Off-Stand:
VFB Friedrichshafen (3.) : SCC Berlin (2.) 1:0
Moerser SC (5.) : SV Bayer Wuppertal (1.)
0:1

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 07.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mittwochs in Moers und in Friedrichshafen - Die Halbfinals hatten 2 sehr unterschiedliche Gesichter. Doch wer erwartet hatte, in F'hafen ginge es zwischen dem 2.der Normalrunde, SCC Berlin und dem 3. Friedrichshafen knapp zu, sah sich getäuscht. Mit 15:7 / 15:12 / 15:3 siegte der Gastgeber klar!

In Moers war es die erwartete Schlacht zweier "Erzrivalen": Allein der erste Satz dauerte 45 Minuten (!!) und ging knapp mit 15:13 an Bayer. Der 2. ging klar mit 15:6 an die Wuppertaler, doch dann kippte das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft. Nachdem Moers von Anfang an in diesem 3.Satz führte, "schenkte" Bayer, wohl um Kräfte zu sparen, diesen dann ziemlich wehrlos mit 1:15 ab. Der 4.Satz war dann wieder offen und ging am Ende nicht unverdient an die Moerser mit 15:11 --> Tiebreak! Hier stand es bis zum 11:11 völlig offen, bevor der Tabellenführer den Sack zu machte und das Spiel mit 3:2 an die Wupper holte. Damit kann am Samstag schon das Finale winken, ansonsten gibt es Sonntag ebenfalls in Wuppertal die 2.Chance!

Am Samstag gibt es die Rückspiele in Wuppertal und in Berlin. Doch auch hier unterschiedliche Vorzeichen für die Heimmannschaften: Wuppertal kann Samstag schon den Finaleinzug klar machen und Berlin muß gewinnen, um Friedrichshafen genau dieses zu Verbauen! Play-Off-Stand:

VFB Friedrichshafen (3.) : SCC Berlin (2.) 1:0
Moerser SC (5.) : SV Bayer Wuppertal (1.)
0:1

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 03.04.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Samstag - Die Halbfinalteilnehmer stehen schon nach 2 Spielen fest! Friedrichshafen besiegt in 3 Sätzen (11/11/ 9) Post Berlin und Moers gewinnt nach 0:2 (+ 8 /+ 14) noch mit 3:2 (- 9/- 8/- 9) in Mendig, danach ist der Play-Off-Stand:

VFB Friedrichshafen (3.) : Post SV Berlin (6.) 2:0
VC Eintracht Mendig (4.) : Moerser SC (5.)
0:2

und es kommt zu folgenden Paarungen im Halbfinale:

VFB Friedrichshafen (3.) : SCC Berlin (2.)
Moerser SC (5.) : SV Bayer Wuppertal (1.)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 31.03.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mittwoch - Die ersten Spiele sind gespielt, F'hafen tat sich schwerer als erwartet in Post Berlin und Moers schlägt Mendig klarer als vielleicht erwartet, danach ist der Play-Off-Stand:

VFB Friedrichshafen (3.) : Post SV Berlin (6.) 1:0
VC Eintracht Mendig (4.) : Moerser SC (5.)
0:1

mehr Daten, siehe Termine!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 28.03.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nach dem 18.Spieltag sind die Karten gemischt! Bottrop und Leipzig steigen ab und Düren geht in die Relegationsspiele! Fellbach beendet die Saison auf dem 7.Platz. SCC Berlin und Wuppertal haben als 2. und 1. spielfrei in den Viertelfinals und erwarten im Halbfinale die Sieger aus folgenden Spielen:

VFB Friedrichshafen (3.) : Post SV Berlin (6.)
VC Eintracht Mendig (4.) : Moerser SC (5.)

mehr Daten, siehe Termine!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 07.03.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nach dem Sieg gegen SCC Berlin ist Bayer der 1.Platz nur noch theorethisch zu nehmen! Das hat Vorteile, siehe Modus, den man hat im Viertelfinale spielfrei und man hat in den evt. nötigen Entscheidungsspielen immer Heimrecht! Außerdem umgeht man damit das wahrscheinliche Aufeinandertreffen der 2. und 3. Platzierten, was lauten könnte SCC Berlin : VfB Friedrichshafen, den hier scheidet auf jeden Fall 1 Mitfavorit aus!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

 

 

 


Play-Off-Termine - 98/99 Zurück zum Anfang

1/4 - FINALE I
(Modus: Hin- und Rückspiel // wenn nötig ein Entscheidungsspiel!)
(in Klammern die Position nach der Normalen-Spielzeit!)

1.

2.

Post SV Berlin (6.) : VfB Friedrichshafen (3.)

VfB Friedrichshafen (3.) : Post SV Berlin (6.)

2 : 3 (-5/+7/+13/-5/-11) 133 min.

3 : 0 (+11/+11/+ 9) 92 min.

1/4 - FINALE II
(Modus: Hin- und Rückspiel // wenn nötig ein Entscheidungsspiel!)
(in Klammern die Position nach der Normalen-Spielzeit!)

1.

2.

Moerser SC (5.) : VC Eintracht Mendig (4.)

VC Eintracht Mendig (4.): Moerser SC (5.)

3 : 1 (- 4/+ 7/+ 9/+ 6) 105 min.

2 : 3 (+ 8/+14/- 9/- 8/- 9) 137 min.

(ohne Gewähr)

Spiel um Platz 5 und 6
(Modus: ein Entscheidungsspiel!)
(in Klammern die Position nach der Normalen-Spielzeit!)

1.

VC Eintracht Mendig (4.) : Post SV Berlin (6.)

07.04. o. 10.04.

(ohne Gewähr)

1/2 - FINALE I
(Modus: Hin- und Rückspiel // wenn nötig ein Entscheidungsspiel!)

1.

2.

Moerser SC : SV Bayer Wuppertal

SV Bayer Wuppertal : Moerser SC

2 : 3 (-13/- 6/+ 1/+11/-11)

3 : 1 (- 9/+12/+ 9/+ 2) 136 min.

1/2 - FINALE II
(Modus: Hin- und Rückspiel // wenn nötig ein Entscheidungsspiel!)

1.

2.

3.

VfB Friedrichshafen : SCC Berlin

SCC Berlin : VfB Friedrichshafen

SCC Berlin : VfB Friedrichshafen

3 : 0 (+ 7/+12/+ 3)

3 : 1 (+12/+ 9/- 8/+11) 108 min.

0 : 3 (- 5/- 0/-13) 83 min.

(ohne Gewähr)

Spiel um Platz 3 und 4
(Modus: ein Entscheidungsspiel!)

1.

2.

3.

Moerser SC : SCC Berlin

SCC Berlin : Moerser SC

SCC Berlin : Moerser SC

3 : 2 (17:16 / 15:13 / 6:15 / 11:15 / 17:15)

3 : 0 (15:3 / 15:7 / 15:7)

3 : 0 ( 15:8 / 15:11 / 15:7)

(ohne Gewähr)

FINALE
(Modus: "Best of Five" => 3 Siege, aus max. 5 Spielen, sind nötig)

1.

2.

3.

4.

SV Bayer Wuppertal : VfB Friedrichshafen

VfB Friedrichshafen : SV Bayer Wuppertal

VfB Friedrichshafen : SV Bayer Wuppertal

SV Bayer Wuppertal : VfB Friedrichshafen

3 : 1 (-9/+12/+12/+10)

3 : 1 (+12/+ 5/-16/+ 6)

3 : 1 (- 8/+11/+ 8/+ 6)

1 : 3 (-16/+ 7/-10/- 5)

(ohne Gewähr)

ENDSTAND

DEUTSCHER MEISTER'98/99 - VfB Friedrichshafen
VIZE-MEISTER - SV Bayer Wuppertal
3. PLATZ - SCC Berlin
4.PLATZ - Moerser SC

(in Klammern die Position nach der Normalen-Spielzeit!)

Zurück zum Anfang


Ergebnisse des SV Bayer Wuppertal Zurück zum Anfang

Viertelfinale

SV Bayer Wuppertal - Als Erster der Normalrunde --> spielfrei!              

Halbfinale 1

Moerser SC - SV Bayer Wuppertal = 2 - 3   -13,- 6,+ 1,+11,-11
SV Bayer Wuppertal - Moerser SC = 3 - 1   - 9,+12,+ 9,+ 2

Finale

SV Bayer Wuppertal - VfB Friedrichshafen = 3 - 1   - 9,+12,+12,+ 3 124 min / 1100 Z.
VfB Friedrichshafen - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1   +12,+ 5,-16,+ 6 142 min / __ Z.
VfB Friedrichshafen - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1   - 8,+11,+ 8,+ 6 140 min / __ Z.
SV Bayer Wuppertal - VfB Friedrichshafen = 1 - 3   -16/+ 7/-10/- 5 141 min / 2000 Z.

das ergibt folgenden

ENDSTAND

DEUTSCHER MEISTER'98/99 - VfB Friedrichshafen
VIZE-MEISTER - SV Bayer Wuppertal
3. PLATZ - SCC Berlin
4.PLATZ - Moerser SC

(in Klammern die Position nach der Normalen-Spielzeit!)

Zurück zum Anfang

 


Der Modus: Zurück zum Anfang

Nach dem Ende der "Normalrunde" (18 Spieltage) entscheiden die Tabellenplätze über folgende Paarungen:

Viertel-Finale: Platz 1 und Platz 2 haben spielfrei!
Platz 3 spielt gegen Platz 6 (Best of 3)
Platz 4 spielt gegen Platz 5 (Best of 3)

weiter geht es dann, so:

Halb-Finale: Platz 1 spielt gegen den Sieger 4. : 5. (Best of 3)
Platz 2 spielt gegen den Sieger 3. : 6. (Best of 3)

weiter geht es dann, so:

Spiel um Platz 3: Verlierer der beiden Halbfinals (Best of 3)
Das Finale: Sieger der beiden Halbfinals! (Best of 5)
Heimrecht im 1. / 4. / 5. Spiel hat/hätte der besser Platzierte der Normalrunde

Anmerkung:
Best of 3
--> bedeutet Hin- und Rückspiel und wenn nötig ein 3. Entscheidungsspiel!
Best of 5 --> bedeutet 3 Siege (in max. 5 Spielen) sind nötig um Deutscher Meister zu werden!

Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
PO-9899.HTM / Stand: 03. Juni 2000.