EC-9899 / V 98.21 - Stand: 03. Juni 2000

Wir gehen zurück zur Begrüssungsseite ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!

Europa-Pokal
der Pokalsieger!
"Cup-Winners-League"

Aktuell / Termine / Spieltage / Tabelle / Qualifikation / Modus

 


Vorbemerkung: In der kommenden Saison spielt der SV Bayer im Pokalsieger-Wettbewerb, da der Sieger des Pokalfinales Friedrichshafen natürlich im Landesmeisterpokal spielen wird! Der Pokalsiegerwettbewerb wird ebenfalls in einer "Champions-League" ausgetragen! Mehr zur Auslosung und zu den Terminen? Hier!


Der Modus: Zurück zum Anfang

Zuerst werden in 2 Qualifikationsrunden 8 Mannschaften ermittelt, weitere 8 sind gesetzt! Dann werden 2 Achtergruppen durch Los ermittelt, die jeder gegen jeden in einer Gruppe spielen. Die beiden ersten jeder Gruppe spielen anschließend in einem Final-Four-Turnier den Gewinner der Cup - Winners - League 98/99 aus!

In der Tabelle werden nur die Pluspunkte ausgewiesen und wie in anderen Ländern üblich, bekommt der Sieger 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt!

Es wird nach den neuen Regeln gespielt, also mit "Libero" und mit "RalleyPoint-System" !!!

Der SV Bayer Wuppertal muß durch die Qualifikation, weil die Deutschen Mannschaften in den letzten Jahren in diesem Wettbewerb zu schlecht abschnitten! Man ist aber in der 1.Quali-Runde spielfrei und greift erst in der 2.Quali-Runde ein.

Sollte der SV Bayer aber die Cup-Winners-League erreichen, so provitiert er dann von dem schlechten Abschneiden der deutschen Clubs und hat 4 Heimspiele, die gesetzten Mannschaften haben hingegen "nur" drei.

Zurück zum Anfang


Die Qualifikation: Zurück zum Anfang

 

Bayer W-tal : Salonit Anhovo
3:0
(15: 4,15: 7,17: 5)

(siehe Bundesligaspiel gegen Düren!) ... gegen Anhovo sah man einen ganz anderen SV Bayer, hoch motiviert und voll konzentriert hatte der slowenische Gegner nur im 2.Satz einige Lichtblicke, ansonsten war Bayer hoch überlegen. 3:0 ist natürlich das Wunschergebnis in einem Hinspiel und die Art und Weise ließ den gegnerischen Trainer zu der Aussage bringen: "Ich gratuliere Wuppertal zum Erreichen der Pokalsieger-Runde!" Hoppla, es gibt ja noch ein Rückspiel, aber Bayer ließ nur 16 Punkte zu und es müßte schon ein ganz rabenschwarzer Tag sein, wenn es noch schief gehen würde.

Salonit Anhovo : Bayer W-tal
0:3
(12:15, 9:15, 6:15)

Im winterlichen Anhovo versuchten 700 Fans den Gastgeber nach vorne zu peitschen und im 1.Satz spielte Anhovo eine Klasse besser als in Wuppertal, doch die Routine bei den Bergischen gab den Ausschlag und im 2.Satz kam dann die Ruhe dazu. Glückwunsch an Hee-Wan und seine Truppe, den mit 3:0 in Slowenien ist das Nahziel erreicht, das hieß international die Bayer-Farben vertreten!

Zurück zum Anfang


Aktuell: Zurück zum Anfang

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Istanbul/Wuppertal - 18.03.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Am 16. und 17.März wurde in Istanbul das Final-Four-Turnier ausgespielt! Dort gab es folgende Ergebnisse:

Halbfinale:

Izumrud Ekaterinenburg (RUS / 1.Gr.B) 1 25 24 21 23
Alpitour TNT Cuneo (ITA / 2.Gr.A) 3 22 26 25 25
AS Cannes (FRA / 1.Gr.A) 3 22 25 25 25
Arcelik Istanbul (TUR / 2.Gr.B)......................... 1 25 23 22 22

Spiel um Platz 3:

Izumrud Ekaterinenburg (RUS / 1.Gr.B) 3 24 25 25 25
Arcelik Istanbul (TUR / 2.Gr.B) 1 26 23 14 20

Finale:

AS Cannes (FRA / 1.Gr.A) 3 28 28 19 19 15
Alpitour TNT Cuneo (ITA / 2.Gr.A)............. 2 26 26 25 25 10

Damit hat der AS Cannes nach der 0:3-Niederlage im 1.Spiel der Vorrunde gegen Bayer Wuppertal, KEIN Spiel mehr verloren und den Pokal der Pokalsieger gewonnen!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 24.02.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nun ist das Final-Four-Turnier doch noch durch die Finger gerutscht. Ein Sieg war nötig,doch eine 1:3 Niederlage kam in Cuneo heraus. Der erste Satz ging an Wuppertal, doch dann drehte Cuneo auf und gewann die 3 nächsten Sätze ziemlich deutlich. Damit ist die Finalteilnahme nicht erreicht worden.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 19.02.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nun ist das Final-Four wieder etwas näher gerückt .....? Theorethisch hat Bayer, einen Sieg in Cuneo (ITA) vorausgesetzt eine Chance noch auf den 2.Platz zu kommen, aber das wird sehr, sehr schwer! Der Sieg gegen die schwachen Niederländer (oder war Bayer so stark?) bringt nur dann was wenn in der nächsten Woche alles optimal läuft.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 11.02.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nun ist das Final-Four in weite Ferne gerutscht. Mit der 2.Niederlage und die zu Hause gegen San Jose Soria setzt Bayer seine Krise nahtlos fort. Dir 320 Zuschauer, die es an Weiberfastnacht in die Halle lockte, sahen ein auf und Ab. Bayer gewann klar den erstn Satz, gab dann aber den 2.Satz nach permanenten Rückstand knapp ab und ab da war Soria im Spiel. Bayer drehte durch eine angabenserie von Georg Wiebel zwar noch den 3.Satz um, doch mit dem selben knappen 23:25 gewann dann die Spanier den 4.Satz. Tie-Break! Soria hatte wieder den besseren start mit 4:0 und dem lief Bayer bis zum Ende hinterher. Ein herrausragender Jens Larsen konnte es alleine nicht schaffen. Die Grippewelle, die Mike ganz aussetzen ließ und Wolfgang Kuck zum Libero machte, weil auch bei ihm mehr nicht ging, war zwar auch ein Grund für die Niederlage, ..., doch Volleyball wird (auch) im Kopf gewonnen, und da ist zur Zeit "die Flasche leer" und die Trainerdiskussionen in der Presse und im Umfeld bringen weitere Unruhe. ... und Sonntag kommt mit Friedrichshafen nicht nur die Mannschaft, die die Niederlagenserie der Wuppertaler einleitete, sondern auch der sensationsgewinner vom Mittwoch, den da besiegten die Bodensee'er das Spitzenteam aus Modena in eigener Halle mit 3:1.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 03.02.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nach 3.Sieg in 3.Spielen erwischte es den SV Bayer nun auch, nach der 1.Saisonniederlage am Wochenende in Friedrichshafen beim Pokalendspiel, in der ChampionsLeague, beim Spiel des Ersten gegen den Zweiten, hatte Budweis in jeder Sicht die besseren Karten. Vor 2500 Zuschauern bot Bayer allerdings auch eine eher mäßige Leistung. Und so hatte der Manager des SV Bayer an seinem Geburtstag, in der Stadt seines Lieblingsbieres, nicht viel zu lachen. Trotzdem von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, Helmut, auch wenn es "nur" zum Geburtstag ist!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 27.1.99 -.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

3. Sieg im 3. Spiel und "schnell abhaken"! Den die 420 Zuschauer sahen kein gutes Spiel. Der SV Bayer paßte sich schnell an den schwachen slowakischen Gegner an und tat wirklich nur das notwendigste zum Sieg. So kam es zwar zu knappen Satzergebnissen, aber nicht zur prickelden Spannung. Durch das Rally-Point-System ging aber wenigstens das Spiel schnell vorbei. Wieder waren es "nur" ganze 58 Minuten! Doch durch den überraschenden Sieg Cannes in Cuneo ist Bayer erst einmal Tabellenführer auch in dieser Liga. Durch den Sieg der Mannschaft aus Budweis gegen Soria bekommt, das Spiel in der nächsten Woche in Budweis, ganz neue Qualitäten, es ist das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten!!! Nun am Wochende muß Wuppertal wieder einen Zahn zulegen, den in Friedrichshafen geht es um den Deutschen-Pokal-Titel!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 19.1.99 -.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

2. Sieg im 2. Spiel, auch in Zonhofen schafft es der SV Bayer, seine makelose Bilanz zu verteidigen, nämlich in dieser Saison noch ungeschlagen zu bleiben. Im Rally-Point-System sehen Sätze nun so aus: 27:25 gewinnt der Gast aus Wuppertal den 1.Satz und auch der 2. satz geht mit 25:21 an Bayer. der 3.Satz ist dann heiß umkämpft und geht mit 33:31 an die Heimmannschaft. doch im 4. machen die Wuppertaler "den sack zu" und gewinnen Satz und Spiel mit 25:18. Super - vor dem Heimspiel gegen Puchov (SLO) nächsten Mittwoch ist nun ersteinmal relaxen angesagt, ach ja und am sonntag der Post SV Berliner in der BL. Ob der es schafft, die Serie zu brechen?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Wuppertal - 14.1.99 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

1. Sieg im 1. Spiel, der als Mitfavorit geltende AS Cannes wurde aus der Bayerhalle gefegt. "Nur" im 2.Satz spannend, erlebten 500 Zuschauer ein einseitiges Spiel im neuen Modus, da in internationalen Wettbewerben im "Rally-Point" gespielt wird. Dadurch bekamen die Zuschauer auch "nur" 54 Minuten Spielzeit zu sehen, ... und man fragte sich auf der anschließenden Pressekonferenz: "ist das gewünscht"?

Durch den Sieg im ersten Spiel gelang dem SV Bayer jedoch der ersehnte Start in die ChampionsLeague der Pokalsieger. Der nächste Gegner ist Zonhoven und der SV Bayer tritt dort am nächsten Dienstag an.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Vorbericht -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der erste Gegner AS Cannes gilt, neben Soria (Spanien) als Mitfavorit, wenn es um den 2.Platz geht, den der erste wird wohl aus Italien kommen. Somit wird der 1.Spieltag direkt zu einem Knüller für den SV Bayer. Neben dem guten Einstieg in die Liga wird der Sieger einfach die besseren Karten haben, wenn es um den begehrten 2.Platz geht. Denn das Topteam aus CUNEO ist wohl nur sehr schwer zu besiegen, doch der SV Bayer trifft erst am letzten Spieltag auf die Italiener. Dies kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein, man wird sehen! Bis dahin sollte jedoch alles klar sein, oder?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 


das nächste Heimspiel:

% leider kein Heimspiel mehr 1998/99 %


 

EC-Termine - 98/99 Zurück zum Anfang

Spieltag ist Mittwoch oder Donnerstag
jeweils um
19.30 Uhr in der Bayer-Halle:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

---

Heim- +Außwärts-Spiele:

AS Cannes (FRA)

HVB Zonhoven (BEL)

Matador Puchow (SLO)

Jihostroj Ceske Budejovice (CZE)

Caja Duero San Jose Soria (SPA)

Remote IT Zwolle (NL)

Alpitour TNT Cuneo (ITA)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Endrunde (ohne Wuppertal)

Datum:

3 : 0

3 : 1

3 : 0

0 : 3

2 : 3

3 : 0

1 : 3

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

13.+14.03.99

(ohne Gewähr)

Ergebnisse des SV Bayer Wuppertal:

SV Bayer Wuppertal - AS Cannes = 3 - 0   25:20 / 27:25 / 25:16 54 min / 500 Z.
HVB Zonhoven - SV Bayer Wuppertal = 1 - 3   27:25 / 25:21 / 31:33 / 25:18 76 min.
SV Bayer Wuppertal - Matador Puchov = 3 - 0   25:19 / 25:22 / 27:25 58 min / 420 Z.
Jihostroj Budejovice - SV Bayer Wuppertal = 3 - 0   25:17 / 28:26 / 25:18 61 min / 2500 Z.
SV Bayer Wuppertal - CD San Jose Soria = 2 - 3   25:20/22:25/25:23/23:25/12:15 100 min / 320 Z.
SV Bayer Wuppertal - Remote IT Zwolle = 3 - 0   25:20/25:17/25:18 53 min. / 380 Z.
Alpitour TNT Cuneo - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1   20:25 / 25:17 / 25:18 / 25:13  

 


ERGEBNISSE und TABELLE

CUP-WINNERS-LEAGUE - POOL A

Spieltage Zurück zum Anfang
# 1 # 2 # 3 # 4 # 5 # 6 # 7 # Tabelle
1.Spieltag: Spieltage: 2 # 3 # 4 # 5 # 6 # 7 # Tabelle
Matador Puchow - CD San Jose Soria = 0 - 3 * 60 : 75 Bälle  
Jihostroj Budejovice - HVB Zonhoven = 3 - 0 * 75 : 60 Bälle  
Remote IT Zwolle - Alpitour TNT Cuneo = 1 - 3 * 96 : 107 Bälle  
SV Bayer Wuppertal - AS Cannes = 3 - 0 * 77 : 61 Bälle  

 

 

2.Spieltag: Spieltage: 1 # 3 # 4 # 5 # 6 # 7 # Tabelle
HVB Zonhoven - SV Bayer Wuppertal = 1 - 3 * 108 : 97 Bälle  
CD San Jose Soria - Alpitour TNT Cuneo = 0 - 3 * 63 : 80 Bälle  
AS Cannes - Remote IT Zwolle = 3 - 0 * 75 : 50 Bälle  
Matador Puchow - Jihostroj Budejovice = 3 - 2 * 105 : 108 Bälle  

 

 

3.Spieltag: Spieltage: 1 # 2 # 4 # 5 # 6 # 7 # Tabelle
Remote IT Zwolle - HVB Zonhoven = 3 - 0 * (22,23,18) 75:63 Bälle  
Alpitour TNT Cuneo - AS Cannes = 0 - 3 * (23,23,22) 68:75 Bälle  
SV Bayer Wuppertal - Matador Puchow = 3 - 0 * (19,22,25) 77 : 66 Bälle  
Jihostroj Budejovice - CD San Jose Soria = 3 - 0 * (21,22,22) 75:65 Bälle  

 

 

4.Spieltag: Spieltage: 1 # 2 # 3 # 5 # 6 # 7 # Tabelle
CD San Jose Soria - AS Cannes = 0 - 3 * (24,22,21) 67:76 Bälle  
HVB Zonhoven - Alpitour TNT Cuneo = 0 - 3 * (19,23,15) 57:75 Bälle  
Jihostroj Budejovice - SV Bayer Wuppertal = 3 - 0 * (17,26,18) 78:61 Bälle  
Matador Puchow - Remote IT Zwolle = 3 - 0 * (24,20,19) 76:63 Bälle  

* = Ergebnis in Tabelle eingearbeitet!

 

5.Spieltag: Spieltage: 1 # 2 # 3 # 4 # 6 # 7 # Tabelle
SV Bayer Wuppertal - CD San Jose Soria = 2 - 3 * (20,-22,23,-23,-12) 107:108 B.  
Remote IT Zwolle - Jihostroj Budejovice = 0 - 3 * (18,15,23) 56:75 Bälle  
Alpitour TNT Cuneo - Matador Puchow = 3 - 0 * (13,20,12) 75:45 Bälle  
AS Cannes - HVB Zonhoven = 3 - 1 * (20,20,-22,15) 97:80 B.  

* = Ergebnis in Tabelle eingearbeitet!

 

6.Spieltag: Spieltage: 1 # 2 # 3 # 4 # 5 # 7 # Tabelle
Jihostroj Budejovice - Alpitour TNT Cuneo = 2 - 3 * (-16,+17,+23,-23,-15) 104:107 B.  
CD San Jose Soria - HVB Zonhoven = 3 - 2 * (-23,+17,+16,-26,+9) 114:95 B.  
Matador Puchow - AS Cannes = 0 - 3 * (-21,-20,-25) 66:77 Bälle  
SV Bayer Wuppertal - Remote IT Zwolle = 3 - 0 * (20,17,18) 75:55 Bälle  

* = Ergebnis in Tabelle eingearbeitet!

 

7.Spieltag: Spieltage: 1 # 2 # 3 # 4 # 5 # 6 # Tabelle
Remote IT Zwolle - CD San Jose Soria = 1 - 3   (-21,+17,-25,-32) 96:101 B.  
HVB Zonhoven - Matador Puchow = 3 - 1   (+14,+20,-21,+18) 95:73 B.  
Alpitour TNT Cuneo - SV Bayer Wuppertal = 3 - 1   (-20,+17,+18,+13) 95:73 B.  
AS Cannes - Jihostroj Budejovice = 3 - 0   (+21,+22,+20) 75:63 Bälle  

 

 

 


Tabelle / CUP-WINNERS-LEAGUE - POOL A Zurück zum Anfang
Platz Mannschaft   Sp.   Punkte   Sätze   Bälle  
1. AS Cannes FRA 7   13   18 : 4   536 : 471  
2. Alpitour TNT Cuneo ITA 7   13   18 : 7   607 : 513  
3. JC Budejovice CZE 7   11   16 : 9   578 : 529  
4. SV Bayer Wuppertal GER 7   11   15 : 10   578 : 560  
5. CD San Jose Soria ESP 7   11   12 : 14   593 : 589  
6. Matador Puchow SVK 7   9   7 : 17   495 : 571  
7. HVB Zonhoven BEL 7   8   7 : 19   548 : 621  
8. Remote IT Zwolle NED 7   8   5 : 18   491 : 572  

End-Stand: 24.02.99 (ohne Gewähr)

Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
ec-9899.HTM / Stand: 03. Juni 2000.TimeStamp..