Damen / V 98.26 - Stand: 03. Juni 2000

Wir gehen zurück zur Begrüssungsseite ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!


Inhalt

Hier sind die Anreisehinweise zu allen (!) Heimspielhallen des SV Bayer Wuppertal!

 


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -

(Verbandsliga 98/99)

Trainer: __Frank Schranner
...............
Tel.: 0202 - 78 17 75 (p)
.......................0202 - 36-84 81 (d)
Mailadresse: schranni@aol.com

Training: Montags (20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle
und Mittwochs (20.00 - 22.00 Uhr) in der neuen Bayer-Sporthalle
 

Der Spielerkader 98/99:
Fotos -> Mannschaftsfotos oder durch Klick auf die Nummer

Spielerin

Uta Staeck

Martina Backhaus

Tatjana Neumann

Katja Schmitt

Bettina Steup-Bauer

Andrea Wittig

Frauke Overbeck

Annette Schön

Daniela Keil

Claudia Mansen

-------------------------

Frank Schranner

Nr.

10

7

4

3

12

8

11

9

1

6

----

T

Pos.

Z

MB/D

MB

MB

U

AA/MB

AA

AA

AA

U

------

Trainer

Größe

165

179

181

179

176

178

173

173

174

173

------

186

Alter

34

28

35

26

37

34

30

30

27

28

------

39

und

Spielerin

Dagmar Strehlow *

Danny Winnacker * *

Nr.

2

5

Pos.

Z

U

Größe

165

174

Alter

37

28

* Dagmar aus beruflichen Gründen, nur noch Reserve,
......... aber die mußte am 17.+18. Spieltag noch 'mal 'ran an die Kugel!

**
Danny, geht ab Jan.'99 beruflich nach Hamburg!

 

Mannschaftsfotos:

Foto 1

Foto 2 (nicht mehr verfügbar)

 

Zurück zum Anfang

 


SV Bayer Wuppertal
- Damen 1 -
(Verbandsliga . - Spieltermine 98/99)

Alle Heim- und Außwärtsspiele der 1.Damen?
------>
Klick it here!

Die aktuelle Tabelle (während der Saison!) der 1.Damen?
------>
Klick hier!

Alle Verbandsliga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal - Damen 1 - Aktuell

Damen - Verbandsliga 98/99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... Letzter Spieltag ....
VORWEG -> die Damen des SV Bayer haben es geschafft: Die OBERLIGA kommt!

Doch mit Köln war ein Gast angereist, bei dem es noch um den Abstieg oder Relegation ging. Hinzu kam, das Bayer ohne Uta Staeck und Frauke Overbeck und auch "fast" ohne Annette Schön spielen mußte. Annette, wurde nach Ihrer Krankheit in der vergangenen Woche, nur sporadisch eingesetzt und fehlte im Spielaufbau. Da mit Andrea Wittig eine weitere Spielerin nicht da war, bestand der Kader aus 8 Spielerinnen. ... Fazit des Nachmittags: Köln war agressiver, war stark in den Angaben und in der Annahme ... und Bayer wollte siegen, keine Frage, war aber schon mit dem Kopf in der Sommerpause! So sollen sie zwar nicht, aber so können Spiele am Saisonende laufen.

Egal, war es nicht, auch nicht für Wuppertal, bei denen tabellarisch um nix mehr ging, den wer geht schon gerne mit 'ner Niederlage aus einer Saison, aber gefeiert wird, das steht fest! Hat man doch eine insgesamt irre und gute Saison hinter sich gebracht. 15 Siege klar, aber auch wie manche Spiele gewonnen wurden .... Super!
... und der Trainer ist glücklich und zufrieden, auch darüber das der Kader auf den wichtigen Positionen geschlossen in die Oberliga geht, was will man/frau mehr!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer haben es geschafft: Der Aufstieg ist durch ein 3:0 in Verberg perfekt. Nach nur 14 Minuten stand es fest, das 15:5 reichte zum nötigen Satzgewinn, der auch das rechnerische Restrisiko besiegte. Starke Aufschläge und druckvolles Spiel dann auch im 2.Satz, doch die Konzentration war nicht mehr voll da und so kam Verberg näher heran. Der 2.Satz ging 15:11 an die Wupper und der 3.Satz ging dann nur nach großem Kampf mit 17:15 an die Aufsteiger rund um Tatjana Neumann. Da Uta Staeck noch nicht wieder fit war, führte Dagmar Strehlow auf der Zuspielposition, die Damen zum Sieg. Glückwunsch zum Aufstieg! Damit wird das letzte Spiel gegen Köln zur Pflichtaufgabe! Schra - 13.03.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer sind weiterhin 1 Satz von der Oberliga entfernt. Ohne Zuspielerin, Uta Staeck verletzte sich beim Warmmachen, war im Spitzenspiel einfach nicht mehr drin! Die Damen schafften es einfach nicht Ruhe ins Spiel zu bringen und so war ersatz-Zuspielerin Claudia Mansen ziemlich "verlassen" auf ihrer Position. Als dann auch noch die Angaben, mit denen man ansonsten viele Punkte vorbereitet, nicht kamen .... war nicht viel zu holen in diesem Spiel. Bedburg mußte nur das Nötigste tun um als überraschende Sieger die Halle zu verlassen! Nun hat man 2 Wochen Zeit und dann noch 2 Spiele um "den Satz" zu holen. Schra - 27.02.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer haben es geschafft! Mit dem 3:1 in Essen ist die Oberliga nur noch einen Satz entfernt. In einem über weite Strecken hochklassigen Spiels, setzten sich die Damen um Tatjana Neumann nach hartem Kampf durch! Nach 2 knappen Sätzen gab es durch eine schwere Verletzung der Außenangreiferin Frauke Overbeck einen Riß im Spiel der Wuppertalerinnen, doch im 4.Satz fing man sich wieder und beendete das Spiel nach 106 Min. mit 3:1! Damit ist rein rechnerisch noch 1 Satz in 3 Spielen nötig! Bei bisher nur 12 verlorenen Sätzen, sollte dieser Sieg es also gewesen sein und die Sektflasche wurde auch schon "geköpft"! Am kommenden Wochenende kommt der Verfolger Bedburg-Hau und da soll der Hinspielerfolg wiederholt werden. Schra - 21.02.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer sind weiter auf dem Weg in die Oberliga. Auch "Angstgegner" TUSEM Essen wurde in eigener Halle mit 3:1 besiegt. Doch das 3:1 war knapp und nur in den Sätzen 2 (15:4) und 3 (15:5) überzeugten die Spielerinnen um Zuspielerin Uta Staeck. Leider wurde der erste Satz mit 11:15 verschlafen und im 4. Satz verlor "frau" den Faden und machte es noch einmal unnötig spannend. Vor den Augen einiger Spieler aus der 1. und 2.Herren zeigten einige Spielerinnen "Nerven" und erreichten in dieser Phase nicht Ihre Normalform. Tusem konterte und schaffte bei 14:14 den Ausgleich. Hier war dann das Glück des Spitzenreiters auf Seiten der Wuppertalerinnen, als die Schiris eine Netzberührung übersahen und einen Ball "aus" anstatt richtigerweise "drin" zeigten und dies beide Male "für" Bayer war! Nächste Woche trifft Bayer auf den Verfolger Humann Essen. Im Hinspiel brauchten "Tati und co." nur knapp 40 Minuten um die jungen Essenerinnen aus der Halle zu fegen, doch am Sonntag sinnen diese wahrscheinlich auf Revange! Schra - 13.02.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer ziehen unaufhaltsam in Richtung Oberliga. Im Spitzenspiel hatte auch Mönchengladbach keine Mittel gegen den druckvoll aufspielenden Tabellenführer. Mit 3x 15:10 ging das Spiel nach nur 64 Minuten an die Wuppertalerinnen, die damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg getan, besonders da aus Essen die Niederlage von Bedburg-Hau einen Teil dazu tut. Bayer tat sich über Außen sehr schwer, hatte Gladbach doch aus der Niederlage im Hinspiel gelernt, doch Uta Staeck schaltete um und Bayer spielte dieses Mal mehr durch die Mitte und dies überragend. Katja Schmitt fing verhalten an, war dann aber nicht mehr zu blocken. Ein ums andere Mal versenkte sie kraftvoll Ihre Schnellangriffe im Feld der Gladbacher. Da auch Tatjana Neumann kaum zu blocken war, wuchs der Druck auf den Gegner. Auch eine Wackelphase im 3.Satz brachte keine Wende mehr, da auf die Aufschlagstärke weiterhin Verlass war. Nun geht es 2 Mal gegen Essen. Tusem und Humann sind unangenehme Gegner, die gerade gegen die Spitzenteams unbeschwerte Spiele zeigen und erst einmal geschlagen werden müssen. Doch mit 6 Punkten im Rücken darf Bayer beruhigt auch in diese Spiele gehen. Zuersteinmal hat man aber 2 Wochen Pause. Schra - 31.01.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer ließen dem Gast aus Geldern nicht den Hauch einer Chance. Nach nur 47 Minuten gewann der Tabellenerste mit einem nie gefährdeten 3:0 (15:2 / 15:8 / 15:9). Geldern, die im Hinspiel noch eine kämperische Einstellung zeigten und es den Wuppertalern sehr schwer machten mit 3:1 nach Hause zu fahren, zeigten dieses mal ein anderes Gesicht. Wuppertaler Angaben der Extraklasse sorgten für eine schwache Annahme und kam Geldern mal zu einem Aufbau so stand der Block oder die Abwehr der Wuppertalerinnen sehr gut. Eine glänzend aufgelegte Tatjana Neumann (10 Angaben in Serie im 2.Satz!) führte den Tabellenersten zum klaren erfol. Nun kommt es am nächsten Wochenende zum Topspiel in Mönchengladbach. der Verfolger ist ein unangenehmer Gegner und ist in eigener Halle nur schwer zu besiegen, was auchg der Tabellen Zweite Bedburg in der letzten Woche erfahren mußte. Das Hinspiel war auf hohem Niveau und Wuppertal war "damals" der glückliche Sieger. Schra - 23.01.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer gewannen in Duisburg mit 3:1 (14:16 / 15:2 / 15:6 / 15:12). Duisburg hatte in der Hinrunde für die einzige Niederlage der Wuppertalerinnen gesorgt und deswegen war alles auf Revange programmiert. Aber Duisburg wehrte sich (unterstützt durch Leichtsinnigkeiten bei Bayer) und so ging der 1.Satz nach klarer Führung noch an Duisburg. die nächsten 2 1/2 sätze gingen klar an Wuppertal, aber leider nur 2 1/2, den bei 12:3 im 4.Satz wurde Bayer nachlässig und Duisburg setzte noch einmal alles auf eine Karte, doch am Ende ging auch dieser satz mit 15:12 an die Wupper. Nun kommt am nächsten Wochenende mit Geldern ein weiterer unangenehmer Gegner an die Wupper. Schra - 17.01.99

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen des SV Bayer meisterten auch die Pflichtaufgabe gegen das Schlußlicht Benrath. Eindrucksvoll und konsequent spielten sie einen nie gefährdeten 3:0-Sieg heraus. Nach nur 43 Minutenspielzeit stand es 15:5, 15:5, 15:3! Nun ist Weihnachtspause und es gilt die Form mit nach 1999 zu nehmen, den dort warten mit Duisburg (bisher einzige Niederlage!) und Geldern direkt zwei unangenehme Gegner! Schra - 20.12.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-. Rückrunde .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

... die Damen gewannen auch in Köln mit 3:1 ! Das letzte Hinrundenspiel beim MTV Köln wurde nach 2 klaren Sätzen, doch nocheinmal knapp, den der verlorene 3.Satz machte Köln noch einmal stark, doch der 4.Satz ging nach hartem Kampf an die Wupper (17:16). Am kommenden Wochenende kann man dann als "Herbstmeister" mit dem Heimspiel gegen TSG Benrath das Jahr beschließen! ... am liebsten natürlich auf dem Platz, den sie jetzt inne haben! Schra - 13.12.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Siege gegen Mannschaften aus den unteren Regionen benötigen in erster Linie die richtige Einstellung und Konzentration. Das die noch nicht im ersten Satz stimmte und dieser dann mit 15:17, nach wechselhaftem Verlauf, verloren ging, war aber eher ein "Wachrütteln", den danach lief es auch in diesem Spiel nach Plan. Starke Angaben, herrausragender Block setzten neben der guten Abwehr, den Gegner stark unter druck. Da die Annahme es dem Zuspiel wieder einmal leicht machte, lief nun auch das Aangriffsspiel. Variabel setzte Uta Staeck Ihre Angreiferinnen ein. Die Sätze 2-4 gingen unisono 15 zu 6 an die Tabellenführerinnen aus Wuppertal. In 14 Tagen steht das letzte Spiel der Hinrunde gegen den 3. Letzten MTV Köln als lösbare Aufgabe im Spielplan. Mit der richtigen Einstellung ... nun das hatten wir ja schon! Schra - 29.11.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Siege gegen Mitfavorieten sind besonders wichtig, gegen einen kampfstarken Gegner wie die Damen des SV Bedburg-Hau erstrecht! Doch auch in nicht optimaler Besetzung gingen die Damen sehr konzentriert ins Spiel und schafften es mit sehr guten Aufschlägen das schnelle Kombinationsspiel der Heimmannschaft zu stören. schnell kontrollierte man das Spiel und auch wenn die Bedburger am Ende der Sätze es immer wieder schafften es noch einmal Eng zu machen, so reichte jedes Mal der Vorsprung der Bayeranerinnen. So auch im wohl spiel-entscheidenden 2.Satz, wo Bayer 7:3 und 14:9 führte, Bedburg aber bei 14:15 einen Satzball erkämpfte um dann doch mit 17:15 gegen die Wuppertalerinnen das Nachsehen zu haben! Zum ersten Einsatz kam Claudia Mansen, die Ihre Sache (wie alle anderen!) sehr gut machte und sich nahtlos ins schnelle druckvolle Spiel einfügte! 2 Siege in 2 Wochen gegen Mitkonkurenten! Doch auch Gegner aus den unteren Tabellengegenden müssen in den nächsten Wochen erstmal mit der nötigen Konzentration besiegt werden, da die Liga als sehr ausgeglichen auftritt. Schra - 22.11.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Die Damen sind unberechenbar. Machten sie es gegen Tusem Essen im letzten Spiel spannend, so spielten sie nun gegen den Tabellenzweiten Humann Essen ein super Spiel und nach nur 42 Minuten war der 3:0-Sieg perfekt! Der gut gestartete Aufsteiger VV Humann Essen hatte in der Bayerhalle nicht den Hauch einer Chance. Die Sätze 15:3, 15:5, 15:1! Nun geht es direkt zum nächsten Verfolger, in Bedburg-Hau werden am nächsten Samstg die Karten wieder neu gemischt! Schra - 15.11.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Im ersten Heimspiel der Saison gab es eine bittere Niederlage gegen den SK Duisburg. Gegen die kampfstarken Gegnerinnen kam Bayer immer wieder ins Hintertreffen und verlor nach hartem aber nervösen Kampf mit 2:3 ! Mehr als 2 Stunden Spielzeit zeigen es, der Sieger hätte auch Bayer heißen können, doch die Wuppertalerinnen versäumten es mehrfach "den Sack zu zu machen!" Besonders die Angreifer schafften es im gesamten Spiel nicht Ihre Klasse zu zeigen! Schra - 27.09.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Im 2.Spiel (vorgezogen vom 3.Spieltag) kam es gleich zu einem Aufeinandertreffen zweier Teams, die am Ende der Saison oben stehen "könnten"! Die Damen traten am Mittwoch-Abend in Geldern an und besiegten die VC Eintracht Geldern - Damen nach hartem Kampf mit 3:1 !
Nach dem die Gastgeberinnen den ersten Satz dominierten kam Bayer langsam ins Spiel und zeigte im 2. (15:11)und 3.Satz (15:8) schon erstaunliche Stärken (im 1.gespielten Spiel!!). Im vierten Satz kam Geldern dann noch einmal ins Spiel zurück, mußte nach spannendem Endspurt aber den Wuppertalern mit 16:14 den Sieg überlassen! Andrea Wittig bekam so zum Geburtstag von Ihren Kameradinnen einen Sieg "geschenkt"!
Schra - 23.09.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Na das fängt ja gut an: Benrath tritt unter obskuren Begleitumständen nicht an und Wuppertal wartet 1 Std. (!) auf den Gastgeber und das Schiedsgericht - ohne Erfolg! Nun wird das Spiel am grünen Tisch entschieden und nach diesem unerfreulichen Samstagnachmittag in Düsseldorfs Nieselregen hofft Wuppertal auf einen 3:0 - Sieg! Schra - 20.09.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Die Vorbereitungsturniere sind gespielt und wie im Vorjahr gibt es eine Frühform der 1.Damen. Die Turniere in Marl und in der eigenen BayerHalle wurden gewonnen. Am kommenden Wochenende geht nun "endlich" die Saison los und zwar mit dem Spiel bei TSG Benrath! Nach Zielen gefragt, ist oben mitspielen und das optimale 'rausholen angesagt! Schau'n wir mal! Schra - 16.09.98

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Verlassen haben das Team 97/98: Angelika Vossen und Iris Ahring! Als Zugang ist Daniela Keil (Tusem Essen) für die nächste Saison "ins Boot gesprungen"! Man/frau sucht noch 1 Mittelblockerin und eine Zuspielerin! - AUGUST 1998

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

- nach der Niederlage im Relegationsspiel, hieß es "noch eine Saison Verbandsliga!"

^^^^^^^^^ SAISON 1998/99 im Überblick ^^^^^^^^^^^^


Das nächste Heimspiel in der Verbandsliga:

KLICK HIER !

---> Anreisehinweis!

Zurück zum Anfang



SV Bayer Wuppertal
- Damen 2 -

(Bezirksklasse 98/99)

 

Trainer: __ Christian Homann _
Tel.: __ __ 71 62 37 (p)

 

Alle Heimspiele der 2.Damen?
------>
Klick hier!

 

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal
- Damen 3 -

(Kreisliga 98/99)

 

Trainer: __ Krischan Schmitz _
Tel.: __ __ (0202) 74 13 75 (p)

 

Alle Heimspiele der 3.Damen?
------>
Klick hier!

 

Zurück zum Anfang


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
D-9899.HTM / Stand: 03. Juni 2000