Herren 2 / V 2001.14 - Stand: 25.03.2002

Die Regionalliga-West 2001/2002!

Herren 2

Zurück zu AKTUELL ..."wir"... gehen zurück zu Frank's Homepage!


Herren 2 - Aktuell Zurück zum Anfang

... vor und während der Saison AKTUELLES immer hier!

-.-.-.-.- 23.03.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Kein Happy- End in der Regionalliga - Herren 2 verliert 0:3 in Leverkusen - Ein Happy-End der Regionalligasaison 2001/02 blieb der zweiten Herren von Bayer Wuppertal im doppelten Sinne verwehrt. Nachdem schon nach dem letzten Spieltag der Abstieg feststand, gelang es im letzten Saisonspiel nicht, die Runde mit einem versöhnlichen Sieg abzuschliessen. Mit 0:3 (-25,-22,-23) unterlag man bei Bayer Leverkusen.  Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr (Leverkusen beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld): Das war dem Spiel im ersten Satz jedoch beileibe nicht anzumerken. Es entwickelte sich ein gutes Match mit sehr wenigen Eigen- und Sideoutfehlern auf beiden Seiten, in dem Wuppertal das bessere Ende für sich zu haben schien. Doch die 24:22- Führung wurde durch Eigenfehler und starke Aufschläge der Leverkusen noch verspielt, am Ende hieß es 27:25 für Leverkusen. Die Sätze zwei und drei verliefen dann nach einem ähnlichen Muster. Wuppertal geriet durch viele einfache, ja fast dumme Fehler jeweils schnell in Rückstand, konnte dann gegen Satzende noch einmal aufholen, um dann aber doch knapp zu unterliegen. Auch wenn einige mildernde Umstände vorlagen (Julius Brink und Martin Stockhausen fehlten, "Spiel um die goldene Ananas"): Der jungen Bayer- Truppe gelang es im letzten Saisonspiel nicht unter Beweis zu stellen, daß sie den Abstieg eigentlich nicht verdient hatte.

-.-.-.-.- 16.03.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ein Sieg ohne Wert - Abstieg trotz 3:0-Sieg gegen Langenfeld - Vor dem 21. Spieltag konnte der 2. Herrenmannschaft des SV Bayer Wuppertal nur noch ein kleines Wunder helfen: die eigenen letzten beiden Partien mussten deutlich gewonnen werden und gleichzeitig auf zwei klare Niederlagen des Konkurrenten Wattenscheid gehofft werden. Nur dies hätte den Abstieg aus der Regionalliga verhindert.  Die junge Bayer- Truppe erfüllte ihren Teil und besiegte den Tabellenletzten GSV Langenfeld deutlich mit 3:0 (15,16,23). Während die ersten beiden Sätze von Beginn an deutlich dominierten wurden, leistete man sich im dritten Durchgang einen kleinen Durchhänger mit einigen Unkonzentriertheiten, die zu einem 15:19- Rückstand führten. Danach bewies Bayer jedoch seinen Kampfgeist und bog den Satz noch um: 25:23 hieß es am Ende. Überzeugend waren vor allem die Entschlossenheit und Konzentration, mit der die Mannschaft zu Werke ging.  Das Ergebnis aus Wattenscheid brachte jedoch Ernüchterung: Wattenscheid hatte den ersatzgeschwächten Gast aus Schladern mit 3:1 besiegt: Damit steht der SV Bayer Wuppertal als Absteiger in die Oberliga fest.  Die Aufholjagd nach acht (!) verlorenen Spielen in Folge zu Saisonbeginn wird somit nicht vom Erfolg gekrönt. Sechs Siege aus den letzten elf Partien reichten nicht, um den Abstieg noch zu verhindern. Im letzten Saisonspiel in Leverkusen (23.3., 16 Uhr) geht es nun darum, die Saison versöhnlich zu beenden und mit einem Sieg eine ausgeglichene Rückrundenbilanz zu erreichen.

-.-.-.-.- 09.03.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Zu spät aufgewacht - 1:3- Niederlage beim Tabellenführer - In einem in den letzten beiden Sätzen hochklassigen Regionalliga- Spiel unterlag die 2. Herren des SV Bayer Wuppertal am Samstagabend dem Post SV Bielefeld mit 1:3 (-22,-13,21,-19). Nach einer für Regionalligaverhältnisse langen Anreise nach Bielefeld schienen die Bayer- Akteure in den ersten beiden Sätzen mit ihren Gedanken noch auf der Autobahn. Nachdem man im ersten Satz nach einem 13:19-Rückstand noch auf 22:24 verkürzen konnte, dann aber doch den Satz abgeben musste, kam der zweite Satz einer Demontage gleich: 13:25 hieß es am Ende. Zu schwachen Aufschlägen und vielen Angriffsfehlern gesellte sich ein fast schon als lethargisch zu bezeichnendes Auftreten. Im dritten Satz spielte die Mannschaft dann wie verwandelt: auf drei Positionen umgestellt konnten die Wuppertaler nun spielerisch und vor allem auch kämpferisch überzeugen. Mit der Folge, daß der Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Bielefeld verunsichert wirkte und der Satz mit 25:21 an Wuppertal ging. Im vierten Satz spielte Bayer weiterhin sehr engagiert, konnte aber nicht ganz an die Leistung des 3. Satzes anknüpfen: nach vielen hart umkämpften Ballwechseln gewann Bielefeld den Satz mit 25:19 und damit ein wichtiges Spiel auf dem Weg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für Bayer Wuppertal wiegt diese Niederlage - auch wenn es gegen den Tabellenführer ging- schwer. Die Chancen, den Abstieg noch zu verhindern, schwinden nun immer mehr: die beiden letzten Spiele ( 16.3. gegen Langenfeld, 19.30 Uhr Bayerhalle und am 23.3. in Leverkusen) müssen nun definitiv gewonnen werden. Zudem muss man auf die "richtigen" Ergebnisse des Abstiegskonkurrenten Wattenscheid und der West- Teams in der 2. Bundesliga Nord hoffen: eine Rechnung mit vielen Unbekannten.

-.-.-.-.- 23.02.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Jetzt wird´s ganz schwer - 0:3- Niederlage gegen Mitkonkurrent TV Düren - Eine unglückliche Niederlage kassierte die 2. Herren des SV Bayer Wuppertal am Samstagabend gegen den Abstiegskonkurrenten TV Düren. 0:3 hieß es am Ende, allerdings waren die einzelnen Sätze hart umkämpft (-23,-25,-22). Nach 67 Minuten stand die durchaus vermeidbare Niederlage fest. Kurz vor dem Spiel mussten die Wuppertaler zwei Ausfälle verkraften: Mannschaftskapitän Oliver Preus konnte aufgrund einer Schulterverletzung nur als Libero eingesetzt werden, während Jan Romund gar nicht auflaufen konnte, nachdem er beim Aufwärmen umgeknickt war. Für Oliver Preus spielte zunächst sein Bruder Sebastian und ab dem dritten Satz Stani Bakumowski. Martin Stockhausen und Matthias Karger besetzten die Mittelblockpositionen. In allen drei Sätzen verspielten die Bayer- Akteure Führungen (19:15 im 3. Satz!) und vergaben im zweiten Satz sogar einen Satzball. Dem Bayer- Spiel fehlte die letzte Konsequenz und der absolute Siegeswille. Entscheidend war aber neben einer relativ instabilen Annahmeleistung die erschreckend hohe Eigenfehlerquote im Angriff, die es den keineswegs überzeugend auftretenden Dürenern immer wieder ermöglichte, an den Satzenden das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Durch diese Niederlage wird das Ziel Klassenerhalt immer schwieriger zu erreichen: Düren und Hörde scheinen bei nur noch drei ausstehenden Spieltagen kaum noch zu erreichen zu sein. Es bleibt folglich nur noch die Hoffnung den Relegationsplatz 9 zu erreichen. Um diesen zu erreichen, müssten mindestens zwei der drei letzten Spiele gewonnen werden. Gleichzeitig muss Bayer auf Niederlagen des TVK Wattenscheid hoffen. Ob einer dieser so nötigen Siege im nächsten Spiel zu erreichen ist, erscheint zumindest fraglich: Am 9.3. müssen die Bayer- Akteure beim Aufstiegsfavoriten Post SV Bielefeld antreten.

-.-.-.-.- 16.02.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Kein Sieg an der Sieg - 2. Herren verliert 1:3 gegen Spitzenreiter Schladern! - Am Ende waren sie beim routinierten Tabellenführer chancenlos: Mit 1:3 (18,-20,-21,-18) unterlag die 2.Herrenmannschaft des SV Bayer Wuppertal gegen den TuS Schladern. Im ersten Satz legten die jungen Bayer-Akteure furios los, führten 8:6, 18:14 und gewannen nach einer Aufschlagserie von Sebastian Preus überlegen mit 25:18. Dabei gelang es vor allem die starken Angriffsschläge des Schladener Hauptangreifers Jonas Reckermann durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr ein ums andere Mal zu entschärfen. Im Laufe des Spiels wurde der Ex-Wuppertaler und amtierende Deutsche Beachvolleyballmeister jedoch immer stärker und konnte auch in Block und Aufschlag entscheidend punkten. Auf Reckermann´s Beachpartner Markus Dieckmann musste der TuS Schladern verzichten, bei Bayer Wuppertal fehlte Diagonalangreifer Maarten Lammens. Die Durchsetzungskraft Reckermanns und eine zu hohe Anzahl von individuellen Wuppertaler Fehlern in allen Spielelementen sorgten dafür, daß Schladern die Sätze 2-4 für sich entscheiden konnte und somit einen verdienten Sieg feierte. Auf Wuppertaler Seite machte sich zudem negativ bemerkbar, daß es nicht gelang, ähnlich erfolgreich wie in den vorangegangenen siegreichen Spielen aufzuschlagen. Positiv fiel dagegen Mittelblocker Jan Romund auf, der im vierten Satz erstmals über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kam und eine gute Leistung zeigte. Nach diesem Spiel marschiert der TuS Schladern weiter Richtung 2. Bundesliga, während der SV Bayer Wuppertal im nächsten Spiel gegen den TV Düren (Samstag, 23. Februar, 19.30 Uhr, Bayerhalle) unbedingt gewinnen muss, um den Abstiegskampf weiterhin offen zu halten.

-.-.-.-.- 31.01.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Auch ohne Kapitän klar auf Kurs - SV Bayer Wuppertal siegte am Donnerstag Abend im vorgezogenen Regionalliga- Meisterschaftsspiel gegen den TV Hörde deutlich mit 3:0 (16,20,21). Auch ohne den wegen einer Grippe nicht einsatzfähigen Mannschaftskapitän Oliver Preus hatte die junge Bayer-Truppe den Tabellensiebten jederzeit unter Kontrolle und geriet nie in die Gefahr eines Satzverlustes.
In der 54-minütigen Auseinandersetzung gaben vor allem die druckvolleren Aufgaben und die geschlossenere Mannschaftsleistung der Wuppertaler den Ausschlag. Dabei gelang es auf Wuppertaler Seite den wichtigen Annahmespieler und Kapitän Oliver Preus erfolgreich zu ersetzen: Stani Bakumowski und ab Mitte des zweiten Satzes Bruder Sebastian Preus kompensierten das Fehlen des erfahrensten Spielers durch ihre starken Leistungen. Zudem konnten die Wuppertaler -trotz ihrer Jugend- das Niveau ihres Spiels fast durchgehend auf einem hohen Level halten und somit die Hörder Bemühungen ins Spiel zu kommen schon im Ansatz abwehren. 
Durch den verdienten Sieg hat Bayer nun zum Tabellenneunten Wattenscheid aufgeschlossen. Somit ist der Relegationsplatz (Neunter) in unmittelbarer Reichweite, und bei noch fünf ausstehenden Spielen erscheint auch das Erreichen des rettenden achten Tabellenplatzes nicht ausgeschlossen. 
Nach dem dritten Sieg in Serie muss Wuppertal nun versuchen diese Form bis zum nächsten Spiel am 16.2. zu konservieren, um dann in Schladern gegen den Tabellenzweiten eine Siegchance zu haben.

-.-.-.-.- 26.01.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Rote Laterne abgegeben - Durch einen letztlich deutlichen 3:1 (13,22,-19,16)- Erfolg gegen den TVK Wattenscheid hat die 2. Herren des SV Bayer Wuppertal nicht nur den Anschluss zu Wattenscheid hergestellt, sondern auch den letzten Tabellenplatz an Langenfeld abgegeben. Nachdem Bayer in den beiden ersten Sätzen die deutlich bessere Mannschaft war und nur das Nötigste für eine beruhigende 2:0- Satzführung tun musste, riss im 3 Satz plötzlich der Faden: Nach dem Ärger über eine Schiedsrichterentscheidung und mehreren individuellen Fehlern führte Wattenscheid schnell mit 14:7 und liess sich auch durch drei Wuppertaler Einwechselungen nicht mehr aus dem Konzept bringen. Der Satz ging mit 25:19 deutlich an Wattenscheid. Im vierten Satz fing sich die nun wieder in der Anfangsformation angetretene Bayer-Sechs jedoch: Durch gute Aufschläge und eine -erstmals in dieser Spielzeit- ansprechende Abwehrleistung konnte schnell eine 14:8- Führung erspielt werden, die bis zum Satzende souverän verteidigt wurde. Durch diesen extrem wichtigen Sieg im Abstiegskampf bleiben die Chancen, die Klasse zu halten, gewahrt. Bei noch sechs ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt sogar noch aus eigener Kraft zu schaffen.
Schon am Donnerstag (31.1., 20.15 Uhr Bayerhalle) hat die Bayer- Truppe die nächste schwere Aufgabe zu bewältigen: Im Heimspiel gegen den TV Hörde soll die unglückliche 0:3- Schlappe aus dem Hinspiel wettgemacht und die Mini- Siegesserie weiter ausgebaut werden.

-.-.-.-.- 19.01.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Überraschungssieg im Werksduell - Vor dem Spiel war der SV Bayer von einer kaum lösbaren Aufgabe ausgegangen; immerhin kam Bayer Dormagen mit der Empfehlung eines Sieges gegen den Tabellenführer TV Menden am letzten Wochenende in die Bayerhalle: Als das Spiel um 20.19 Uhr nach 49 Minuten beendet war, waren wohl nicht nur die Dormagener Spieler überrascht: Das Endergebnis hieß 3:0 für Wuppertal. Während der Tabellenvierte Dormagen die ersten beiden Sätzen zumindest bis Mitte der Sätze einigermaßen offenhalten konnte (25:21, 25:20), wurde der dritte Satz fast zu einer Exekution: Mit 25:10 (!!!) siegten die wie entfesselt aufspielenden Wuppertaler gegen eine vollkommen konsternierte Dormagener Mannschaft, deren Trainer die Halle umgehend und -abgesehen von einem kurzen Glückwunsch- kommentarlos verließ. 
Eine geschlossene Mannschaftsleistung, druckvolle und taktisch kluge Aufschläge und ein gegenüber dem Schwelm- Spiel deutlich verbessertes Blockverhalten waren die Hauptgründe für den deutlichen Sieg gegen einen allerdings sehr schwach auftretenden TSV Bayer Dormagen.  Dieser überraschende Erfolg bringt die junge Wuppertaler Mannschaft wieder näher an die Nicht- Abstiegsplätze, auch wenn Konkurrent Wattenscheid gegen den TV Menden überraschend mit 3:1 gewann. Am kommenden Samstag kommt es nun gegen ebendiese Wattenscheider im Ruhrpott zu einem für Bayer vielleicht schon vorentscheidenden Abstiegsduell. Die Bayer- Truppe hofft dabei vor allem auf den Gewinn des ersten Satzes: Gelang dies im bisherigen Saisonverlauf, fuhr man am Ende immer einen 3:0- Sieg ein.

-.-.-.-.- 12.01.2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Chance verpasst - Niederlage beim TG RE Schwelm
In einem umkämpften und teilweise diskussionsreichen Regionalliga- Spiel unterlag SV Bayer Wuppertal am Samstag der TG RE Schwelm in 63 Minuten mit 0:3 (-14, -22, -21). Nachdem die Bayer- Akteure im ersten Satz zu lange brauchten, um ins Spiel zu kommen und diesen Satz folglich deutlich mit 25:14 abgeben mussten, sorgte eine Leistungssteigerung im zweiten Satz für eine ausgeglichene Partie. Schwelm konnte sich zwar schnell eine 9:7- Führung erkämpfen, büsste diese aber nach einigen sehr guten Wuppertaler Aufschlägen wieder ein. Trotz einer 21:20- Führung verlor Bayer nach Unkonzentriertheiten in der Annahme und einigen zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen den Satz mit 22:25. 
Der dritte Satz schien dann die Wuppertaler wieder zurück ins Spiel zu bringen. Durch einige Aufschlagserien und etwas nachlässiges Spiel auf Schwelmer Seite sprang eine beruhigende 17:11- Führung heraus. Eine erneut umstrittene Schiedsrichterentscheidung gegen Wuppertal liess die junge Bayer- Mannschaft jedoch vollkommen den Faden verlieren: Trotz zweier Auszeiten und mehrerer Auswechselungen fanden sie nicht mehr ins Spiel zurück und unterlagen mit 21:25. 
Mit dieser - zumindest in dieser Höhe- durchaus vermeidbaren Niederlage verpasste Bayer die Chance, den Anschluss zu den Abstiegskonkurrenten herzustellen. Somit trennen weiterhin vier Punkte die Mannschaft vom achten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Die Hoffnungen ruhen nun auf dem Heimspiel gegen Bayer Dormagen am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Bayerhalle). Gegen die "Werkskollegen" unterlag man im Hinspiel nur denkbar knapp mit 2:3. 

-.-.-.-.- 2002 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Achtung ab 2002 gibt es nun auch Spielberichte aus der Regionalliga Herren!

-.-.-.-.- 14.12.2001 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nun stimmt auch das "Aktuell", den nun ist auch diese Seite über Herren 2 mit "Leben gefüllt". Die Mannschaftsdaten und die Termine sind nun aktuell! Danke Christoph - für die Daten und Fakten!

-.-.-.-.- 09.09.2001 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nach dem Abstieg in die Regionalliga bildete sich nun eine komplette neue Mannschaft.
Neben den Gebrüdern Preus kann man sich an viele junge Namen gewöhnen!

Auch ein neuer Trainer wird präsentiert. Mit Christoph Dieckmann übernimmt jemand das Amt, der sich in den letzten Jahren als Part der Gebrüder Dieckmann im Beach einen namen gemacht hat.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Zurück zum Anfang

 


SV Bayer Wuppertal Zurück zum Anfang
- Herren 2 -
(Regionalliga West 2001/02)
Trainer: __ Christoph Dieckmann_neu Co-Trainer:   NN
Physio: _ ?
Manager: _ Helmut Glimpf_
Tel.: 0202 - 45 40 85 (p) Tel.: 0202 - 7492-153 (d)

_Der Spielerkader 2001/2002

Spieler

Stanislaw Bakumowski neu

Dominik Blumenau neu

Julius Brink

Ulf Herzog neu

Matthias Karger neu

Maarten Lammens

Oliver Preus (Kapitän)

Sebastian Preus

Martin Stockhausen neu

Fabian Stuhlmann neu

Jan Romund neu

Nr.

3

9

20

10

12

17

13

6

1

8

11

Pos.

AA

D / L

AA

MB

MB

D

AA

D / AA

MB

Z

MB

Größe

190

183

190

211

198

189

192

186

198

177

199

Alter

' 84

' 82

' 82

' 75

' 82

' 82

' 78

' 80

' 83

' 84

' 83

Stand: 12.2001

Zurück zum Anfang


SV Bayer Wuppertal Zurück zum Anfang
- Herren 2 -
(Regionalliga West - Spieltermine 2001/2002)

alle Spieltage der Herren II:

Alle Regionalliga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!

1. TV Menden. SV Bayer Wuppertal 2 3 : 0 (18/12/11)
2. SV Bayer Wuppertal 2 TG RE Schwelm 0 : 3 (-22/-23/-17)
3. TSV Bayer Dormagen SV Bayer Wuppertal 2 3 : 2 (19/-30/22/-23/11)
4. SV Bayer Wuppertal 2 TVK Wattenscheid 0 : 3 (-20/-21/-14)
5. TV Hörde SV Bayer Wuppertal 2 3 : 0 (18/24/20)
6. SV Bayer Wuppertal 2 TuS Schladern 0 : 3 (-14/-24/-20)
7. TV Düren SV Bayer Wuppertal 2 3 : 0 (18/19/21)
8. SV Bayer Wuppertal 2 Bielefeld 2 : 3 (24/-17/-22/+24/-13)
9. GSV Langenfeld SV Bayer Wuppertal 2 0 : 3
10. SV Bayer Wuppertal 2 TSV Bayer Leverkusen 3 : 0
--- ----- Rückrunde -------- ------------------------- --------------------
11. SV Bayer Wuppertal 2 TV Menden 0 : 3
12. TG RE Schwelm SV Bayer Wuppertal 2 3 : 0 (14/21/22)
13. SV Bayer Wuppertal 2

TSV Bayer Dormagen

3 : 0 (+  /+  /+10)
14. TVK Wattenscheid SV Bayer Wuppertal 2 1 : 3 (-13/-22/+19/-16)
15. SV Bayer Wuppertal 2 TV Hörde 3 : 0 (+16/+20/+21)
16. TuS Schladern SV Bayer Wuppertal 2 3 : 1 (-18/+__/+__/+__)
17. SV Bayer Wuppertal 2 TV Düren 0 : 3 (-23/-25/-22)
18. Bielefeld SV Bayer Wuppertal 2 3 : 1 (+22/+13/-21/+19)
19. SV Bayer Wuppertal 2 GSV Langenfeld 3 : 0 (15/16/23)
20. TSV Bayer Leverkusen SV Bayer Wuppertal 2 3 : 0 (25/22/23)

Aus praktischen Gründen (warum alles doppelt machen!)
gibt es die aktuellen Ergebnisse und die aktuelle Tabelle nun per Link:

Die Tabelle ---> Tabelle

alle Ergebnisse:   Hinrunde + Rückrunde

Alle 2.Liga-Heimspiele werden ausgetragen in der
Bayer-Sporthalle ---> Anreisehinweis!
Unten Vorm Steeg 1, 42329 Wuppertal, Tel: (0202) - 7492-200

 

WVV-Pokal Saison 2001

Herren 2:

1/4 - Finale - ..... ........ : SV Bayer Wuppertal 2 (.....)

...  wird erst später ausgelost und gespielt!

Zurück zum Anfang

 

 


Copyright © Frank Schranner. Alle Rechte vorbehalten.
H2-0102.HTM